Fahrwerk - Welche Schrauben der Halterung oberer Querlenker

Registriert
04. Dez. 2018
Beiträge
29
Danke
16
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,


ich habe im Zustand geistiger Umnachtung vor ein paar Wochen die Schrauben 39 entfernt, als die Radnabe ausbauen wollte, um eine Antriebswellenmanschette zu ersetzen. Das die unter Spannung steht, habe ich erst bemerkt, als beide raus waren. Der Einbau ging dann gar nicht gut und ich habe beide Schrauben total ramponiert.
Eingebaut waren M10 x 70 mit Teilgewinde, die Festigkeit war nicht mehr zu erkennen. Ich habe jetzt normale Schrauben, Klasse 8.8, M10 x 70 mit Vollgewinde eingesetzt.
Weiß jemand, ob das original ist und meint Ihr das ist ausreichend?

Beste Grüße,

Thomas
Bildschirmfoto_2022-07-23_10-39-22.png
 
Das sind auf jeden Fall Zollschrauben und kein metrischen. Genaues Maß habe ich gerade nicht zur Hand.
 
Wenn ich mich richtig erinnere sind das auch
Schrauben mit Feingewinde und selbstsichernde Muttern. Mit den genannten
metrischen Maschinenschrauben würde ich
nicht dauerhaft rumfahren.

Ciao!
 
Bei Skanndix kriegst du die passenden Schrauben.

Hast du vor dem Ausbau den Querlenker mit dem Abstützwerkzeug unterlegt?
Die Schrauben sind gern in der Durchgangsbohrung des Traggelenk festgerostet. Dann gehen sie sehr schwer raus. Rein gehen sie aber gut, wenn man den Schraubenschaft einfettet. Dann rosten sie auch nicht mehr fest. Man kann z. B. mit einem Schraubendreher die Löcher am Querlenker und am Traggelenk zum Fluchten bringen und und dann von der Gegenseite die Schraube einfädeln.

Viele Grüsse
Frank

Edit: Ach sehe grade, ich bin in der 95/96 Rubrik, dachte es ginge um den 900er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant in Verbindung mit den Traggelenken ist der Schaftdurchmesser der Schrauben und die Bohrungen in den Traggelenken. Da sollte möglichst wenig Spiel sein deshalb die Schrauben mit Teilgewinde. Alles das, was (für den 900) so mit den Traggelenken mitgeliefert wurde, hatte deutlich zu viel Spiel, wurde entsorgt und durch Originalschrauben ersetzt. Die Bohrungen in den Traggelenken haben aber auch unterschiedlich grosse Maße. Sollte möglichst wenig Spiel haben.
Metrisch oder zöllig ist nicht relevant, Hauptsache der Durchmesser stimmt. Ist beim 900 ein paarmal von SAAB geändert worden.
 

Anhänge

  • 210123EndstückTRWOrio2.jpg
    210123EndstückTRWOrio2.jpg
    442 KB · Aufrufe: 18
Es geht hier nicht um den 900!!!!!!
 
Ich überlege die ganze Zeit, welches Problem ich genau an der Stelle hatte...
Und nach 9001983 seinem Beitrag meine ich, dass ich exakt das Thema am 96 hatte...und dass mit Reparatursätzen von Skandix.
Also Spiel würde ich an der Stelle nicht riskieren.
 
Ich meine, dass dort im Original so eine Art Paßschrauben verbaut sind. .
 
Um das hier mal abzuschließen. Auch die originalen Schrauben haben im Traggelenk Spiel. Nicht so viel wie die von Skandix aber immerhin. Darauf kommt es aber auch nicht an. Der Kraftschluss wird durch die Presswirkung zwischen Traggelenk und Dreieckslenker gewährleistet.
IMG_20220724_190416.jpg IMG_20220724_190301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten! Ich hatte mich auch schon gewundert, daß da metrische Schrauben drin sind, möglicherweise hat da schonmal vorher jemand was getauscht. Selbstsichernde Muttern sind auch jetzt drin. Aber ein Feingewinde war nicht verbaut. Das auf dem Skandix-Foto sieht mir aber auch nicht nach Feingewinde aus. Und Spiel haben kann da ja eigentlich nix: Die Teile werden verschraubt und dann bewegt sich da doch nix mehr. Raus und neue wieder reinkriegen ist eigentlich auch nicht das Problem. Ich hätte nur bedenken, weil ich die Festigkeitsklasse nicht erkennen kann. Aber ich könnte natürlich eben ein paar neue Schrauben ordern..

Beste Grüße,

Thomas
 
Die originalen Schrauben mit Feingewinde werden gerne mal zu fest angezogen. Das Feingewinde baut enorme Kraft auf. Deshalb an der Stelle wichtig mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen und nicht nach ""Gefühl.
 
Das muss dann aber für die von Skandix höher sein als für die originalen. Gibt es da eine Angabe zu oder ziehst du gemäß Standard für die Größe und Festigkeit am?
 
Da gibt es im WHB ein Drehmoment. Müsste ich nachsehen.
 
