Karosserie - Was ist denn vom Opel baugleich am Boden?

Registriert
03. Apr. 2017
Beiträge
111
Danke
59
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Tach zusammen,

mit Erschrecken musste ich feststellen, das mein Cabrio einen angefaulten Träger unter dem Blech des Fahrerfußraums hat. Gibt es was von Rat..... vom Opel Vectra? Oder habe ich mir nur eingebildet, dass da einiges gleich aussieht?

Dabei weiß ich seit 20 Jahren Volvo gar nicht mehr wie Rost aussieht.

Schönen Nachmittag
Heinz
 
Bodengruppe ist Baugleich soviel ich weiß, es sei denn es ist ne spezielle Cabrio versteifung
 
Nicht die Achse, Bodengruppe = Unterboden also das Blech wo alles andere dran angebaut ist
 
Ja, alles........erstens "basiert" der 902/9-3I auf dem Vectra A (hat jemand neuerlich einen wo gesehen?!?), aber der Vectra ist erstens nicht verzinkt und Rostschutz ist mies, besser auf einen Saab Schrottplatz umzuschauen, als bei Opel anzuklopfen. Habe persönlich nix gegen Opel, selber ehemaliger Kadett E Besitzer wo das Auto 24 Jahre in der Familie war und mit minimalen Rost in 2010 verkauft wurde (an erstaunten Kunden) und Vectra A war für mich schöner Wagen und die Motoren waren einer der besten und zuverlässigsten überhaupt, aber man muss realistisch auf die Mengel schauen.

Schon irgendwo gelesen, dass Saab das 4Fache Entwicklungsbudget für den 902 (welches von GM vorgegeben wurde) nur für das Chasis ausgegeben hat.
Wäre schon Grund genug für mich.

EDIT: Radstand ist in der Tat 2600mm bei beiden Modellen (Vectra A und 902), aber selbst der längste Vectra A (4432mm) ist kürzer als der 902 (4637mm), was mir sehr verdächtig scheint.....Breite ist auch anders
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Länge sind die Stoßfänger mit drin!

Und wo ist der 902 da unten verzinkt? Dafür rostet er mir deutlich zu gut.
 
Schon irgendwo gelesen, dass Saab das 4Fache Entwicklungsbudget für den 902 (welches von GM vorgegeben wurde) nur für das Chasis ausgegeben hat.
Wäre schon Grund genug für mich.
Ich arbeite in einem schwedischen Konzern, und weiss wie die arbeiten.. darauf würde ich nix geben ;)))))))))
EDIT: Radstand ist in der Tat 2600mm bei beiden Modellen (Vectra A und 902), aber selbst der längste Vectra A (4432mm) ist kürzer als der 902 (4637mm), was mir sehr verdächtig scheint.....Breite ist auch anders
Na, die Ausmasse über alles haben wohl wenig zu sagen.

Kannst ja nach Teilen vom Senova D70 schauen... der liegt auch auf der GM2900 Plattform und ist bis 2016 gebaut worden ;))
http://chinaautoweb.com/car-models/senova/?pid=11455
 
Die Bodengruppen der Astra Vectra und ng900 sind die selbe GM2900 platform dementsprechend wird der Fußraum wohl der selbe sein.
leider habe ich da selber nie bewusst mal nach geschaut, werde es aber bei nächster gelegenheit tun !
Die Stoßdämpfer werden nicht passen vom Vectra aber probiert es doch mal mit dem ganzen Federbein... das passt ;)

Um auf auf dein problem zurück zu kommen, kann man nicht blech zurecht machen oder muss wirklich zu viel rausgetrennt werden ? Foto ?

Von der Qualität der Karossen und Anbauteile nimmt sich Saab und Opel rein gar nix ! Wenn man ein Fahrzeug immer gut pflegt wird es einen guten Zustand haben.
Ich selber habe einen Astra F und in diesem den B204L verbaut :P , dieser motor kam aus einem ungepflegtem Saab der genauso rostete wie ein ungepflegter Astra oder Vectra.
Und genauso können andere Marken und Karossen gammeln, von daher finde ich die Aussagen immer schwach das Opel so schlimm rosten. Mein Astra wird seit 14 Jahren bei mir gepflegt und ich habe keine Probleme die andere Autos wie Audis nicht auch haben und die sind Vollverzinkt, aber ein Steinschlag und dann rostet es genauso wie ein Opel oder VW oder...
 
