Elektrik Wenn das Innen-Gebläse streikt...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

Bei meinem 93er begann es kürzlich so, dass der innenraumlüfter nicht mehr richtig auf meine Eingaben über die ACC pfeiltasten reagierte. Es wurde immer schlechter und letztlich surrte er entweder mit Vollgas, gar nicht oder fast gar nicht. Jetzt säuselt er nur noch langsam rum...

Frage: wer ist schuld? Der Lüfter an sich, die ACC Einheit oder ein vorwiderstand (wie früher beim Golf 2)?

Danke für Tipps und Hilfe!
Markus
 
für mich hört sich das ganz klar nach dem lüftermotor an ! wenn es geht kauf dir gleich einen neuen sonst kommt das Problem schneller wieder als du denkst !

Gruß Marcus
 
Hallo erstmal!
Das Problem habe ich Momentan auch, bei mir sind die Kohlebürsten runter, habe mir hier bei mir in Uelzen beim Elektromotorenbauer neue geholt, werde ich wenn das Wetter mitspielt nächste Woche wechseln.
kosten zwischen 4 und 7 Euro, sind zwar etwas Grösser aber wozu gibts Feilen und Schleifpapier.

MFG.
oktron
 
Ich rate ganz dringend vom Einbau "irgendwelcher" Kohlebürsten ab, die man auch noch auf die richtige Größe bringen muss! Denn die Bürsten sind genau auf den jeweiligen Motor abgestimmt! Wenn du also Lust hast, den Motor bald wieder auszubauen, will ich dich nicht daran hindern :biggrin:
Außerdem sind die Lager sicherlich auch nicht mehr die besten, genau wie bantansai schon sagte.
Nimm besser einen neuen Motor, gibt's bei jedem Boschdienst für ca. 120€!
 
Ich rate ganz dringend vom Einbau "irgendwelcher" Kohlebürsten ab, die man auch noch auf die richtige Größe bringen muss!
Ja, das sehe ich ebenso.
Denn die Bürsten sind genau auf den jeweiligen Motor abgestimmt!
In Bezug worauf bitte? 'Legierung', oder was? Sorry, aber halte ich für Unsinn.
Außerdem sind die Lager sicherlich auch nicht mehr die besten, genau wie bantansai schon sagte.
Wenn man zuuuu lange wartet, sicher. Wenn man rechtzeitig ran geht, reinigt m,an den ganzen Kram, und hat dann wieder jahrelang Ruhe. Frauchens ist nach Reinigung seit über drei Jahren wieder in Betrieb, und meiner im Areo noch mind. 1 oder zwei Jahre länger.
Nimm besser einen neuen Motor, gibt's bei jedem Boschdienst für ca. 120€!
Tja, oder man spart sich eben die 120,-. Keine Ahnung, wie lange diese 'Neuteile' leben. Wäre ja keine besondere Ausnahme, wenn sie dann vor gut behandelten Altteilen in's Gras beißen würden.

AchJa, die Suche nach den passenden Kohlebürsten:
- http://www.technikline.com/pi1116435172.htm?categoryId=0
- http://www.neumannkohlebuersten.de/produkte.html
 
In Bezug worauf bitte? 'Legierung', oder was? Sorry, aber halte ich für Unsinn.
Aber René, du sprichst es ja selber an: Auf die "Legierung" kommt es an. Es gibt da völlig unterschiedliche Materialien, von sehr harten und zu sehr weichen Kohlen. Bei den einen ist der Kollektor schneller verschließen als die Bürsten und die anderen verschleißen sehr schnell und verschmieren den Kollektor. Das führt dann zu einer leitenden Verbindung zwischen den Lamellen und einem heftigen Bürstenfeuer! Es kommt eben auf die richtige Zusammensetzung für die jeweilige Anwendung an.
Und wenn du deine Links liest, siehst du ja selber, dass es da ganz verschiedene Qualitäten gibt...:confused:

Habe mal in meiner Jugendzeit bei einer Gleichstromlichtmaschine diese Erfahrung schon mal machen müssen, als ich mangels richtiger Bürsten welche von einem Anlasser einsetzte, die genau dieselben Abmessungen hatten. Die waren aber sehr weich und dann schon nach knapp 1000 km schon wieder runter! Blöderweise im Urlaub, an einem Wochenende und auch noch mitten in der Nacht...:mad:.

Erst vor kurzem waren die Kohlen meiner Waschmaschine runter und ich hatte bezüglich Ersatzbürsten eine längere Diskussion mit einem sehr erfahrenen Waschmaschinenspezialisten, der mir dringend davon abriet, irgendwelche Billigbürsten aus der Bucht zu kaufen.

Ich jedenfalls würde da, sofern beschaffbar, nur originale Bürsten einsetzen oder eben gleich einen neuen Original-Motor von Bosch. Soviel Spaß macht ja der häufige Motortausch nun auch wieder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

heute wollte ich mal den neuen Lüfter verbauen. Wie immer ein Akt, bis der MIst frei liegt. Wollte ich eigentlich nie mehr machen :-)
Alles abgeklemmt, Platz geschaffen, ...Hatte das Lüftergehäuse endlich in der Hand, klopfte den alten raus und baute den neuen ein.

