Bremsen - Welche Bremse beim 280 Ps Aero??? Scheiben vorne glühen :-/

Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
290
Danke
81
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo allerseits,

wir haben unseren Troll R (ohne E) sprich 280 Ps jetzt fertig bekommen. Sprich Bilstein B12 Pro Kit, Rost an einer Schweller Spitze, alle Achslager, Querlenker sprich alles was sich bewegt, Motorabdichtung, neue Kerzen, Motor Öl Wannen Reinigung, Getriebe Öl wechsel, neue Reifen, usw.... erledigt. Jetzt bin ich gestern auf einer einsamen Landstrasse mal richtig schnell gefahren, soll heissen wirklich am Limit und auf einmal musste ich feststellen das der Bremspedaldruck sehr weich wurde.... Rechts ran gefahren, da ich dachte Bremse evtl. zu heiß und Bremsflüssigkeit kurz vor dem Kochen:eek::rolleyes: Als ich dann ausgestiegen bin und mal guckte was vorne leicht qualmt, musste ich VOLLER entsetzen feststellen das beide Scheiben vorne wirklich ROT geglüht haben???!!!:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Jetzt weiss ich warum es eine größere Bremsanlage von Hirsch gibt... Hat jemand Ideen oder Anregungen was es da zum Nachrüsten gibt und was sowas kostet???? Ich bin für JEDE Anregung dankbar...
Lg Manu:smile:
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
das dachte ich mir und bin eines besseren belehrt worden. Der Troll bleibt jetzt erstmal stehen bis eine angemessende Bremse da ist:cool::mad:
 
@patapaya damit habe ich als aller erstes gerechnet:rolleyes: kurvige Landstrasse mit Tempo 100 Km/h vermitteln einen guten Eindruck vom neuen Fahrwerk und beanspruchen das Fahrzeug genauso das man einen Eindruck bekommt. Und ausserdem habe ich für viele tausende Euronen dieses Fahrzeug so aufgebaut um dieses Limit zu erreichen :top: Die maximal erlaubte Geschwindigkeit war gering überschritten aber hat dem Auto einiges abverlangt.... für Konstruktive Kritik bin ich offen Patapaya, ich bin keine zwanzig mehr :rolleyes::smile: liebe Grüsse
 
Eine Stufe unter Hirsch wären Zimmermann Sport-Scheiben&Beläge. Die will ich im kommenden Frühjahr bei meinem Talladega verbauen. Von Brembo halte ich eher weniger.
 
Mir kommt das irgendwie komisch vor, wie will man auf einer Landstrasse mit Tempo 100 die Scheiben zum Gluehen bekommen ????
 
Eine Stufe unter Hirsch wären Zimmermann Sport-Scheiben&Beläge. Die will ich im kommenden Frühjahr bei meinem Talladega verbauen. Von Brembo halte ich eher weniger.

Wird in dem Fall nichts bringen... Die Bremsanlage ist ja bei Serienmäßigen Aeros schon nicht sonderlich "standfest". Was soll man dann erwarten wenn man ein fast 2t Schiff "am Limit" über die Landstraße prügelt? Da glühen die gelochten Zimmermänner tendenziell noch früher da bedingt durch die geringere Thermischemasse (Löcher wiegen eben weniger) noch mehr Temperatur anliegt...

Da gibt es neben den "Hirsch-Anlagen" und sonstigen Nachrüstungen nur zwei weitere Möglichkeiten:

1. Langsamer Fahren
2. weniger Bremsen

:tongue:
 
Mir kommt das irgendwie komisch vor, wie will man auf einer Landstrasse mit Tempo 100 die Scheiben zum Gluehen bekommen ????
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch……:rolleyes:……
Vielleicht ist ja mit der Bremse auch etwas nicht in Ordnung……

Gruß, Thomas
 
der Gedanke kam mir auch....
 
Was ist das denn jetzt für ein Wagen? Ein Aero Step1 Hirsch mit 280PS oder ein Troll? Sind ja unterschiedliche Bremsanlagen verbaut. Allerdings sollte da nichts bei 100km/h glühen, bei der Hirschbremse schon mal gar nicht.
 
Die Hirsch Bremsanlage gab es in 3 verscheidene ausführungen

die alle erste nutzte Porsche 911 Turbo bremszangen (nicht mehr lieferbar)

die 2te ausführung nutzt Ferrari F40 bremszangen (NP 3150€ , bis vor kurzem im angebot bei CardyourCar für nur 2050€, aber bereist ausverkauft)

die 3te nutzt Opel OPC bremszangen (das ist die billigste variante kostet nur 1400€)

du kannst auch nur halter kaufen und Porsche bremszangen anpassen, jedoch musst du alle komponennten selbst zusammen stellen

http://www.saab-tuners.com/porsche-brake-caliper-adapter-345mm.html

nicht zu vergessen: du braucht dann 18" Felgen mit mindestens ET 40 und 8J (z.B. BBS CH12 oder Hirsch)
 
das dachte ich mir und bin eines besseren belehrt worden. Der Troll bleibt jetzt erstmal stehen bis eine angemessende Bremse da ist:cool::mad:

Das klingt nun aber doch so, dass Du grundsätzlich am Limit fährst... :rolleyes: ich kann auch meine Autos sicher fahren, die keine Sport-Bremse haben... :smile:

Guck doch mal bei Movit nach einer Bremse für Deinen 9-5. Ich fahre eine in einem 9k...
 
Es ist ein 9-5 Aero Troll R mit 280 Ps so stehts bei Hirsch,eingetragen ist eine Änderung des Steuergeräts Bezeichnung Troll 2,3 R sowie eine geänderte Abgasanlage mit Rennkat, Änderung des Ansaugsystems und ein Fahrwerk und LLK. Keine Änderung der Bremsanlage :frown: Meines Wissens nach gibt es den Troll R und den Troll R Evo ( die sind Nummeriert)
 
Werbung von Hirsch....
 

Anhänge

  • Sales_9-5 Troll_1605 (1).pdf
    196,8 KB · Aufrufe: 95
Trotz allem darf Deine Bremse nach Deiner Beschreibung nicht glühen……

Gruß. Thomas
 
@ssason mein Bruder fährt einen Porsche Cayman S und hat mich immer mit meinen "Saab`s" belächelt :rolleyes: Nun konnte ich ihn mit dem Troll eines besseren belehren, Porsche werte im Leistungsbereich und auch mit dem Bilstein B 12 Pro Kit tut sich da nicht mehr viel, ausser der Bremsanlage :frown::frown: Und mein Argument, Ich sitze in einer Komfortablem Luxus Limosine und nicht in einem kleinen zweisitzer:top:
 
@brose Okay, ich meine bei dem Gewicht und den Beschleunigungskräften sind die Anforderungen an die Bremsanlage schon enorm, oder? Ich denke das die Serienanlage dafür nicht ausgelegt ist. Sondern eher für "Normale" Fahrweise....
 
Deiner Beschreibung nach bist Du auf einer Landstraße Tempo 100 gefahren mit ein paar Kurven dabei………da darf keine Bremse glühen……Punkt……

Gruß, Thomas
 
Ich würde mir erstmal Deine verbaute Bremse genau angucken……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben