Wer kennt so einen Saab 99?

Das Auto ist so abgrund schön, das ich nicht an mir halten konnte ein wenig zu suchen.
Technische Angaben finden sich hier:
http://www.traumautoarchiv.de/html/2116.html

Demnach kann man folgendes zum Auto sagen (Zitat):

"Dieses für Werbezwecke gebaute Auto basierte auf dem Saab 99. Der Motor stammte jedoch aus dem 900 Turbo 16. Dieser Saab gewann 1984 den alljährlichen Wettbewerb für getunte Saab-Automobile, den die schwedische Autozeitschrift "Bildsport" in Zusammmenarbeit mit dem Saab-Stammhaus in Nyköping zum dritten Mal austrug. Er setzte sich gegen 40 Kontrahenten durch"

Es wäre gut wenn man mal einen Blick unter die Motorhaube werfen könnte ob tatsächlich ein 16v drinne steckt.
VG
Martin
 
Und weiter geht`s:

Ich würde meine Nachforschungen dort mal fortsetzen:

Schüssler Autotechnik​
Deutschland
5014 Kerpen Sindorf
Am Keuschenend

Die Fa. gibt´s wohl nicht mehr...
Angaben ohne Gewähr !
 
Auch ich finde das Auto optisch eher gewöhnungsbedürftig (mal ganz diplomatisch formuliert)

Dennoch ein (einmaliges) Stück Geschichte um das es aus grundsätzlichen Erwägungen schade wäre wenn es ohne Not verschwände.

Das ist alles

VG
Martin
 
Hierzu Weiteres aus den staubigen Geschichtsbüchern :smile:
 

Anhänge

  • w126sec-002.jpg
    w126sec-002.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 233
Schüssler Saab 99 Turbo

Das Team Schüssler -Reinhardt haben diesen Saab 99 Turbo ( 145 PS ) optisch für den Schönheitswettbewerb aufgebaut. Die Firma Schüssler war in Kerpen als Saab Vertretung überregional bekannt. Das Fahrzeug hat keinen Plasticumbau , sondern alles in Blech und hat den TÜV Segen damals erhalten. Nachzulesen : in der Trollausgabe Nr 2 vom Juli 1984.
Viel Freude damit ...
 
Geschmacksache

Man kann dazu stehen wie man will - ich persönlich finde den Wagen auch nicht gerade gelungen, aber man sollte doch zumindest die handwerkliche Leistung zu würdigen wissen.

Und ich finde es schön, dass dieses Einzelstück überlebt hat und nun hoffentlich mit ein bisschen Pflege wieder aufgepäppelt wird.

Es gibt halt nicht nur geleckte schwarze 16S...
Ein bisschen "frischer Wind" würde der 901 Szene mal ganz gut tun...
 
Manchmal fängt es an, daß einem manche Kommentare auf den SACK gehen....

Ja, wir wissen mittlerweile alle, daß der Wagen nicht unbedingt formschön gestaltet ist...

Wenn man aber bedenkt das dies anfang der 80er gebaut wurde relativiert sich das...

Wir treibt es die Tränen in die Augen, wenn ich diese Geschichte lese...
Da kauft sich "jemand" ein Auto - weiß nicht, welches Fabrikat das ist und dann entpupput es sich als Raritär, die sogar schon in diversen Zeitungen der "damaligen" Zeit abgebildet wurde.

Ich finds toll...und das Fahrzeug MUSS so erhalten werden...

Sehr schön...und viel Erfolg beim Aufbau....ich hoffe Du hälst und auf dem Laufenden...ich finds spannend !
 
Man kann dazu stehen wie man will - ich persönlich finde den Wagen auch nicht gerade gelungen, aber man sollte doch zumindest die handwerkliche Leistung zu würdigen wissen.

Und ich finde es schön, dass dieses Einzelstück überlebt hat und nun hoffentlich mit ein bisschen Pflege wieder aufgepäppelt wird.

Es gibt halt nicht nur geleckte schwarze 16S...
Ein bisschen "frischer Wind" würde der 901 Szene mal ganz gut tun...

Hähä...2 Idioten ein Gedanke....:biggrin:

Bussi
 
Wenn man aber bedenkt das dies anfang der 80er gebaut wurde relativiert sich das...

