Bremsen - Welche Bremse beim 280 Ps Aero??? Scheiben vorne glühen :-/

Mit den roten Klötzen würde mich die Bremsperformance bei kalter Bremse in der Tempo 30 Zone interessieren
Das hängt sicherlich von den Scheiben ab - EBC rot + Brembo Max ist kalt grottenschlecht - Brembo Standard + Brembo Max lässt mich auf 9-3OG den fehlenden Viggen Bremskraftverstärker vergessen.
 
Wie ich schon schrieb, gibt es für hinten DS Performance. Die Best -Nr. bei at-rs lautet FER-FDS850

Danke für die Nummer Sacit!

Ich hatte einen PDF-Katalog für die DS-Performance gefunden und da war für meinen 9-5 (Aero 2001) für hinten keine Nummer gelistet und die genannte FDS850 nur für BMW (div. E36 + E46 ... ).
Wenn ich z.B. über ATE-Nummern rückwärts suche werden diese BMWs und der 9-5 angezeigt.
Super :smile:.
 
Noch eine "doofe" Frage:

Sieht man abgenommenen Hinterrädern durch eines der zahlreichen Löcher in der Nabe der Bremsscheibe die verbleibende Dicke der Handbremsbeläge?
Ich hab beim Reifenwechsel tatsächlich nicht dran gedacht das zu prüfen asdf .
 
Hast nix verpasst - nein. Die Löcher sitzen dazu zu weit innen.
 
Wozu auch, bei reinen Handbremstrommel hab ich die bisher nur wechseln müssen, weil sie verrostet waren und bei Frost abgerissen sind. Oder beim Volvo auch einfach so abgefallen sind. Aber wirklich verschlissene hab ich da noch keine gesehen. Also gelegentlich, insb. vor dem Winter, bei Schritttempo die Trommeln blank bremsen dann halten die fast ewig.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Hast nix verpasst - nein. Die Löcher sitzen dazu zu weit innen.
Danke, ich hatte es erwartet/befürchtet nachdem ich mir im Netz Bilder von Bremsscheiben angeschaut hatte.


Wozu auch, bei reinen Handbremstrommel hab ich die bisher nur wechseln müssen, weil sie verrostet waren und bei Frost abgerissen sind. Oder beim Volvo auch einfach so abgefallen sind. Aber wirklich verschlissene hab ich da noch keine gesehen. Also gelegentlich, insb. vor dem Winter, bei Schritttempo die Trommeln blank bremsen dann halten die fast ewig.
Blank bremsen führe ich ohnehin regelmäßig durch und verwende die Handbremse eigentlich an jeder Ampel.
Mich hat es nur interessiert, weil das Auto 210tkm hat und ich evtl./wahrscheinlich/... doch noch die hinteren Bremsscheiben erneuern muss (rubbeln) und dann eben alle Teile dabei haben wollte und nicht auf der Bühne feststellen muss, dass die Handbremsbeläge fehlen.
Wenn es da da eine Inspektionsöffnung gäbe, wäre es meiner Meinung nach ziemlich dämlich diese vorbeugend nicht zu nutzen.

Grüße, Uwe
 
Danke, ich hatte es erwartet/befürchtet nachdem ich mir im Netz Bilder von Bremsscheiben angeschaut hatte.



Blank bremsen führe ich ohnehin regelmäßig durch und verwende die Handbremse eigentlich an jeder Ampel.
Mich hat es nur interessiert, weil das Auto 210tkm hat und ich evtl./wahrscheinlich/... doch noch die hinteren Bremsscheiben erneuern muss (rubbeln) und dann eben alle Teile dabei haben wollte und nicht auf der Bühne feststellen muss, dass die Handbremsbeläge fehlen.
Wenn es da da eine Inspektionsöffnung gäbe, wäre es meiner Meinung nach ziemlich dämlich diese vorbeugend nicht zu nutzen.

Grüße, Uwe

Wobei die Kosten für neue Handbremsbeläge so gering ausfallen, dass du einfach mitmachen kannst. Für das bessere Gefühl... :smile:
 
Keine Ahnung, ob man durch die Löcher der Radschrauben was sieht. Vermutlich nur durch die ohne Gewinde, aber wenn man die sieht ist die Trommelscheibe ja schon runter. http://www.motor-talk.de/bilder/bre...hen-sind-etwas-fuer-kuenstler-i203802761.html

Angesichts der regelmäßig abgegammelten Beläge beim V70 würde ich bei neuen Scheiben auch beide Belagsätze mit neu machen. Samt Montagekit. Und den Mechanismus gleich mit überholen!
 
Ihr habt jetzt so viel gefachsimpelt, dass ich wieder völlig überfragt bin, was ich kaufen soll.

