Fahrwerk - Welche Schrauben der Halterung oberer Querlenker

Ich hatte mal an meinem Rallye-96 neue Schrauben verbaut, könnte auch von Skandix gewesen sein, ist aber schon gut 15 Jahre her. Dachte, ich tue was gutes. Mußte im Anschluß eh zum TÜV. Bin dort dann durchgefallen, weil die Traggelenke Spiel hatten. Alles ordentlich fest gezogen, dennoch auf der Rüttelplatte haben sich die Traggelenke unter Belastung minimal, aber dennoch sichtbar, bewegt. Das gehört so nicht.
Habe dann einfach gute Altteile verwendet und damit war das so gut passend, daß es seitdem keine Probleme mehr gab.

Ich persönlich achte da seitdem drauf, die richtigen Schrauben zu verbauen.
 
Ich kann dem auch nicht so recht folgen.
 
Ich hatte mal an meinem Rallye-96 neue Schrauben verbaut, könnte auch von Skandix gewesen sein, ist aber schon gut 15 Jahre her. Dachte, ich tue was gutes. Mußte im Anschluß eh zum TÜV. Bin dort dann durchgefallen, weil die Traggelenke Spiel hatten. Alles ordentlich fest gezogen, dennoch auf der Rüttelplatte haben sich die Traggelenke unter Belastung minimal, aber dennoch sichtbar, bewegt. Das gehört so nicht.
Habe dann einfach gute Altteile verwendet und damit war das so gut passend, daß es seitdem keine Probleme mehr gab.

Ich persönlich achte da seitdem drauf, die richtigen Schrauben zu verbauen.

Weil es vielleicht nicht ganz klar aus meinem Beitrag heraus kam:

Die Traggelenke haben sich bewegt, weil die neuen Skandix-Schrauben zu viel Spiel hatten, obwohl die anständig fest gezogen waren. Der Kugelkopf selbst war in Ordnung, aber das ganze Gelenk hat sich im Querlenker bewegt. Original-Schrauben rein, die eine viel genauere Passung haben, und das Spiel war weg.
 
Hallo,

also, ich habe gestern die neuen Schrauben von Skandix erhalten und sie eingebaut. Alles gut soweit. Spiel kann da meiner Meinung nach nix haben: meine Schrauben, die ich als erstes eingesetzt habe, waren gegenüber den neuen jetzt doch etwas dünner, aber trotzdem klemmten sie den Querlenker so fest ein, daß da nirgendwo Spiel sein kann.

Wie auch immer: falls es jemanden interessiert: die Skandix-Schrauben sind tatsächlich auch metrisch und haben folgende Maße:
M10 x 72, Festigkeitsklasse 10,9

Aufgedruckt steht dort "Pp Sweden 61340004 KJ25", falls damit jemand etwas anfangen kann.

Beste Grüße,

Thomas
 
Zurück
Oben