wassergekühlter LLK im 900 I turbo,wer hat einen drin?

Registriert
05. Aug. 2003
Beiträge
1.658
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hat jemand von euch einen wassergekühlten LLK in seinem 900turbo 16?

Meine nicht den mit Wasseraufspritzung vom Subaru WRX STI sondern einen wirklich wassergekühlten mit eigenem Wasserkühlkreislauf für den LLK.

Theoretisch müsste man den doch mit Hilfe eines kleinen Wasserkühlers den man unter die Stoßstange setzt,einer starken Pumpe und einer Vorrichtung durch die das Wasser fließt und in der der Standard-LLK sitzt kühlen können!

Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte?

Beim Alu-LLK ist der obere Teil doch aus Plastik,den könnte man rausgucken lassen und den unteren Teil fest mit einem Kasten verschweissen durch den das Wasser strömt,Alu kann man schlieslich schweissen also sollte das wasserdicht werden...

Wasser hat doch eine viel höhere Wärmeaufnahmekapazität als Luft,wenn man kaltes Wasser (Raumthemparatur) durch den Kreislauf pumpt müsste man die Luft damit doch viel drastischer senken können als mit jedem noch so großen Luftgekühlten LLK??

Was meint ihr?

Habe eine Werkstatt gefunden mit der ich da mal was basteln werde,halte euch gerne auf dem laufenden...
 
da der 900 durch seine große front gute kühlungseffekte mit nem 9000er kühler erzielt ist der wasser llk sinnlos, solche werden u.a. im mr2 vrbaut und haben den selben wirkungsgrad wie große normale llk (dort aber aufgrund der motorlage und minifront notwendig.)
 
matti schrieb:
da der 900 durch seine große front gute kühlungseffekte mit nem 9000er kühler erzielt ist der wasser llk sinnlos, solche werden u.a. im mr2 vrbaut und haben den selben wirkungsgrad wie große normale llk (dort aber aufgrund der motorlage und minifront notwendig.)[/quo

man lernt nie aus... ;-)

aber ist das mit dem wirkungsgrad wirklich nachgewiesen?andererseits hätte man den vorteil dass man so vorne an der karosse nicht rumschnippeln muss wenn man den kleinen standard-llk drinbehält
 
ah, nen 9000er kühler zu verbauen ist 10mal einfacher und billiger als nen echten wasser llk zu konstruieren.

die kühlungswerte basieren auf vergleichsmessungen mit dem selben motor im celica gt four der einen normalen llk hat.

ich geb aber zu das solche theoretischen spielerrein interessant sind ;)
 
matti schrieb:
ah, nen 9000er kühler zu verbauen ist 10mal einfacher und billiger als nen echten wasser llk zu konstruieren.

die kühlungswerte basieren auf vergleichsmessungen mit dem selben motor im celica gt four der einen normalen llk hat.

ich geb aber zu das solche theoretischen spielerrein interessant sind ;)

gibt auch schon so ein wassergekühltes system für den 900er,habe ich auf irgendeiner tuning-page mal entdeckt aber mir fällt partout nicht ein wo das war...mist. :-)

also wohl doch 9000llk was den vorteil hat dass ich den auch da habe und nicht erst zimmern muss. ;-)
 
Keine Ursache!



Bin allerdings bald wieder dienstlich im Westen. Aber im Osten werd ich wohl wohnen bleiben, ist einfach schön hier :wink:
 
was macht die diva so?hoffe sie benimmt sich... ;-)

bei mir stehen nach der letzten prüfung am montag folgende sachen auf dem programm:tieferlegung 30-40mm (ohne abe *hüstel*),llk vom 9000 oder eben wassergekühlter llk aber wohl eher llk vom 9000,neue 205er-sommerreifen auf die heuschmids und dann der versuch das einzutragen...muss irgendwie gehen :-)
 
Die Diva hat jetzt von mir nen neuen Bremssattel und ein neues Radlager spendiert bekommen, wartet noch auf ne schwarze Motorhaube (zur zeit ist die grau) und darauf, daß ich die Planken wieder alle dranschraube... zur Zeit fejlt eine, sieht merkwürdig aus.

Außerdem läuft mittlerweile aus dem Getriebe das Öl literweise raus...

Ich spiel ja mit dem Gedanken, das Ding zu Heuschmid zu geben.

