Elektrik Wenn das Innen-Gebläse streikt...

Die Lager (Sinter oder was?) kann man nicht ersetzen? Der in meinem Italo quietscht ab und an... also gar nicht mehr versuchen zu retten? Ersatz habe ich genug, aber retten würde ich auch gerne.. . :smile:
Wenn Du die Arbeit gerne machst, würde ich das dann sofort machen. Ausbauen, nach den Kohlen sehen und die Lager schmieren und hoffen...
 
Ich mache überhaupt keine Arbeit gerne... :biggrin: aber ich werfe auch ungerne etwas weg, was rettbar ist... :rolleyes: ok, dann versuche ich das mal am Wochenende... :redface:
 
Je länger Du wartest (da er ja schon gelegentlich quietscht), desto geringer sind die Chancen, dass Du den (dauerhaft) wieder zum (quietschfreien) Laufen bekommst....
 
Aber einen, der einmal eine Weile gequietscht hat....
Ja, da ist rechtzeitiges Handeln angesagt. Denn sonst frisst der durch die Schwergängigkeit höhere Strom natürlich, wie von Dir völlig zu recht immer angeführt, Kohlen und Ring.
Die Lager (Sinter oder was?) kann man nicht ersetzen? Der in meinem Italo quietscht ab und an... also gar nicht mehr versuchen zu retten?/QUOTE]Die Lager sind einfach verdreckt. Habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass die raus müssen. Bevor es die wirklich zerlegt, greifen sicher Lucas Einwänd bzgl. des Ringes usw..
Bei 'ab und ab' sollte es noch nicht zu spät sein. Aber dann halt zügig, denn die Zeit arbeitet klar gegen Dich.
 
auch die Sinterlager werden vom Trockenlauf (quietschen) definitv nicht besser
 
hi zusammen,

so, war wieder mal zu doof. Natürlich dreht der Lüfter jetzt. Wie soll er auch drehen, wenn er nicht über den Regler angesteuert wird...

Alles gut. Ob es ein Fehler war, einen knallgelben Chinanachbau einzubauen, weiß ich nicht. Ja, er hört sich "anders" an, als der alte. Wichtig ist mir aber, dass er die Scheiben freibläst - und das tut er soweit.

Bis bald,
MArkus

ps: den alten hätte ich abzugeben, falls ihn jemand reinigen und nutzen möchte...er quietschte nie, höret nur irgendwann auf, sich zu drehen....
 
Mal blöd gefragt: Meiner "zwitschert" leise, aber nur bei einer bestimmen Drehzahl, alles darüber und darunter ist völlig unauffällig. Sollte ich da ran? Ich ahne ja schon die Antwort...:redface:
 
Da ich wenig Zeit habe mach ich hier mal weiter.
Mein Lüfter läuft nur noch auf Stufe 4
Ich habe mal etwas von einer Schmelzsicherung gelesen die am Lüfter sitz und zu tauschen wäre......
Welche genau brauche ich da denn , und wo gibts die...... Ach ja, 9000 CC Turbo Bj 90
weezle
 
Da ich wenig Zeit habe mach ich hier mal weiter.
Mein Lüfter läuft nur noch auf Stufe 4
Ich habe mal etwas von einer Schmelzsicherung gelesen die am Lüfter sitz und zu tauschen wäre......
Welche genau brauche ich da denn , und wo gibts die...... Ach ja, 9000 CC Turbo Bj 90
weezle
Mit ACC?

Dann ist da keine Schmelzsicherung...
 
Hat eine manuelle Klimaanlage , die aber momentan nicht mitläuft weil eine Leitung undicht ist.
weezle
 
So , der Gebläsewiderstand liegt nun vor mir.
Da ist eine Temperatursicherung dran.
Sieht man optisch ob die defekt ist ?
Eine Aufschrift ist leider nicht lesbar.
Mein Mechaniker hat sowas gar nicht.
Als Ersatz habe ich bis jetzt auch nur welche mit 230 Volt gefunden ....sollten das nicht 12 V sein ?
weezle
 
Optisch siehst (und riechst) Du hier nichts.
Spannung ist wurscht, der Strom zählt (hier).
Widerstand der Sicherung messen, sollte gegen 0 gehen.
Gibt's z.B. bei Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/product/...10-A-250-V-ESKA-SW-139T-1-St?ref=searchDetail)
Geht aber meistens wegen erhöhter Stromaufnahme des Motors über die Wupper. löten geht wegen Temperatur übrigens auch nicht (crimpen)
Zusammenfassung - wahrscheinlich doktern am Symptom, nicht an der Ursache (Motor)
 
Danke, ich weiß, neuer Lüftermotor wäre klüger, aber das Auto soll nur noch ein paar Wochen halten......
eigentlich schade drum.....
Vielleicht hält die Sicherung solange.......
weezle
 
Lüfter läuft auf Stufe 4.
Leerlauf schwankt zwischen 1000 und 2000 U/min wenn es draußen 0 - ca. 8 Grad hat. Warum ???
Und Rost auch , äußerlich zwar nicht , aber da ich des schweißens nicht mächtig bin ...wird mir das langsam
etwas zu kostspielig.
Sitzheizung geht auch nicht , obwohl die Schalter und die Sicherung in Ordnung sind und die Sitze Durchgang haben.
Klimaleitung hat am Trockner einen Riss , davor funktionierte sie.
...aber TÜV bis November 2016 ......und der Prüfer konnte es nicht fassen , dass die Scheinwerferwischwaschfunktion
tadellos funktionierte....
weezle
 
Wenn es so ist - Sicherung brücken, als nächstes stirbt dann der Widerstand aber wenn er eh in die Presse kommt.....
 
Zurück
Oben