Webasto im SAAB 900 II einbauen

Registriert
03. März 2008
Beiträge
52
Danke
19
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Wer Probleme bei der Gebläseansteuerung im SAAB 900 II mit einer Webasto-Standheizung haben wird, hat oder hatte, sollte sich diesen Thread durchlesen.

Hallo,

gerade jetzt im Frühling besorgen sich einige Leute eine neue oder gebrauchte Standheizung um im nächsten Winter nicht mehr zu kratzen und zu frieren.

Eine Webasto-Standheizung ist eigentlich nicht kompliziert einzubauen,
dank eines ausführlichen Schaltplan.

Im original Webasto-Schaltplan wird die Gebläseansteuerung jedoch nur über 1 Relais geschaltet.
Außerdem ist nicht erklärt, wie die Einstellungen des Gebläse für die Programmierung mit einer digitalen Bedieneinheit funktionieren.

Für jeden der beim SAAB 900 II daran schon verzweifelt ist, oder verzweifelt wird, habe ich einen Schaltplan bereitgestellt, wie die
Gebläseansteuerung am besten funktioniert.

Der Trick:
Es müssen mit 2 Relais einmal das Klimagebläse und einmal die AAC-Bedieneinheit angesteuert werden.

Sieht etwas kompliziert aus, ist aber immer noch besser, als vor
lauter Wut die Heizung wieder auszubauen und sein Gartenhäuschen damit zu heizen. :confused:

Ich könnte mir vorstellen, daß die gleiche Schaltung auch für einen
SAAB 9000 und SAAB 9.3 verwendet werden kann.
In diesem Fall sollte man sich aber vorher genau bei SAAB erkundigen.

Natürlich übernehme ich keine Gewähr, aber bei mir funktioniert die Standheizung und die Gebläseansteuerung jetzt ohne Probleme und Fehler.

>>> Schaltplan (PDF-Datei / 90 kb) downloaden

Edit am 02.04.2008:

Heute habe ich erfahren, das es auch noch eine 2. Ansteuerungsmöglichkeit laut interner Vorgabe von SAAB Deutschland gibt.
Hier wird die ACC-Bedieneinheit direkt über Klemme 3 angesteuert.

>>> Schaltplan V2 (PDF-Datei / 91 kb) downloaden

Bei Fragen gerne eine PM senden.
 
Da die Links nicht mehr tun, hier liegt jedenfalls noch das zweite: #11
 
Zurück
Oben