Welches Getriebeöl für welches Getriebe?

Mal wieder Getriebeöl...

Getriebeöl ?

76074165.jpg
 
Hi!

Castrol LM 75W80 GL3 scheint nicht mehproduziert zu werden.

Zwei Alternativen in der Bucht gefunden: Castrol Syntrans VFE 75w80 oder

Castrol manual EP 80W90.

Was ist besser geeignet?

Danke und Grüße

Zum Getriebeöl im 900er gibt es wirklich genug threads. (Wie z.B. der hier, mit dem ich Deinen neu erstellten Thread zusammengelegt habe)

Warum ein neuer?????

Die Frage ist nicht wirklich neu.

Also bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte hängt das an einen existierenden Thread an, oder macht ihr uns extra gerne viel unnötige Arbeit?
 
Peinlich, peinlich...
Hatte mir mal das LM 75w80 aufgeschrieben. Da ich bisher immer Castrol verwendet hatte, habe ich wieder unter Castrol gesucht.
Sorry, soll nicht mehr vorkommen.
 
Hallo, ich hänge mich mal an den Thread ran. Nach einigem Lesen hier im Forum bin ich jetzt eher etwas verunsichert...

Punkt1:
Beschrieben wird für die Prüfung des Getriebeöls immer ein Messstab (alt) oder bei neueren Ausführungen eine Mutter (recht schwer-gängig), an der der Stab dran ist. Nun habe ich bei mir mal geschaut und finde eine ganz andere Variante. Es ist ein Kunststoffdeckel (gesteckt) mit Öl-Peilstab dran. Daneben sitzt eine Art Federelement. Ich denke, dass es die Sicherung für den Deckel sein soll. Leider ist es in meinem Fall so, dass es eher weg vom Deckel federt. (s. Fotos)

IMAG1566.jpg IMAG1567.jpg

Punkt2:
Mein Getriebeölstand ist, vorausgesetzt dieser Deckel mit Messstab ist Korrekt für das Getriebe, eindeutig zu niedrig. Also sofort ergänzen, bevor ich das nächste mal starte. Wenn ich den Thread hier richtig verstehe, dann ist grundsätzlich ein mineralisches Öl 10W40 vorgesehen und sollte ausreichend sein. Warum drehen sich die Diskussionen dann um Alternativen, bei denen die Schnittmenge eher geringer ist? Wo seht ihr den Vorteil weg zu gehen vom 10W40?

Punkt3
In meiner Garage steht zufällig noch ein 10W40 rum. Es ist aber semisynthetic - das heißt dann wohl, dass es ein Mix ist und ungeeignet, oder?

IMAG1568.jpg

Danke euch.

Gruß
 
Nochmals zusammengefasst:

-Ja, es gibt 3 Versionen des Ölmessstabs: lang, kurz, kurz an Schraube
- Bei allen 3 sollte der Pegel bei MAX liegen.
- Motoröl 10W40 ist möglich (das ist idR teilsynthetisch), die bessere Alternative sind geeignete (!) Getriebeöle,
dazu gehört z.B. das genannte und immer noch verfügbare LM 75W80 GL3 (nicht GL4...)

Zu Deinem 900 im Speziellen:

Falls Du nicht weisst, wann (oder ob..) das Getriebeöl gewechselt wurde, plane dies zeitnah ein.
Dazu NICHT die Ablassschraube verwenden (falls vorhanden, bei späten Getrieben gibts die sowieso nicht mehr)
sondern den hinteren Getriebedeckel öffnen und den Wechsel damit zur Reinigung und Kontrolle auf Fremdkörper(!) nutzen.
 
Nochmals zusammengefasst:

-Ja, es gibt 3 Versionen des Ölmessstabs: lang, kurz, kurz an Schraube
- Bei allen 3 sollte der Pegel bei MAX liegen.
- Motoröl 10W40 ist möglich (das ist idR teilsynthetisch), die bessere Alternative sind geeignete (!) Getriebeöle,
dazu gehört z.B. das genannte und immer noch verfügbare LM 75W80 GL3 (nicht GL4...)

Zu Deinem 900 im Speziellen:

Falls Du nicht weisst, wann (oder ob..) das Getriebeöl gewechselt wurde, plane dies zeitnah ein.
Dazu NICHT die Ablassschraube verwenden (falls vorhanden, bei späten Getrieben gibts die sowieso nicht mehr)
sondern den hinteren Getriebedeckel öffnen und den Wechsel damit zur Reinigung und Kontrolle auf Fremdkörper(!) nutzen.

@klaus Du meinst das LM 75W80 GL3+ ?
Artikel-Nr. 4426
 
aus eigener Erfahrung: Nimm das GL 3 plus. Hatte ich mal drin. Inzwischen wieder Motöl 10W-40. Werde aber wieder auf Erstgenanntes ändern - Gänge , flutschen‘ damit spürbar leichter!
 
Man sollte wohl auch unterscheiden ob man ein revidiertes oder nicht revidiertes Getriebe hat. HFT hat mir vor ein paar Jahren ein mineralisches 10W30 GL4 eingefüllt, zumindest laut Rechnung.
Ich gehe stark davon aus, dass das keine "das hatte ich noch da" Befüllung war sondern so schon seinen Sinn hatte.
 
Man sollte wohl auch unterscheiden ob man ein revidiertes oder nicht revidiertes Getriebe hat. HFT hat mir vor ein paar Jahren ein mineralisches 10W30 GL4 eingefüllt, zumindest laut Rechnung.
Ich gehe stark davon aus, dass das keine "das hatte ich noch da" Befüllung war sondern so schon seinen Sinn hatte.

Ich glaub das wurde hier noch nicht zur Debatte gestellt. Zumindest ist es mir für die Saab Getriebe neu…
 
GL4 hat normalerweise zu wenig Restreibung für die Synchronisation.
 
Ok, vielen Dank euch erstmal. Mit dem kompletten Wechsel würde ich gern noch bis zum Service warten, daher erstmal auffüllen. Die Laufleistung pro Saison ist ja doch überschaubar beim Klassiker ;-) Nur zu wenig geht natürlich überhaupt nicht. Ich versuche mal über zkclassic raus zubekommen, ob, und wenn ja, welches Öl gewechselt wurde, bevor ich das Auto gekauft hatte.

vG
 
daher erstmal auffüllen.
Dazu solltest du dir aber ganz sicher sein, was jetzt drin ist.

Aber so ein großer Aufwand ist doch der Tausch auch nicht: neue Dichtung besorgen, die paar gut erreichbaren Schrauben auf... - fertig.
 
Dazu solltest du dir aber ganz sicher sein, was jetzt drin ist.

Aber so ein großer Aufwand ist doch der Tausch auch nicht: neue Dichtung besorgen, die paar gut erreichbaren Schrauben auf... - fertig.

Ja, aber ich will am Wochenende etwas unterwegs sein. Ich habe jetzt mit dem LM 75W80 GL3+ aufgefüllt. Ganz sicher kann man sich nicht sein, aber zkclassic sagt, wenn sie das Öl gewechselt hatten, dann ist immer das LM 75W80 GL3+ drin. Sie wussten aber nicht mehr, ob es bei Meinem gemacht wurde...7

Es stand doch hier aber auch, dass zur Not auch der Mix mal geht.

vG
 
Zurück
Oben