Getriebe/Ma - Wer fährt einen 902 mit 133PS Sauger hier im Forum ?

Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
277
Danke
9
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Wer fährt einen 133PS Sauger hier im Forum und kann eventuell was über den Motorenlauf sagen, verglichen zu dem mit 131PS Sauger , mekrt man einen Unterschied in der Laufruhe ?
 
Klär mich mal auf. Ich kenne nur den 2.0 Sauger mit 131PS.

Wann soll es den mit 133PS gegeben haben und was ist der tatsächliche Unterschied?

Ich vermute nämlich, daß das ein Phantom ist und auf irgendwelchen Märkten 133PS angegeben wurde und es de facto identische Autos sind...
 
der 206 klingt härter im lauf, liegt besser am gas und die 2ps unterschied fühlen sich wie 10 an, wenn es darum geht ihn zu drehen, also drehfreudiger.
im 3000 umdr bereicht leichtes brummen.
 
Vielleicht lässt sich der TE ja zu einer Äusserung hinreißen, was er denn vor hat?
 
Ah, okay. Danke fürs aufschlauen. :top:
 
133 PS = ohne Ausgleichswelle, 131 PS = mit Ausgleichswelle ?
 
Ja das habe ich auch gehört das der so agil sein soll, deswegen frage ich nochmal nach, habe leider noch keinen gefahren,
habe auch gehört er soll etwas sparsamer sein, wie sieht es mit dem Block aus , ist der Block so stabil wie ein turbo B204 Block
und habe B204i B206i und B204E/L die gleichen Kurbelwellen verbaut ? Möchte einen neuen Motor aufbauen und die Ausgleichwellen brauche ich
nicht.
 
Was ist das Ziel?
Nein, nicht das Aufbauen. Wieviel kW bei welcher Drehzahl sind das Ziel?
 
Ja das habe ich auch gehört das der so agil sein soll, deswegen frage ich nochmal nach, habe leider noch keinen gefahren,
habe auch gehört er soll etwas sparsamer sein, wie sieht es mit dem Block aus , ist der Block so stabil wie ein turbo B204 Block
und habe B204i B206i und B204E/L die gleichen Kurbelwellen verbaut ? Möchte einen neuen Motor aufbauen und die Ausgleichwellen brauche ich
nicht.
Laut Anders Tunberg wurden bei der Entwicklung des 902 auch B204-Motoren mit nicht angetriebenen Ausgleichswellen getestet, theoretisch kann man die demnach Antriebslos lassen, ich glaube aber nicht, daß diese Mehrleistung durch weniger Reibung wirklich meß- und spürbar ist. beim Turbo sind eher andere Faktoren leistungsbestimmend.
 
Ziel sind erstmal um die 300KW und eine Höchstdrehzahl zwischen 7000-7500 bis dahin machen die Serie Hydros noch mit und ca 500NM, wobei
die 300KW denke ich um die 5500-6000 anliegen werden .
Gibt es irgendwelche Nachteile diesen Block zu verwenden ohne Ausgleichwellen,
ich sehe nur Vorteile, weniger Gewicht, weniger Teile die defekt gehen können, weniger reibung, schnelleres Ansprechverhalten, um die 2 PS geht es gar nicht auf dem Papier wie beim Sauger,
also wenn der einzigste Nachteil ist das er etwas rauer läuft damit habe ich keine Probleme,
außer das es sein könnte wenn er nicht ganz so ruhig läuft, das auch der Verschleiss an Zylinderwand und Kolben höher sein könnte ?
Kurbeltrieb und Schwung , lasse ich sowieso feinstwuchten zusammen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Motormanagement ist angedacht?

BTW: 300kW + GT28? :stupido3:
 
Erst mal ein etwas kleiner Lader , ich habe einen GT28 71 der reicht um die 400-420PS, wil ihn aber nicht ganz an der Leistungsgrenze fahren .
 
Den gibt es dann aber auch anschließend irgendwo zu bewundern, oder? :cool:

Wenn du so einen Aufwand betreibst, wird auch was am Getriebe gemacht? Hab da zB diese (englischen) links
http://genuinesaab.com/gallery/GearboxStrapBolt
http://www.genuinesaab.com/psi/gearbox.htm

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
wie sich dieses Spiel wohl an einem Saab Getriebe verhalten soll?.. Hätte man die Angaben und dieses Messinstrument, ließe sich "Gebrauchte-Getriebe-Montage-auf-Verdacht" vermeiden.
Sorry das ich nur mit Getriebe daher komme. Aber wenn ich schon 300kW lese, dann rollt es mir die Augen im Kreis und ich denke spontan an das offenbar schwächste Bauteil an der gesamten Karre....
 
Wir hatten beide, einen 94er ohne Ausgleichswellen und einen 96 er mit den Wellen, der 96 er war deutlich laufruhiger.
 
Der muss spätestens bis zum Sommer fertig sein, Getriebe habe ich auch schon komplett zerstört mit weniger Leistung.
Habe ein umgebautes Getriebe, was ordentlich Drehmoment aushält, darum mache ich mir keine sorgen mehr .
Hab den Kopf ab und bin den mom noch einer leichten Kopfbearbeitung am unterziehen, werde auch vorerst
einen Block mit Ausgleichswellen verbauen, da ich keinen ohne habe zum umbauen .
Bilder kann ich zeigen wenn es intressiert, aber die meisten hier intressiert sowas denke ich nicht,
aus einem Saab extreme Leistung rauszuholen.
 
doch, mich interessiert das schon sehr, ernsthaft!
 
Zurück
Oben