was ist das für ein Motor ????

Soweit mir bekannt ist, gibt es in und um Hamburg mindestens noch so einen Wagen.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal damit angefangen, diesen Einspritzer-Umbau anzugehen (mit der Einspritzung vom Golf), dann aber doch verworfen. Mal sehen, vielleicht habe ich irgendwann doch Lust, das mal auszuprobieren... :smile:
 
Soweit mir bekannt ist, gibt es in und um Hamburg mindestens noch so einen Wagen.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal damit angefangen, diesen Einspritzer-Umbau anzugehen (mit der Einspritzung vom Golf), dann aber doch verworfen. Mal sehen, vielleicht habe ich irgendwann doch Lust, das mal auszuprobieren... :smile:

Zuerst solltest Du Dich um passende Farben kümmern.:cool:
 
Wenn überhaupt V4...
Ein geringfügig aufgebohrter 17m - somit dann aus einer der P-Baureihen...?
In wüster Teilekombination aus anderen Modellen. Kein Problem, bei Ford passt (fast) alles baukastenmäßig.

"1800" hat es zumindest bei Ford Mitte der 60er bis Anfang der 70er bei den V4 nie gegeben.

1800ccm ist recht einfach machbar mit Übermaßkolben auf einem 1,7l-Basismotor. So wurden auch die Motoren der Rallye-Wagen damals von der Sportabteilung gebaut.

Müßten glaub ich 93mm-Kolben sein, dann kommt man etwa bei 1815ccm raus. Soweit ich weiß, gibt es da auch (Guss-)Kolben vom V6, die passen. Für den Sporteinsatz empfehlen sich aber eher Schmiedekolben.
 
Zuerst solltest Du Dich um passende Farben kümmern.:cool:

Gehört zwar nicht hierhin (das böse offtopic!), aber die Farbaktion läuft bereits. Werde den 99 in übernächste Woche beim Lackierer abgeben, der kümmert sich schon um die Beschaffung der Materialien (schwarze Farbe usw.).
 
Das Problem bei den 93er-Kolben ist, dass es keine passenden Kopfdichtungen hierfür gibt. Es müssen in den
Block Nuten für Ringe zur Abdichtung gefräst werden. Die Öl/Wasser-Abdichtung erfolgt über herkömmliche
Papierdichtungen. Eine kitzlige Sache! Bei 91mm ist mit Seriendichtungen Schluss. Dies ist das letzte Übermass.
Die 93er-Kolben stammen meines Wissens vom 2,8-Liter-V6.

Ciao!
 
Es gibt mittlerweile Kopfdichtungen für Bohrungsdurchmesser von 93 bis 94mm, die keine Nut für Ringe im Motorblock erfordern.

Ansonsten ist es auch kein großes Problem, passende Kopfdichtungen anfertigen zu lassen. Gibt einige Firmen, die das für vertretbare Preise machen. :smile:

Ja, ich meine auch 2,8l V6.
 
Es gibt mittlerweile Kopfdichtungen für Bohrungsdurchmesser von 93 bis 94mm, die keine Nut für Ringe im Motorblock erfordern.

Ansonsten ist es auch kein großes Problem, passende Kopfdichtungen anfertigen zu lassen. Gibt einige Firmen, die das für vertretbare Preise machen. :smile:

Ja, ich meine auch 2,8l V6.

Anfang der 90er-Jahre, als ich meine heißen Tuningzeiten hatte, gab´s nur die Sache mit den Ringen.
Der Motor wurde auch zu der Zeit aufgebaut.
Ich erinnere mich, dass der Besitzer sogar die Abgaskanäle im Kopf durch entsprechende Wände
getrennt hat. Die Auspuffanlage war doppelflutig ausgeführt.
Mein Sonett-Getriebe wurde auch von ihm aufgebaut. Es hat einen gewuchteten Differenzialkorb
was einen unvergleichlichen Rundlauf bringt und natürlich auch die Lager schont. Solche Gimmicks
sind in dem 96er sicher auch verbaut.

Ciao!
 
Getrennte Abgaskanäle sind ein alter Hut.

Gab es sowohl in Form der "Dubbel-blas"-Zylinderköpfe, als auch Platte im Einfach-Auslass. Die Trennung muß natürlich ein Stück in den Auspuff hinein fortgesetzt werden. :smile:

Klingt auf jeden Fall nach hochwertiger Arbeit. Ich denke der Preis für das Auto ist angemessen. :cool:
 
Entschuldige bitte meine langweiligen Ausführungen.

Ciao!

Deine Ausführungen sind alles andere als Langweilig! :smile:

Im Anzeigentext steht davon ja nix.
Wie gesagt, alles sehr ordentlich mit Verstand gemacht, meine ich!
 
Deine Ausführungen sind alles andere als Langweilig! :smile:

Im Anzeigentext steht davon ja nix.
Wie gesagt, alles sehr ordentlich mit Verstand gemacht, meine ich!

Alles klar.

Ja. Das Auto ist wirklich keine "Bastelbude". Natürlich sind bei solchen Fahrzeugen manche Dinge auch
Geschmacksache. Das Armaturenbrett gefällt mir zum Beispiel gar nicht. Auch wenn´s ne Heidenarbeit
war.
Was mir total gut gefällt ist die Dämmung des Wagens. Die Türen und Hauben fallen satt in´s Schloss
und es ist sehr leise im Innenraum. Habe ich so noch nie bei nem 96er erlebt.
Mir ist es unverständlich, wie man sich von sowas trennen kann. Aber es wird Gründe geben.

