Wer macht mir den Ölwannencheck?

Wenn es dann nicht zu spät ist!!!!!!!
Immer erste Aktion:top:

Vielleicht hast du ja nicht richtig gelesen... der Wagen wird jetzt abgemeldet und bis nächstes Frühjahr nicht mehr bewegt, O.K.? Danach kümmere ich mich wieder um den Wagen.

Ich möchte das Ölwannenthema jetzt bitte endlich mal beenden, bitte um Verständnis. Danke!
Thema ist für mich geschlossen.
 
War auch nicht das Cabrio gemeint...
 
neuer Saab* gekauft...... Kalkulation IMMER = Kaufpreis + Kosten für Pflichtcheck der Ölwanne.

*Gilt eigentlich für alle Modelle mit KAT unter der Ölwanne
 
....

*Gilt eigentlich für alle Modelle mit KAT unter der Ölwanne
Und so starb ein 93er! 9-K erst kürzlich.
Das Problem ist weniger der Kat, als die Historie und Streckenprofil. Und die 3-4 Stunden "gemütliche" Arbeit lohnt immer.
!=Kat in Serie hinten
 
Ich lass mir auch am Wochenende das Ölsieb und die Ölwanne reinigen. 140 Euro inkl. Öl hat die Werkstatt aufgerufen. Ich glaube er weiss noch nicht, worauf er sich eingelassen hat...

Frage: macht es Sinn, vorher eine Liqui Moly Ölschlamm-Spülung zu machen oder ist das vielleicht sogar kontraproduktiv?
 
Da läßt sich wieder vortrefflich drüber streiten. Horrorscenarien gefällig?
Ölsieb ist schon fast zu, jetzt löst du noch mehr Kram. Und damit es überhaupt etwas bringt musst du ja auch ein wenig mit Fahren. Und dann?
Du läßt reinigen, aber es haben sich Verkokungen angelöst und wandern dann nach der Reinigung ins Sieb.

Und nu? Läßt du nach 5tkm noch mal reinigen?
 
Ja, exakt das habe ich mir auch gedacht. Das Risiko werde ich dann nicht eingehen. Genauso wenig wie ich mir Löcher ins Sieb bohren lasse.

Aber eventuell wechsle ich nach der Reinigung mal von 5W30 auf 5W40. Eine Öldiskussion will ich jetzt allerdings nicht starten...
 
gründliche mechanische Reinigung und danach nach 500 Km / 1000 Km erneut Ölwechsel.
Nach 10000 Km nochmal Wanne ab und Ergebnis prüfen.

Aber!!! der Dreck sitzt auch im Zylinderkopf unter dem Ventildeckel und im Steuertrieb.

Nur Ölwanne alleine ist also auch nur die halbe Miete und bringt sicherlich langfristig nicht das gewünschte Ergebnis.

Was halten die Experten eigentlich von einer Trockeneisreinigung?
 
.

Frage: macht es Sinn, vorher eine Liqui Moly Ölschlamm-Spülung zu machen oder ist das vielleicht sogar kontraproduktiv?
Ich würde es getrost machen, es lösen sich keine Brocken sondern der Rotz wird gelöst. Außerdem läuft der Motor damit nur im LL.
Niemals nehmen würde ich die Mittelchen die einige KM drin bleiben sollen.
 
Ich würde es getrost machen, es lösen sich keine Brocken sondern der Rotz wird gelöst. Außerdem läuft der Motor damit nur im LL.
Niemals nehmen würde ich die Mittelchen die einige KM drin bleiben sollen.
warum nicht einfach den spieß umdrehen?....link......
man könnte doch auch einen junggesellen-siemens rein stopfen..........:hmmmm:.:vroam:
 
warum nicht einfach den spieß umdrehen?....link......
man könnte doch auch einen junggesellen-siemens rein stopfen..........:hmmmm:.:vroam:
Wie die Wanne sauber zu bekommen ist, ist das ein, es geht dabei aber auch um den ein oder anderen Teil des Motors
Der Zylinderkopf und der Kettenschacht bleiben bei einer Ölwannenreinigung nun mal aussen vor. Wie die aussehen im Falle einer versotteten Ölwanne solltest Du vor Augen haben.
Mittlerweile sehe ich das als Provokation.
Und das mit der Spülmaschine hat klasse geklappt, die Maloche "zu Fuß" kenne ich nicht erst seit meinem 900II Umbau auf Turbo.
Die Säuberung ist wenn gewissenhaft gemacht bestimmt an der ganzen Sache die größte Plackerei.

Letztlich, jeder darf wie er mag oder hast Du konkrete Negativerfahrung mit dem erwähnten Ölsystemreiniger das wäre doch dann mal interessant zu hören

Ich habe jedoch beobachtet, das Zeugs vorher rein und es finden sich keine harten Krümel, diese werden viskos, lassen sich zwischen den Fingern zermatschen zu zähem Öl
 
eigentlich ist zu dem Thema Spülung alles gesagt . oftmals mit dem Ergebnis, dass das Sieb sich kurze Zeit später wieder zusetzt.

s.a. http://www.saab-cars.de/threads/oel...ich-dass-oelwanne-runter-wer-hat-recht.37293/

Bsp. #40
Letztlich wurde nicht erwähnt, wurde vor der Wannenreinigung zugesetzt oder einfach als Alternative.
Und das habe ich nie gesagt.
Direkt vor der Arbeit zufügen.

Vielleicht ein Saab fahrender Fotograf oder Filmemacher unterwegs? (Momix wäre ein Traum:smile:)
Bitte melden.
Machen wir eine Storry an Deinem Auto, incl.Spülmaschine:biggrin:
Obwohl, wenn Momix sich bereiterklärt,darf jeder sein Auto bringen:rolleyes: 900II, 9-3 9000 oder 9-5I allesamt mit 4 Zylinder Saabmotor, je "oller so doller"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun veralbert ihn mal nicht .
Es ist doch schon mal lobenswert das er den Ölwannencheck machen will um seinen Saab zu erhalten und noch länger fahren zu wollen !
Der Preis ist im übrigen ein Kracher - hoffe es wird auch sorgfältig durchgeführt, vielleicht mit Fotodokumentation.
 
Zurück
Oben