Wassergekühlter Lader

Registriert
31. Juli 2003
Beiträge
787
Danke
58
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Kann mir mal jemand sagen, ab welchem Baujahr es einen wassergekühlten Lader gab und ob der Leistungsmässig was bringt ??? :P
 
Ab Mj. 88, bringt nur Standfestigkeit und keine Leistung
 
...´88 ist richtig, aber die Restaussage eher weniger, denn die WK ist Grundvoraussetzung für alle modifizierten Lader.
 
muss marbo da recht geben,habe auch meinen 84er tu16 modifiziert(1,05 bar)und der hat keinen wassergekühlten lader
 
Jau, ab '88 gabs den...

Aber neben Standfestigkeit müßte die Temperatur im Lader durch die Wasserkühlung, und damit auch die Ladelufttemperatur etwas niedriger liegen.
Obs im meßbaren Bereich liegt? Müßte man mal testen...

Gruß,

Erik
 
Die Wasserkühlung kühlt die Lagersitze und nicht wesentlich das Laufzeug. Sie dämpft damit Temperaturspitzen weg. Die Ladelufttemperatur ändert sich nicht, da Lagersitz und Laufzeug thermisch entkoppelt sind. Zu KGB: das ist unbestritten, aber der GarretT3 (zB) ermöglicht mit und ohne Wasserkühlung die gleichen Drücke, über mod. Lader wurde ja nicht diskutiert sondern nur über Wasserkühlung.
 
Gebe Marbo da fast recht.
Im Dragster und High Octane Bereich fahre sie auch riesige Lader die NICHT Wassergekühlt sind, da es Leistungstechnisch keinen Unterschied macht, so wurde mir versichert.
Andererseit soll man beim non Wasser gekühlten Lader, den Motor min 30 sek nachlaufen lassen, was angeblich beim wassergekühlten nicht mehr notwendig ist.
Kühlt sich dann da der ganze Lader runter, oder auch nur die Lager?
Wer misst freiwillig? :)
 
die t78 haben doch auch nur öl kühlung gell?

nachlaufenlassen hat mit wasser oder öl nichts zu tun da es hier nur um die chemische veränderung des motoröls bei dauerbelastung der ladertemperaturen geht die auch in einem wassergekühlten auftreten.
 
Naja, nachlaufen lassen bei nur Ölgekühlt hat den Sinn, daß sich dann 1. der Lader durch das frisch zugeführte, kältere Öl abkühlt, 2. das Öl im Lader nicht durch die Hitze verkokt und dadurch 3. die Lagerstellen abkühlen und nicht mit verkoktem Öl zugesetzt werden.
Weil sonst: :arrow: Lagerstelle ohne Öl, Lader schlecht geschmiert, geht fest.

So sind 78 auch einige 99er-Lader verreckt. Keiner wußte was von nachlaufen lassen. Vollgas über die Bahn, runtergefahren (z.B. Raststätte, tanken) und sofort ausgemacht. Lader fest. Dankeschön! :shock:

Gruß,

Erik
 
wo er recht hat hat er recht der erik :-)

teilweise wissen das turbofahrer immer noch nicht,wenn ich das einigen kunden erzähle (auch welchen die angeblich schon ewig saab fahren) gucken die mich teilweise an wie ein auto "wie,nachlaufen lassen,hmm?hab ich noch nie gemacht!"

"deshalb verkaufe ich ihnen ja auch gerade einen neuen turbolader"

;-)
 
...scheinen alle weitsichtig zu sein 8) Einfach mal Sonnenblende runterklappen und NACHLESEN !
Hier sollte sich dann mal Herr oder Frau MOTAIR einschalten und Stellung beziehen. Auch mit WK immer schön nachlaufen lassen :!: Der Garret ist von den Gesamtausmaßen her sehr klein, und die Feinwuchtung und Lageraufbereitung ist deutlich Hitzeempfindlicher als im Normalzustand - DAHER ist eine reine Ölkühlung und -schmierung nicht sehr zu empfehlen. Die meisten der Hochdruckfähigen Lader im Rennsport sind deswegen mit einer Zündstromunterbrechungssperre (gibt sicher auch ´ne englische Vokabel dafür!) gesichert, bei den teureren Modellen mit Temp.-Sonde...
 
grundsätzlich alle lader nachlaufen lassen da man mit sofortiger abschaltung des motors beim wassergekühlten z.b. natürlich auch die wasserkühlung ausschaltet und wenn der lader noch glüht kommt es aufgrund der hohen temperaturunterschiede zwischen ladergehäuse und umgebungsluft die nicht durch die kühlung zu minimieren versucht wird zu rissen im gehäuse des turbos,ausserdem kann natürlich auch beim wassergekühlten lader das öl "verbacken" und den turbolader zum festsitzen animieren... ;-)
 
wurde auch schon von nissan 180 fahrern dumm angeschaut wenn ich 2min hab nachlaufen lassen.........wie lange deren lader halten ist ja legendär ;)
 
Hi zusammen!

Also in den Saab-Prospekten stand ausdrücklich drin, daß bei den "neuen, jetzt wassergekühlten Turbolader ein Nachlaufen nicht mehr nötig ist, da das Lagergehäuse auch nach Abstellen des Motors durch die Thermosyphon-Wirkung im Wasserkreislauf gekühlt wird". So steht das singemäß da drinne.

Klar ist auch: die Wasserkühlung bringt nur Standfestigkeitsvorteile, kein Leistungsplus. Marbo hatte den Zusammenhang genau richtig erklärt.

Jetzt wird`s aber komplizierter: die Wasserkühlung bringt nur dann Standfestigkeitsvorteile, wenn man so einen Lader mit einem alten ölgekühlten Saab-Lader vergleicht. Lader von heute haben -nach Aussage eines Turbogeschäfts- nämlich anstelle der 2 kleinen Flüssigkeitskühlungen (Öl + Wasser) nur noch 1 große, nämlich Öl! Ist doch auch logisch: ob ich da jetzt 1Liter Öl pro sec durchlaufen lasse oder pro sekunde je einen halben öl und Wasser, das kommt aufs selbe hinaus. Vorteil bei dem 1 Liter öl jedoch ist, daß ich eine größe Menge SCHMIERstoff zur Verfügung habe, als bei "halb + halb". Heute sind also die Ölkreisläufe/-kanäle quasi doppelt so groß, was gute Kühlung und Schmierung gleichzeitig ermöglicht. Das mit dem Wasser war also eigentlich nur Panscherei...mit dem Vorteil, daß beim wassergekühlten Lader eingentlich kein Nachlaufen lassen erforderlich ist. Nachteilig ist dann aber wieder, daß man 2 zusätzliche Anschlüsse am Lader und weitere LEitungen im MOtorraum braucht...es gibt also mehr Fehlerquellen, es muß mehr Abgedichtet werden, man hat mehr Material, beim Lösen der Leitungen ist es NOCH ENGER...

Übrigens lasse ich trotz der obigen Prospektaussage auch meine Wassergekühlten Lader nachlaufen, nachdem es beim schlagartigen Abstellen doch diesen typischen Ölgeruch gab. Die 1 Minute kann ich wohl gerade noch opfern!
 
Danke für eure Tipps und Antworten!!!
Aber so nach der letzten Antwort von TobiasM werd ich glaub lieber den normalen,ohne WK einbauen...thanks!!! :eek7:

Greez
 
also normaler und wassergekühlter sind schon ungefähr gleichgut aber wenn das auf dem foto unter deinem namen dein saab ist wovon ich mal ausgehe dann hat er einen nicht-wassergekühlten was völlig reicht,der umbau lohnt sich nicht.

mfsaabfahrerg,

tim
 
Nö, ist nicht meiner...schmücke mich nur mit anderen Federn... :oops:
 
Wie sind denn Eure Erfahrungen, wie lange hält der Lader? An meinem 8v Turbo (M87) habe ich den Lader nicht getauscht, der Vorbesitzer konnte sich auch nicht daran erinnern. Gekauft habe ich bei 200.000, verkauft bei 360.000. Und der Vorbesitzer war 20.000 gefahren. Kann also auch gut sein, dass der Lader weit über 300.000 km hielt! Habe ihn aber auch immer nachlaufen lassen. Ich konnte daher nie nachvollziehen, dass immer vo verreckenden Turboladern gewarnt wurde (dafür hatte ich ja auch genug Ärger mit dem Zylinderkopf und den Antriebswellen...)
 
270tkm mit dem 1.lader ohne probleme,davon 100tkm in meinem besitz in dem der wagen derbe über die bahn gescheucht wurde aber immer gutes öl bekam und immer nachlaufen gelassen wurde
 
hmm 250tkm mit mieser pflege vom vorbesitzer was öl abgeht.......im 9000er 200tkm geschafft, danach wagen verkauft.....
 
Zurück
Oben