Kannst ja nach Teilen vom Senova D70 schauen... der liegt auch auf der GM2900 Plattform und ist bis 2016 gebaut worden ;))
http://chinaautoweb.com/car-models/senova/?pid=11455

Bild #21 ist ja Klasse, da kommt einem ja vieles bekannt vor! :ciao:

Motorenbezeichnung B205R mit 150PS und B235R mit 184PS ! Da kann man ja bei Ersatzteilen in Zukunft besser bei Aliexpress.com gucken, vielleicht hat Senova ja die Zündkassetten besser im Griff?! :biggrin:
 
Hi,

Die Federbeine vom Vectra A 1.8 bis V6 sind baugleich Saab 900 II. Nur die Radnabe muss bei Opel vom V6, oder Turbo genommen werden, da 5-Loch.
Die Federn und Domlager passen auch nicht. Also im Prinzip nur der Achsschenkel mit Stoßdämpferrohr.

Die Hinterachse ist im Prinzip die, des Kadett D. (Hab in meinem Kadett eine 900 II Hinterachse verbaut.
Man kann ohne großartige Änderungen die Hinterachse vom Astra F, Vectra A nehmen. Die 4-Loch Radnaben müssen durch 5-Loch Naben ersetzt werden.
Die Handbremse ist beim Saab um 180° gedreht eingebaut (Seil geht oben rein, beim Opel unten)

Der Aggregateträger/Hilfsrahmen kann beim Saab vom Astra F, Vectra A und Calibra verwendet werden. Aber darauf achten, beim Astra gibt auch einen gekürzten. Hier gehen die Längsstreben nicht bis zum Frontblech/Kühlerträger.

Die Servo-Lenkgetriebe von Kadett E, Ascona C, Calibra, Vectra A, Astra F Saab 900 II und 9-3 I sind untereinander austauschbar. Die Übersetzungen sind aber mit Sicherheit unterschiedlich.

Das Frontblech vom Calibra und Vectra A wurde beim 900 II und 9-3 I durch extra angeschweißte Bleche ergänzt. Vor Allem, unter der Stoßstange.

Die Bodengruppe ist zu 90% Vectra A. Der Schwellerbereich ist anders.

Die Querlenker können vom Vectra/Calibra/Astra verwendet werden, jedoch ist dann die Spur schmäler und das Fahrverhalten zu weich und echt bescheiden (Opel-Lenker sind aus Blech).
Viele Opel-Freaks verwenden Saab-Querlenker, da besseres Fahrverhalten.

Das Schaltgetriebe ist ein F25 von Opel, welches aber eine andere Aufnahme für das Schaltgestänge hat. Opel hat eine Gabel, Saab eine Stange. Vorsicht: V6 haben breitere Kupplungsglocke und können nicht am 4-Zylinder verbaut werden.

Die linke Antriebswelle ist identisch mit der Welle vom Calibra/Vectra A 1.8, 2.0, 2.0 16V, V6 und Turbo.
Die Bremssättel/Scheiben/Beläge vorne und hinten sind vom Calibra/ Vectra A V6 und Turbo.
Das Relais für die Zentralverriegelung (Kiekert) im Beifahrerfussraum ist auch vom Opel.

Die Einspritzanlage der B2x4i (2.0 und 2.3er) ist fast identisch mit der vom 2.0 16V und 2.0 OHC ab 1993 (C20NE, C20XE, X20XE) aber nur die mit Luftmassenmesser, nicht Luftmengenmesser bis 1993.
Das Steuergerät vom C20NE und C20XE läuft auch im B2x4i, jedoch nur bei Fahrzeugen ohne Wegfahrsperre (wegen der anderen Kennfelder aber nicht zu empfehlen - Motorschaden!)