Ciao!
 
Klar, ein paar Details sind Geschmacksache. Sowohl die Front mit den R4-Blinkern, als auch das Amaturenbrett.

Ich würde das vielleicht sogar zurückbauen, aber ich kaufe das Auto ja nicht. :tongue:

Ein Freund von mir hat letztes Jahr einen einstmals heftig modifizierten 96er übernommen. Das Auto kam aus erster Hand, der Erstbesitzer hat sich aus gesundheitlichen Gründen davon getrennt.
Ursprünglich war ein waschechter Gruppe2-Motor mit 1815ccm, Rallye-Nockenwelle und allem was dazugehört ausgerüstet. Den Motor mit Umfeld habe ich vor einigen Jahren gekauft, als er auf Serienmotor zurückgerüstet hat.
Außerdem hat er eine Mattschwarze USA-Front (Auto ist metallicgrün), selbstgebauten Frontspoiler, verbreiterte(!) Ronal-Minilite-Felgen usw.

Das Auto ist in sich stimmig, aber nicht jedermanns Geschmack.
 
Klar, ein paar Details sind Geschmacksache. Sowohl die Front mit den R4-Blinkern, als auch das Amaturenbrett.

Ich würde das vielleicht sogar zurückbauen, aber ich kaufe das Auto ja nicht. :tongue:

Ein Freund von mir hat letztes Jahr einen einstmals heftig modifizierten 96er übernommen. Das Auto kam aus erster Hand, der Erstbesitzer hat sich aus gesundheitlichen Gründen davon getrennt.
Ursprünglich war ein waschechter Gruppe2-Motor mit 1815ccm, Rallye-Nockenwelle und allem was dazugehört ausgerüstet. Den Motor mit Umfeld habe ich vor einigen Jahren gekauft, als er auf Serienmotor zurückgerüstet hat.
Außerdem hat er eine Mattschwarze USA-Front (Auto ist metallicgrün), selbstgebauten Frontspoiler, verbreiterte(!) Ronal-Minilite-Felgen usw.

Das Auto ist in sich stimmig, aber nicht jedermanns Geschmack.

Das Du doch aber auch immer da bist, wo einer nen heißen Motor loswerden will :eek:,
gibt do so langsam zu Denken :biggrin: .
Bleib mir blos vom Leib, ich hab nix wegzuwerfen :eek:.
Glück muß der Mensch haben, aber bei Dir Erik...da stimmt was nicht , ich glaub bald, Du bist in der SAAB-Mafia dick befreundt :biggrin::biggrin::biggrin:. Was Du nicht so alle s immer weißt und findest...datt jibbbet doch nitt :eek::biggrin::eek::biggrin::eek::biggrin::smile:
 
Klar, ein paar Details sind Geschmacksache. Sowohl die Front mit den R4-Blinkern, als auch das Amaturenbrett.

Ich würde das vielleicht sogar zurückbauen, aber ich kaufe das Auto ja nicht. :tongue:

Ein Freund von mir hat letztes Jahr einen einstmals heftig modifizierten 96er übernommen. Das Auto kam aus erster Hand, der Erstbesitzer hat sich aus gesundheitlichen Gründen davon getrennt.
Ursprünglich war ein waschechter Gruppe2-Motor mit 1815ccm, Rallye-Nockenwelle und allem was dazugehört ausgerüstet. Den Motor mit Umfeld habe ich vor einigen Jahren gekauft, als er auf Serienmotor zurückgerüstet hat.
Außerdem hat er eine Mattschwarze USA-Front (Auto ist metallicgrün), selbstgebauten Frontspoiler, verbreiterte(!) Ronal-Minilite-Felgen usw.

Das Auto ist in sich stimmig, aber nicht jedermanns Geschmack.

Hej Erik,
der von Dir beschriebe 96er kommt mit recht bekannt vor. Stammt der vieleicht aus Bottrop?
 
das Auto grhörte einem Bekannten von mir. Das war,oder ist ein wahrer "Saabfreak", Er hatte das Auto regelmäßig total zerlegt und wieder aufgebaut. Die Umbauten sind natürlich persönliche Geschmacksache aber alle handwerklich gut gemacht.Ich hatte Gelegenheit das Auto mit diesem wilden Motor zu fahren!! Mit Gruppe 2 Auspuff mächtig viel "Sound" und wie ich mich erinnern kann ein Fahrverhalten wie ein Gokart.Ich glaube der Motor hatte 45er Webervergaser und das alles legal eingetragen. Der KFZ Schein hatte soweit ich weiß einen Vermerk: Leistungssteigerung durch " Saaboriginalteile" Damit fast eine Freibrief für alles!! Aber eigendlich im normalen Verkehr nicht angenehm zu fahren.
Robert
 
Hallo Robert!

Nein, keine Weber 45DCOE. Die hatte er wohl mal testweise in Schweden montieren lassen, aber wegen der eingeschränkten Alltagstauglichkeit dann doch den Weber Doppel-Fallstrom Vergaser 40DFI drauf gelassen.
Der Auspuff hängt heute unter meinem Rallye-96er. Der Motor war leider ziemlich fertig, als ich ihn gekauft habe.
Wird aber vielleicht mit größeren Kolben irgendwann wieder auferstehen. Im Moment aber kein Bedarf, mein Motor ist noch fast neuwertig... :smile:
 
Zurück
Oben