Um das hier mal abzuschließen. Auch die originalen Schrauben haben im Traggelenk Spiel. Nicht so viel wie die von Skandix aber immerhin. Darauf kommt es aber auch nicht an. Der Kraftschluss wird durch die Presswirkung zwischen Traggelenk und Dreieckslenker gewährleistet.
Anhang anzeigen 216648 Anhang anzeigen 216649
..so´n Traggelenk hält ja nicht nur, es führt ja auch.
Wenn ich jetzt bedenke, daß ich mit einem halben Millimeter an der Spurstange ein halbes Grad Vorspur verstelle, wird sich das bei einer Verschiebung des Traggelenkes innerhalb des Querlenkers ähnlich auf den Sturz auswirken. Wenn man nicht nach jedem Lösen der Schrauben eine (zwei) Achsvermessung(en) machen und die Querlenker ausdistanzieren möchte, kommt´s bei der Passung der Schraubenschäfte auf jedes Zehntel an.
 
Der 94/96 sieht das nicht so eng. Bei mittlerweile knapp 300000KM mit der Karre und bestimmt 10 Sätzen Traggelenke die ich gewechselt habe war nie eine Einstellung von Sppu/Sturz notwendig. Beim Wechsel der Spurstangenköpfe jedoch wohl.
 
Hallo,

danke für die Antworten! Ich hatte mich auch schon gewundert, daß da metrische Schrauben drin sind, möglicherweise hat da schonmal vorher jemand was getauscht. Selbstsichernde Muttern sind auch jetzt drin. Aber ein Feingewinde war nicht verbaut. Das auf dem Skandix-Foto sieht mir aber auch nicht nach Feingewinde aus. Und Spiel haben kann da ja eigentlich nix: Die Teile werden verschraubt und dann bewegt sich da doch nix mehr. Raus und neue wieder reinkriegen ist eigentlich auch nicht das Problem. Ich hätte nur bedenken, weil ich die Festigkeitsklasse nicht erkennen kann. Aber ich könnte natürlich eben ein paar neue Schrauben ordern..

Beste Grüße,

Thomas

Es geht ja darum, dass die Teile beim Montieren möglicht genau zueinander ausgerichtet werden, deshalb sollte das Spiel zwischen Schraubenschaft und Durchgangsbohrung möglichst gering sein.
Eine Querkraft soll vermutlich nicht über Schaft und Bohrung übertragen werden. Wie Meki schon schreibt funktioniert das i. d. R. über die durch die Schrauben verspannten Teile (bzw. über die Reibung zwischen diesen).
Ich habe meine Story von damals (ist jetzt 8 Jahre her) jetzt mal recherchiert:
Zum Motorausbau musste ich seinerzeit die untere Verbindung am Querlenker lösen.
Da ich alte Schrauben nicht gern wieder verwende, hab ich damals den Montagesatz bei Skandix bestellt. Es kamen 8.8 Schrauben ohne Absatz (die alten haben einen, wird heute auch bei Skandix auf der Homepage so angezeigt). Das fand ich nicht so toll, daher hab ich damals bei einem holländischen Händler einen Satz nachbestellt. Ich bekam dann von diesem 10.9 Schrauben, allerdings auch ohne Absatz.
Dass kam mir alles nicht geheuer vor, daher hab ich dann doch wieder die Originalteile verbaut. Ich meine auch nicht, dass die Feingewinde haben (kann mich aber täuschen...ist lange her).
Also, wenn ich Du wäre, dann würde ich versuchen, vernünftige Schrauben zu bekommen.
So sollten die aussehen (die Quelle kannte ich damals noch nicht):
https://www.classicsaabparts.nl/a-45404920/onderstel/bout-fuseekogel-bouwjaar-1957-t-m-1980/
 
Der 94/96 sieht das nicht so eng. Bei mittlerweile knapp 300000KM mit der Karre und bestimmt 10 Sätzen Traggelenke die ich gewechselt habe war nie eine Einstellung von Sppu/Sturz notwendig. Beim Wechsel der Spurstangenköpfe jedoch wohl.
Es kann höchstens sein, dass Du das nicht so eng siehst, der resultierende Fehler ist offensichtlich und jederzeit messtechnisch nachweisbar.
 
t, post: 1622866, member: 150"]Es kann höchstens sein, dass Du das nicht so eng siehst, der resultierende Fehler ist offensichtlich und jederzeit messtechnisch nachweisbar.[/QUOTE]
Das mag richtig sein. Ich bin nicht so vermessen zu behaupten dass da nichts messbar ist. Am Fahrgefühl und verhalten des Autos war da nie etwas zu spüren. Und da bin ich sehr kritisch.
 
..so´n Traggelenk hält ja nicht nur, es führt ja auch.
Wenn ich jetzt bedenke, daß ich mit einem halben Millimeter an der Spurstange ein halbes Grad Vorspur verstelle, wird sich das bei einer Verschiebung des Traggelenkes innerhalb des Querlenkers ähnlich auf den Sturz auswirken. Wenn man nicht nach jedem Lösen der Schrauben eine (zwei) Achsvermessung(en) machen und die Querlenker ausdistanzieren möchte, kommt´s bei der Passung der Schraubenschäfte auf jedes Zehntel an.

Ich lach mich tot.

Ciao!
 
Zurück
Oben