Hab ich was vergessen?
Der V6 ist der C25XE/X25XE von Opel.
Stoßdämpfer und Federn Hinterachse würde ich aufgrund Gewicht und Federrate nicht vom Opel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hinterachse ist im Prinzip die, des Kadett D. (Hab in meinem Kadett eine 900 II Hinterachse verbaut.
Man kann ohne großartige Änderungen die Hinterachse vom Astra F, Vectra A nehmen.
bedeutet fuer mich "ziemlich" aber nicht ganz gleich. Oft sind Kleinigkeiten anders, die eine andere Teilenummer/-kompatiblitaetsangabe rechtfertigen.
 
Meine mich zu erinnern, dass das in der Fertigung der Achse (nicht des Wagens) eine Modulbauweise war. Gleiche Schenkel aber der Torsionsstab und die beiden Dämpfer waren unterschiedlich. Und dann kommt ja als weitere Variable noch die Aufnahme am Wagen dazu.
 
Denke viele "Rohteile" sind gleich. Es wurden jedoch aufgrund Fahrzeuggewicht, Leistung, und Zwecks Fahrdynamik Anbauteile geändert.
 
kleiner Nachtrag:
Habe jahrelang Opel gefahren.
Als letztes einen Vectra A CC, 1.6i, Reimport Spanien, Bj. 1993.
Sparsamer und komfortabler in dieser Kategorie kann man nicht fahren. 7Liter.
75PS ziehen bei 1250kg keine Wurst vom Brot, aber er schaffte dennoch knappe 200 bergab.

Nach dem ich ungefähr 2 Meter Blech eingeschweißt habe und er nach drei Jahren wieder an einer anderer Stelle gammelte, wollte ich Volvo.
Der Volvo ist aber preislich einfach zu teuer. Für die abgearbeiteten Kisten mit 300´km und mehr wollte man damals immer noch 2.500 Euro und mehr.
Also, kaufte ich einen 900 II, bj. 1994, B234i, und bemerkte, dass es eigentlich ein Opel ist.
Tja. lange, lange ist es her. Seitdem habe ich nur noch meinen Kadett D und fahre/repariere/liebe nur noch SAAB.
Saab - der bessere Opel.
 
@opelmichl
Saab der bessere Opel ^^
Wenn dann: Saab ist ein Partner/Bekannter von Opel !
Ich finde Saab (vor BJ 2000) nicht schön verarbeitet, das Design ist total eigen und Sie sind in der Serie irgendwie unsportlich. Und das hatte Opel in dieser Zeit mMn viel besser gemacht.

@kd23se4

NEIN es sind nicht immer die gleichen Teile !!!!!! Die meisten Saab Teile sind für mehr Gewicht ausgelegt. Die Vergleichs Opel sind leichter und die Achsen am Saab haben zB auch Serienmäßig Streben verbaut die nur bei größeren (zB 2.5 v6 Benziner oder 2.0 Turbo) Opel Modellen zu finden ist. Bei diesen Modellen sind auch die Radnarben Bremsen usw Passend. Die Federn und Dämpfer sollte man vom Auto nehmen welches man auch tatsächlich fährt da ja das Fahrzeuggewicht eine große Rolle spielt...

Jedenfalls kann man in Richtung Opel gesehen besser/günstiger von Saab profitieren. Ein Dankeschön meinerseits auf jeden Fall dafür :top:
 
Es sind erstaunlich wenig Opel Teile Saab-kompatibel.
Ich musste mal vor Jahren eine Vegleichsliste aktualisieren, aufgeteilt in "clean carry over", "modified" und "new".
"modified" hat die Liste angeführt. Manche Teile mussten zB. wegen USA Export geändert werden, Andere wurden aus weniger plausiblen Gründen der Saab Konstruktions Kultur angepasst.
 
, Andere wurden aus weniger plausiblen Gründen der Saab Konstruktions Kultur angepasst.

NIH-Syndrom? :cool:


Auch wenn es offtopic ist: Ich wünschte mir, mein 9-5 wäre in den sichtbaren Dingen weniger und in den unsichtbaren Dingen mehr Opel. Dann würde er hübscher altern - und zuverlässiger funktionieren... :rolleyes:
 
Weiß jemand ob Sitzkonsolen (zb Recaro) vom Vectra A auch auf den 900 II passen!?
 
Zurück
Oben