Bevor ich aber jetzt alles wieder verbaue, wollte ich ihn einfach mal laufen lassen. Also das 2.polige Kabel angeschlossen, Batterie dran und An der der Klimabedieneinheit mal auf AUTO gedrückt. Nix - nichts dreht sich.

Jetzt suche ich nach meinem Denkfehler. Aufgrund der Dunkelheit eben gerade, vertage ich die Aktion auf morgen. Das originale grüne Kabel ist nun ein rotes. Ich geh einfach davon aus, dass am neuen Lüfter rot plus und schwarz minus ist bzw. dass ich schwarz an schwarz und grün an rot klemmen muss. Stimmt das?

Sollte es nicht reichen, den Lüfter anzuklemen? Übersehe ich was? Wie gesagt, morgen prüf ich das nochmal und guck, ob da überhaupt Strom anliegt...

Das BEdienteil innen habe ich gerade kurz getauscht, hatte noch eines. Gleiches Verhalten.

Evtl. habt ihr ja nen Tipp für mich.

danke,
Markus
 
Wahrscheinlich ist der Regler nicht angeschlossen...
 
Regler, Regler, Regler...? Hilf mir bitte kurz. Sind das die 2 dünnen Kabel ausserhalb, frontal in dem kleinen schwarzen Kästchen?

danke dir,
M
 
Nimm besser einen neuen Motor, gibt's bei jedem Boschdienst für ca. 120€!
Gibt es da einen Motor separat, oder meinst Du den kompletten Lüfter?
Ich bin nämlich mit dem getauschten Neugebläse (Nachfertigung) von den üblichen Saablieferanten nicht zufrieden. Hohe Geräuschentwicklung und bei höheren Drehzahlen ein Unwuchtswummern.
... Bevor ich aber jetzt alles wieder verbaue, wollte ich ihn einfach mal laufen lassen. Also das 2.polige Kabel angeschlossen, Batterie dran und An der der Klimabedieneinheit mal auf AUTO gedrückt. Nix - nichts dreht sich. ...
Sollte eigentlich so gehen (wenn ich mich recht erinnere). Häng doch nochmal das alte Gebläse dran.
 
Gibt es da einen Motor separat, oder meinst Du den kompletten Lüfter?
Ich bin nämlich mit dem getauschten Neugebläse (Nachfertigung) von den üblichen Saablieferanten nicht zufrieden. Hohe Geräuschentwicklung und bei höheren Drehzahlen ein Unwuchtswummern.

China Nachbau. Der mit dem knallgelben Lüfterrad?
 
Soweit mir bekannt, gibt es keine Alternative zur Chinaware (mehr).

(Vor knapp einem Jahr habe ich einen neuen Original-Motor aus Lagerbestand gekauft...der dann leider wegen Transportschaden defekt war...:frown: )

Wahrscheinlich ist der Regler nicht angeschlossen...


oder schlicht defekt.
 
Die letzten Boschmotoren waren auch nicht die Sahne...

Ich habe einen zurückgeschickt, weil das Lager auf der Rückseite mind 20° aus der Achse stand....der hätte sicher nicht lange gehalten...

Ich glaub ja ..... kann es jetzt halt nicht mehr sehen:rolleyes:. Im Nov/Dez. 2012 eingebaut. OK es läuft ja noch.:smile:
Wenn er mit Lüfterrad war, dann war es der Chinamotor.

Die Boschmotoren kamen ohne Lüfterrad. Das mußte man umbauen...
 
Bei mir hatte es seinerzeit das China-Lüfterrad beim Testlauf zertrümmert. Die 2 Auswuchtklammen sahen auch nicht besonders vertrauenserweckend aus.

Also habe ich das Lüfterrad vom Originalmotor auf den Chinamotor gebaut. Das geht mit etwas Gefühl, Geduld und dem passenden Werkzeug ganz gut.

Seither läuft das Ding ganz ordentlich, ohne unübliche Geräusche oder Resonanzen.
 
Ja, die Metallklammern, die angeblich zum Auswuchten sind.....sahen für mich auch nicht so aus, als würden sie lange halten.....
 
Jungs, immer schön die alten Motoren aufheben und nicht wegwerfen. Und am besten gleich einfach reinigen und wieder weiter verwenden.
Zumindest für EIN zweites Leben sollte dies, sofern man beim ersten Quietschen reagiert, reichen. Meiner im Aero ist jetzt sicher auch schon wieder 4 Jahre seit dem drin.
 
Jungs, immer schön die alten Motoren aufheben und nicht wegwerfen. Und am besten gleich einfach reinigen und wieder weiter verwenden.
Zumindest für EIN zweites Leben sollte dies, sofern man beim ersten Quietschen reagiert, reichen. Meiner im Aero ist jetzt sicher auch schon wieder 4 Jahre seit dem drin.
Wenn die nicht quietschen und nur die Kohlen runter sind, geht das sicherlich. Aber einen, der einmal eine Weile gequietscht hat.....den würde ich nur einbauen, wenn es wirklich garnichts anderes mehr geben würde....denn das kommt wieder. Garantiert.....
 
Die Lager (Sinter oder was?) kann man nicht ersetzen? Der in meinem Italo quietscht ab und an... also gar nicht mehr versuchen zu retten? Ersatz habe ich genug, aber retten würde ich auch gerne.. . :smile:
 
Zurück
Oben