Ich fahre viel Stadt.... Wenn ich auf der Autobahn bin, verlange ich von meiner Bremse aber, dass sie zuverlässig von 220+ auf 0 abbremsen kann, ohne dass es dieses aktuell allgegenwärtige klackern und vibrieren gibt. Was nehme ich denn nun für ein Setup?
 
Servus,

hier mal eine erste Rückmeldung:
ATE Power Disc und FERODO DS Performance sind vorne verbaut.
Radnaben richtig sauber gemacht.
Führungshülsen getauscht, Bohrungen waren im Sattel noch absolut TOP + korrosionsfrei.
Führungsstifte nur gereinigt.

Fazit (nach 70km Autobahn und 40km Landstraße und 20km Stadt):
Beläge wurden konditioniert: einige Male so 120 - 40 mit ordentlicher Verzögerung bremsen bis man das Harz in den Belägen riecht, Bremse danach kalt fahren.

Bremst gut, besser als zuvor (Zimmermann normal mit ATE-Belägen);
rubbelt (zumindest vorne) nicht mehr;
Powerdisc schrummt / brummt bei etwas schärferen Bremsungen (weit entfernt vom ABS) aus ab ca. 140km/h deutlich.
Ob mich das stört weiß ich noch nicht.

Neues Problem:
Hinten rubbelt es jetzt ... , bzw. ist es jetzt (doch störend) wahrnehmbar ...
Verbaut sind ATE-Scheiben normal mit ATE-Belägen.
Power Disc/DS Performance gibts für diese Hinterachse nicht.



Vielen Dank, Uwe

Moin moin,

Kleines Fazit nach ~3.000km, die überwiegend auf BABs zurück gelegt wurden.
(Hinten sind immer noch ATE-Scheiben und ATE-Beläge montiert.)

Bremst tatsächlich gut und ergibt ein besseren Pedalgefühl.
Die Menge des bräunlichen Bremsstaubs ist allerdings erstaunlich.
Bin sehr gespannt, wie lange die Beläge halten.

Spätestens im Frühjahr kommen hinten dann hinten neue Scheiben (wohl ATE) und auch Ferodo DS Performance FDS850 drauf.

Grüße, Uwe
 

Anhänge

  • Bremsstaub_20160730.jpg
    Bremsstaub_20160730.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 63
(...)
Bremst tatsächlich gut und ergibt ein besseren Pedalgefühl.
Die Menge des bräunlichen Bremsstaubs ist allerdings erstaunlich.
(...)

Moin :-)
Der Bremsstaub ist in der Tat beachtlich! Sowas kenne ich von den green stuff Belägen bei meinem nicht.
Hast Du eigentlich Stahlflex-Bremsleitungen (in Sachen Pedalgefühl)?
 
Moin moin,

leider keine Stahlflexleitungen.
Die Bremse ist gefühlt einfach griffiger und nicht so stumpf.
Der Staub auf dem Bild stammt von ~1.000km BAB (freiwillig nicht unter 160 und max. 225) ohne Gewaltbremsungen, eher vorausschauendes Fahren.
In der Realität ist eher noch mehr Staub da, das konnte ich bildlich nicht einfangen.
 
Nach meinem Empfinden ist die Bremse mit eingebauten Stahlflexleitungen noch etwas griffiger. Das kann ich nur empfehlen.
 
Moin moin,

Kleines Fazit nach ~3.000km, die überwiegend auf BABs zurück gelegt wurden.
(Hinten sind immer noch ATE-Scheiben und ATE-Beläge montiert.)

Bremst tatsächlich gut und ergibt ein besseren Pedalgefühl.
Die Menge des bräunlichen Bremsstaubs ist allerdings erstaunlich.
Bin sehr gespannt, wie lange die Beläge halten.

Spätestens im Frühjahr kommen hinten dann hinten neue Scheiben (wohl ATE) und auch Ferodo DS Performance FDS850 drauf.

Grüße, Uwe
Die Paarung hält bei mir mittlerweile ca. 65000 km und ist noch nicht am Ende.
Der braune Staub tritt bei mir nicht auf. Ich vermute mal, daß das kein Bremsstaub ist, sondern vom Rost an Sattel, Spritzblech, o.ä. kommt.
 
Die Paarung hält bei mir mittlerweile ca. 65000 km und ist noch nicht am Ende.
Der braune Staub tritt bei mir nicht auf. Ich vermute mal, daß das kein Bremsstaub ist, sondern vom Rost an Sattel, Spritzblech, o.ä. kommt.
65tkm? Das ist gut, dann hält das bei meiner aktuellen Jahresfahrleistung ja noch mindestens 10 Jahre :top::biggrin:.
Es ist wirklich Bremsstaub, so braun-rötlich.
Ich wünschte es wäre Staub aus der Toskana südlich von Siena, der sieht ähnlich aus.
 
Sah bei meinem mit der Kombination bzgl bremsstaub aber auch so aus.
 
Zurück
Oben