Welches Getriebeöl für welches Getriebe?

Meines Wissens: Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90

Das ist der Nachfolger von TAF-X und damit eher ungeeignet.

Hatte vor 14 Tagen einen Schriftwechsel mit Castrol und da empfahl man "Castrol Syntrans B 75W", allerdings für BMW-Anforderungen (hmm, warum nur?) :biggrin:.

Die Antwort auf einen generellen Nachfolger von SMX-S steht noch aus ... :turtle: ...
 
Was ist schlecht am Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 ?
Ein Bericht über schlechte Erfahrungen wäre interessant :smile:
 
SMX-S hatte von jeher nur eine solala Schnittmenge mit dem Bedarf des 900 Getriebes.....das ist bei dem LM anders und das Castrol ist eigentlich kein Thema mehr, jedenfalls für mich.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist schlecht am Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 ?
Ein Bericht über schlechte Erfahrungen wäre interessant :smile:

ganz einfach, Du kippst es in ein altes 900 Getriebe und die Synchronisierung ist weg
 
...
Hatte vor 14 Tagen einen Schriftwechsel mit Castrol und da empfahl man "Castrol Syntrans B 75W", allerdings für BMW-Anforderungen (hmm, warum nur?) :biggrin:...


Hmm, und wenn ich anfrage empfehlen die mir dann MB317 ?
 
Hmm, und wenn ich anfrage empfehlen die mir dann MB317 ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hft als unser "Hauptsachverständiger" leichtfertige Aussagen trifft.
Für mich als Fragesteller wäre die Sache klar.
 
SMX-S hatte von jeher nur eine solala Schnittmenge mit dem Bedarf des 900 Getriebes.....das ist bei dem LM anders und das Castrol ist eigentlich kein Thema mehr, jedenfalls für mich.



Stimmt, bei meinem 92-iger ("große" Synchronringe) ist es aufgrund meiner ruhigen und gefestigten Fahrweise gerade so iO.

Ich war mir nur unsicher, ob ich als nächstes das LM 3+ oder 4+ versuchen soll.
Jetzt weiß ich, dass es das 3+ wird.
 
Kann man LM zum SMX-S beimischen oder wäre es besser eine umöllung zu machen?
 
Umölung ist ohnehin relativ.
Im Getriebe sollten ca. 2,8 Liter bei max. Pegelstand sein.
Wenn Du das Öl über Ablassschraube oder Differentialdeckel ablässt kommen ca. 2,5 Liter raus.
Somit verbleiben ca. 0,3 Liter im Getriebe.
Als "Buchhalterseele" würde ich also 2 mal mit LM "umölen" (dazwischen halt mal 200km fahren).

Mischen ist meiner Meinung nach prinzipiell aber möglich.
 
Ich habe zwar noch 2,5 Flaschen SMX-S (je 0,5lit.) - früher oder später muss ich mich aber nach alternativen umschauen :frown:
 
Wenn gewechselt werden soll empfehle ich stattdessen Liqui Moly 75w80 GL 3+ (nicht GL5 ! )
Klare Ansage, DANKE!
Erfahrungen gibt´s nur dann, wenn Dir meine reichen
Ja, denn unsere haben ja vergleichsweise nur 8V Sauger auszuhalten. Damit sollte die Belastbarkeit ausreichen.
Und all zu langsam schaltest Du auch nicht, so dass die Syncronisierung wohl auch kein Thema ist.
Aha. Kann ich nicht bestätigen. Mein Getriebe schaltet sehr sauber, MIT diesem Öl.
Welches Modelljahr? Mit 'alt' war hier meiner Erinnerung nach bis ca. MY '89 oder '90 gemeint. Die Synchonisierung der späten 900er Getriebe kann das (zumindest besser) ab. Fahre ich im TuCab auch.

Aber zum Frühjahr dann Wechsel auf LM. Und das noch vorhandene SMX-S fahre ich einfach in den 9k weiter. Das sollte dann bis zum Lebensende (deren oder meinem) reichen.
 
Moin!
Weiter vorne in diesem Thread empfiehlt hft LM 75w80 GL 3+.
Habe vorhin hier im Real-Markt LM 85w90 GL 4 entdeckt.
Nicht daß ihr denkt, ich möchte hft´s Empfehlung anzweifeln, aber kann mir jemand erklären, worin der Unterschied besteht? Einfach nur zum besseren Verständnis...Bin leider nicht so der Öl-Experte...
Was bedeutet "GL 4"?
Vielen Dank!
Gruß,
Marcus
 
Moin Marcus, ich glaube um so höher der GL Wert, um so mehr verschleißmindernde Additive sind beigemischt. Es gibt noch GL 5 und 6... :)
 
Prinzipiell ja.
Das Problem ist nun, dass die Synchronisation im Prinzip ähnlich einer Konuskupplung funktioniert.
D.h., die Synchronisation benötigt Reibung zum Funktionieren (Welle und betreffendes Zahnrad werden auf die gleiche Drehzahl gebracht).
=> GL4 oder 5 wären für Zahnräder und Lager besser als GL3 oder 4.
Das nützt aber nix, wenn Du nicht mehr (oder nur noch sehr schwer) schalten kannst.

Fazit: der beste Kompromiss aus Lebensdauer und Schaltbarkeit scheint das von HFT erwähnte GL3+ zu sein.
Ab und zu ein Getriebeölwechsel schadet auch nicht.
(Das von mir gefahrene SMX-S gibt es nicht mehr.)
 
Mal wieder Getriebeöl

Hi!

Castrol LM 75W80 GL3 scheint nicht mehproduziert zu werden.

Zwei Alternativen in der Bucht gefunden: Castrol Syntrans VFE 75w80 oder

Castrol manual EP 80W90.

Was ist besser geeignet?

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben