Karosserie - Was ist denn vom Opel baugleich am Boden?

Man liest ja überall, dass die Bodengruppe zum größten Teil gleich ist, und habe noch nichts gegenteiliges zu dem Bereich gelesen, gehört.
Aber auf gut Glück will ich da nichts bestellen
 
Hallo,

beim 900 II sind die Sitze auf schwarze Befestigungswinkel/Schienen geschraubt.
Wenn du die Schienen drin lässt, sollte es gehen.
Der R900 hat Recaros auf Schienen geschraubt bekommen.

Opel Kadett E, Ascona C ab 1986, Astra F, Calibra und Vectra A, haben alle die gleiche Sitzbefestigung.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

beim 900 II sind die Sitze auf schwarze Befestigungswinkel/Schienen geschraubt.
Wenn du die Schienen drin lässt, sollte es gehen.
Der R900 hat Recaros auf Schienen geschraubt bekommen.

Opel Kadett E, Ascona C ab 1986, Astra F, Calibra und Vectra A, haben alle die gleiche Sitzbefestigung.

Viele Grüße
Michael
Das klingt nach einer Aussage! Danke
 
Die Hinterachskonstruktion dürfte weitestgehend dem Vectra entsprechen.
(Beim 9-5 nahezu identisch, die vom Opel hat aber minimal andere Befestigungspunkte)
 
Hallo,

die Hinterachse von Kadett D, Kadett E, Astra F, Ascona C, Vectra A können in Saab 900 II und Saab 9-3 verbaut werden.
In meinem Kadett D habe ich eine 900 II Hinterachse verbaut (Scheibenbremse).
Natürlich gibt es Unterschiede, z.B. Trommelbremse, Stabi-Durchmesser, Spur usw.
Passen aber alle untereinander rein.
Die Aufnahmen sind identisch.

Am 900II und 9-3 I wurde der vordere Rahmen noch vor dem Schlossträger verlängert (die Konsolen der Stoßstangenaufnahmen). Die Schweller sind stabiler und anders konstruiert.

Beim 9-5 bis 2001 wurden Vectra B Teile an Vorderachse und Hinterachse verbaut.
Der vordere Achsträger wurde um das Gewinde des Abschlepphakens erweitert, und man hat das Heck um ca. 10cm verlängert. Merkt man, wenn man eine AHK anbauen will und die Schrauben durch kleine Löcher im Vierkantrahmen fummeln muss .
Ab 2001 hat man an der Vorderachse am 9-5 die Achsschenkel des Vectra C verbaut. Allerdings sind die Radlager ohne die beim Vectra B integrierten ABS-Sensoren.
Da hat man auf die alten Fühler gesetzt.
Ab 2001 sind am 9-5 die Querlenker, Spurstangen und Spurstangenköpfe, Federbeine und die Traggelenke geändert worden. Die Befestigungen wurden an die Alu-Achsschenkel angepasst.
Der 9-3 II hat die gleichen Achsen, vorne und hinten, wie der Vectra C.
Alles was über der Bodengruppe verbaut wurde, ist meist Saab-Entwicklung.
Man hört von 80%.
Darum konnte NEVS auch weiterbauen.
Der 9-3 II ist mehr Saab als 900 II, 9-3 I und beide 9-5.


Viele GrüßeMichael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 2001 sind am 9-5 die Querlenker, Spurstangen und Spurstangenköpfe, Federbeine und die Traggelenke geändert worden. Die Befestigungen wurden an die Alu-Achsschenkel angepasst.
Das dürfte aber erst ab MJ 2002 zutreffen.
 
Ich bin zufällig auf das Thema gestoßen und vielleicht hilft es jemandem: Der ABS Sensor vorne für die ersten Baujahre ab 1993 unterscheidet sich von den späteren (runder Stecker/Eckiger Stecker) und ist als Ersatzteil vergleichsweise teuer (ca. 130 €). Hier passt der vom Vectra A, der einzige Unterschied ist, das Kabel ist etwas länger und der ist für sehr kleines Geld erhältlich.
 
Möchte gerne eine Vergleichsliste der kompatiblen Ersatzteile für die Knowledge-Base anregen. Auf S01 ist von Tina dazu ein Post- vielleicht ist diese „carry over“ und „modified“-Liste nich irgendwoher aufzutreiben....
 
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