Sorry, aber was relativiert sich denn da?
Das Ding war, ist und wird ein Stück häßliches Blech bleiben. Schade, daß (die unbestrittene) handwerkliche Qualität nicht immer mit Gefühl für das Design einher geht.

Ibizanights schrieb:
Ein bisschen "frischer Wind"

Und das Ding "frischer Wind" zu nennen, ist nun mehr als doppeldeutig... :smile:
 
Sorry, aber was relativiert sich denn da?
Das Ding war, ist und wird ein Stück häßliches Blech bleiben. Schade, daß (die unbestrittene) handwerkliche Qualität nicht immer mit Gefühl für das Design einher geht.

Und das Ding "frischer Wind" zu nennen, ist nun mehr als doppeldeutig... :smile:

Es relativiert sich in der Hinsicht, dass das "Ding" damals eine Art Stilikone war. Nicht umsonst hat der Wagen für Wirbel gesorgt. Und nun taucht das Teil nach 25 Jahren plötzlich wieder auf, wobei keiner wusste, ob es das Auto überhaupt noch gibt. Alleine diese "Geschichte" ist doch schon der Hammer! Und wie Sven schon sagte: es kauft "jemand", der anscheinend vollkommen ahnungslos war, diesen "Meilenstein" und versucht nun etwas über das Auto herauszufinden. Geiler geht´s doch nicht!
Ich würde diesen Schüssler beinahe auf eine Ebene mit den Mellberg Projekten stellen - ob schön oder hässlich ist hier vollkommen unwichtig. Der Wagen ist auf seine Art ein kleiner Teil der Saab Geschichte.

Der frische Wind war nicht unbedingt auf dieses Exemplar gemünzt, sondern bezog sich mehr auf die "Spießigkeit" der 901 Fraktion, die ja de facto vorhanden ist (ich selbst bei bestimmten Autos auch). Wenn man mal jemand aus der Reihe tanzt (ich schließe mich da ebenfalls ein) wird gleich komisch geguckt und getuschelt ("Wie kann man denn sowas machen...") und in eine Schublade geschoben. Und das ist genau eine Eigenart der Menschen, die ich nicht tolerieren kann und will. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Auto veranstaltet. Ob´s gefällt oder nicht liegt doch immer im Auge des Betrachters. Und wenn es den anderen Leuten, die sich Saab Kollegen "schimpfen" und demselben Hobby fröhnen, nicht gefällt - who cares? Man gestaltet doch sein Auto nach seinen Wünschen und nicht nach den Präferenzen anderer...

Und genau so verhält es sich doch auch mit dieser "einzigartigen" Schüssler-Variante: die meisten mögen dieses "Hässliche Stück Blech" wahrscheinlich nicht, manch anderer hingegen sieht darin ein 80ies Erbe, das absolut erhaltenswert ist.
 
Ich find's unbedingt (!!!) erhaltenswert.....




















....aber trotzdem hässlich.:biggrin:
Naja, waren eben die 80er mit Röhrenjeans und Vokuhila. Da ist er immerhin ein preisgekrönter Zeitzeuge. Und eben wegen seiner Historie muß er wieder aufgebaut werden und genau so bleiben.

Und was das Thema "Originalitätsfetisch in SAAB-Kreisen angeht"......das fängt bei Schräg-zu-Steiliumbauten an....obwohl....neee, eigentlich schon bei Zubehörfelgen.:rolleyes:
 
Leute
wo soll das denn hin führen?
Es ist klasse wenn sich jemand dafür entscheidet für das Auto was zu tun.
Kaputt diskutieren erlebe ich im Beruf dauernd.

Das braucht wirklich niemand.

Lass doch lieber jemanden in seinem Unterfangen unterstützen.
Auch wenn es vielleicht der eigenen Ästhetik nicht so ganz entspricht.
Ist halt ein Unikum und gerade deshalb wichtig.
Da kommt (hoffentlich) was konkretes positives dabei herraus!
 
Um mal wieder ein wenig ruge zu stiften:

Sooooo häßlich ist er nun auch wieder nicht!
Wenn die Front nicht diesen Mega-Grill hätte, sondern normale Scheinwefer, würde der 99er richtig gut aussehen und wäre dann so auf der Schiene des damaligen Audi-Quattro.

Aber dieser übergroße Grill....... :confused:

Aber, wie schon gesagt: Er ist nunmal, wie er ist - erhaltenswert!
 
Zurück
Oben