Der soll mir dann Motor plus getriebe überholen und gleich noch ein paar Pferdchen mobilisieren.
Und tiefer soll das Dingen.

mal schaun, was das kostet.




Ach so, haste zufällig nen beigen Federbezug für den Fahrersitz für mich?
 
Der Vorteil eines wassergekühlten LLK: Volle Power im Stau... ;)
 
aero84 schrieb:
Die Diva hat jetzt von mir nen neuen Bremssattel und ein neues Radlager spendiert bekommen, wartet noch auf ne schwarze Motorhaube (zur zeit ist die grau) UNFALL? und darauf, daß ich die Planken wieder alle dranschraube... zur Zeit fejlt eine, sieht merkwürdig aus.

Außerdem läuft mittlerweile aus dem Getriebe das Öl literweise raus...HAB NOCH EINS HIER DAS NOCH NICHTMAL JAULT ;-)

Ich spiel ja mit dem Gedanken, das Ding zu Heuschmid zu geben.ANGEBLICH LIEFERT DER MOMENTAN NUR PFUSCH AB

Der soll mir dann Motor plus getriebe überholen und gleich noch ein paar Pferdchen mobilisieren.
Und tiefer soll das Dingen.FEDERN KRIEG ICH NEU FÜR 150

mal schaun, was das kostet.




Ach so, haste zufällig nen beigen Federbezug für den Fahrersitz für mich?KANN ICH EVTL.AUFTREIBEN,FRAGE MAL NACH!
 
@lukas:das ist wirklich ein argument das greift,der wagen ist dann auch bei geringen geschwindigkeiten gut mit kalter luft versorgt und nicht erst ab tempo 60-100
 
@ Tim: Wenn Du mir die Diva mit Federn und den Ronal-Turbos durch den TÜV bringst, kommen wir ins Geschäft...

Getriebe? Getriebe ist immer gut. Kann man nie genug haben :wink:
Das jetzige ist eigentlich noch super in Ordnung, nur nen Simmerring an der rechten Antriebswelle ist hin, deshalb läuft es da raus.
Aber ich bräuchte vielleicht eins für den T8, haste nen 6er da?
Ansonsten besorg ich mir vielleicht eins als Reserve.

Der Lederbezug wär für nicht für die diva, sondern für den T8.


Ich muß mit dem Einkaufen aber noch ein bißchen warten, ab Oktober sollte ich wieder liquide sein.
 
ich probier´s bei meinem und wenn das klappt kommt deiner dran. :-)

schlachte noch einen turbo 8 v der hat ein gutes getriebe (6er),lasse das einfach mal eine weile hier liegen bis du laut gibst ;-)

das getriebe sollte man ja wieder abdichten können.

achja,hol dir mal die aktuelle oldtimer markt mit der 900er-kaufberatung ist echt klasse!

gebe die jetzt allen kunden umsonst dazu die für 200 euro aufwärts bestellen,angewandtes marketing sozusagen (gerade klausur geschrieben).mo die nächste klausur deswegen muss ich jetzt dringend mal pennen gehen,morgen ist wieder lernen angesagt.gut`s nächtle leidensgenosse! ;-)
 
@Wasser-LLK:

Der von Abbot ist nicht so dolle, hält keinen erhöhten Ladedruck aus. Maximal 1,1bar, eher weniger... :?
Außerdem hat der Wasser-LLK wohl ein kleines Wärmeübergangsproblem. Ist nur bei geringen Geschwindigkeiten etwas besser als ein Luft-Luft-LLK.

@LLK:

Wenn man nix wegschnippeln will, passt der VOLVO-LLK rein. Soll angeblich bessere Durchflußwerte als der 9000er-LLK haben. Werden Jan und ich wohl mal eine Vergleichsmessung machen... :roll:

Grüße,

Erik
 
765er turbo?

schnippeln will ich nämlich wirklich nicht soll alles original bleiben bzw zurückrüstbar
 
Such mal weiter unten im 900er-Forum, Thema LLK.

Gruß,

Erik
 
jo mach ich,danke!

noch eine variante wäre scheinwerferdummy... ;-)
 
warum baust du nicht deine Klimaanlage als LLK-Kühler um. Das wäre doch die Idee. Du drückst den "Freeze"-Knopf und ab geht die Post.
 
Zurück
Oben