Elektrik Was für ein Kabel ist das?

Gestern haben wir zu zweit den Druckspeicher untersucht: der scheint dicht zu sein, es tropfte kein bißchen Benzin heraus.
Typischer Vorführeffekt: nun sprang er auch plötzlich im warmen Zustand an!
Später aber nicht mehr im kalten Zustand!
Zündkerzen nochmals herausgedreht und untersucht: alle trocken!
Es scheint vielmehr zu wenig Sprit am Mengenteiler anzukommen!

Nun ist es ja so, daß ich aufgrund des defekten Pumpenrelais´ überbrücken muß, geht ja nicht anders.
Dabei stellte ich fest, daß die Pumpe wohl keine ausreichende Menge an Sprit fördern und entsprechend Druck aufbauen kann, wenn ich vom Hupenrelais-Steckplatz her überbrücke.
Dann überbrückte ich vom Steckplatz nebenan ( für Klimaanlagen-Lüfterrad-Relais ), dann sprang er sofort an! Warum auch immer...ich denke, Strom ist Strom, und daß es der Benzinpumpe wurscht ist, wo dieser seinen Ursprung hat...
Das blöde dabei ist, daß die Pumpe hierbei dauerhaft läuft und mir die Batterie leersaugt; selbst bei abgezogenem Schlüssel ist auf diesem Steckplatz Dauerplus ( das gehört doch wohl nicht so...? ). Weil ich dies vermeiden wollte, hatte ich das Überbrückungskabel auf den Hupen-Steckplatz umgesteckt...
Naja, ein Kollege hat eventuell noch ein funktionierendes BP-Relais herumliegen, dann sehen wir weiter.

Dann widmete ich mich noch dem Kriechstrom an der rechten Rückleuchte ( Sedan / Cabrio! ).
Der Lampenträger schaut soweit normal aus...nur bei 1 Glühbirne mußte ich den darunterliegenden Kontakt wieder etwas blank machen.
Dabei fiel mir auf diesem Lampenträger ein recht großes "L" auf. Soll das "linke Seite" bedeuten?
Gibt es unterschiedliche Cabrio / Sedan- Lampenträger für links und rechts?
 
(...)
Dabei fiel mir auf diesem Lampenträger ein recht großes "L" auf. Soll das "linke Seite" bedeuten?
Gibt es unterschiedliche Cabrio / Sedan- Lampenträger für links und rechts?
Die Heckleuchten sind spiegelbildlich aufgebaut, wäre vermutlich eine gute Idee das dann auch mit dem Lampenträger zu machen.
Kontrolliere auch mal das Massekabel und dessen Anschluß an die Karosse.

Was genau hast Du denn beim Pumpenrelais „überbrückt“?
Den „Ausgang“ zur Pumpe am Relais-Steckplatz mit Klemme 30/Dauerplus gefüttert, oder das Relais selbst anders verkabelt?
 
Die Heckleuchten sind spiegelbildlich aufgebaut, wäre vermutlich eine gute Idee das dann auch mit dem Lampenträger zu machen.
Kontrolliere auch mal das Massekabel und dessen Anschluß an die Karosse.

Was genau hast Du denn beim Pumpenrelais „überbrückt“?
Den „Ausgang“ zur Pumpe am Relais-Steckplatz mit Klemme 30/Dauerplus gefüttert, oder das Relais selbst anders verkabelt?

Nein, das defekte Relais habe ich ganz weggelassen.
Ich habe ein Kabel genommen ( kein ganz dünnes, aber auch kein ganz dickes ), und mir damit Strom geholt vom Dauerplus des ( freien ) Klimaanlagen-Lüfter-Relais-Steckplatzes. So springt er problemlos an, nur muß ich nach Motor-Abstellen auch das Kabel wieder entnehmen, da sonst die Pumpe immer weiter laufen würde.
Um das zu vermeiden, habe ich zwischendurch den Strom vom Hupen-Relais-Steckplatz geholt, was aber dazu führt, daß die Pumpe zwar deutlich hörbar läuft, der Motor aber nicht anspringen will.
Wahrscheinlich sind bei beiden Relais-Steckplätzen unterschiedliche Stromstärken vorhanden...
Morgen mache ich von beiden Varianten Fotos.

Dann scheint es also zwei unterschiedliche Lampenträger links / rechts zu geben. Einen Lampenträger für rechts habe ich nur leider keinen...
Aber das Massekabel werde ich mal kontrollieren!
 
Warum brückst du nicht einfach das (rausgezogene) Relais selbst, also dessen +30 zu 87?
 
Warum brückst du nicht einfach das (rausgezogene) Relais selbst, also dessen +30 zu 87?

Habe ich versucht, funktioniert aber nicht, da hier ein Kriechstrom vorhanden ist, so daß die Pumpe nicht anläuft.
Manches Mal auch gar kein Strom, es ändert sich immer mal wieder.
Neulich war auf fast allen Sicherungen Dauerplus, selbst bei abgezogenem Zündschlüssel...
 
Naja, dann ist aber fraglich, ob ein neues Relais die Lösung bringt. Dann würde es sich wohl erstmal anschicken, den elektrischen Fehler im Kabelstrang zu suchen und zu beheben...
 
Ja, ich beabsichtige ja, das "alte" Masseband von Batterie zu Karosserie und Getriebe gegen ein "neues" Massekabel ( das blaue ) auszutauschen, da es schon ein wenig zerfasert ist ( wenn auch nur wenig ).
Vielleicht hat das ja größere Auswirkungen, als ich denke...

Ansonsten funktionert an elektrischen Verbrauchern ( bis auf die Innenbeleuchtung ) alles, wie es soll: el. FH, Innenraumgebläse, Nebelscheinwerfer, Hupe usw...
 
....Wahrscheinlich sind bei beiden Relais-Steckplätzen unterschiedliche Stromstärken vorhanden...

Nein, das sieht so aus, als ob du irgendwo ein Masseproblem hast, so dass an deiner Pumpe nicht die volle Spannung anliegt.
Das führt dazu, dass die Pumpe nicht mit voller Leistung arbeitet, da P=U*I.
 
Was meinst du genau mit P=U*I?

Meinst du, das mit dem Masseproblem könnte an dem leicht zerfaserten Masseband an der Batterie liegen?
 
Ja, ich beabsichtige ja, das "alte" Masseband von Batterie zu Karosserie und Getriebe gegen ein "neues" Massekabel ( das blaue ) auszutauschen, da es schon ein wenig zerfasert ist ( wenn auch nur wenig ).
Vielleicht hat das ja größere Auswirkungen, als ich denke...
(...)
Hast Du ein Starthilfekabel?
Damit kannst Du ja mal zwischen Minuspol und einer blanken Schraube an der Karosse das Massekabel probeweise überbrücken.

(...)
Neulich war auf fast allen Sicherungen Dauerplus, selbst bei abgezogenem Zündschlüssel...
Mit einem Multimeter gemessen? Dafür wäre die gute alte Prüflampe vielleicht besser.
Mit dem Meßgerät hatte ich schon „Geisterspannung“, die aber mit dem kleinsten Verbraucher (z.B. der Prüflampe) zusammenbrachen.

(...)
Um das zu vermeiden, habe ich zwischendurch den Strom vom Hupen-Relais-Steckplatz geholt, was aber dazu führt, daß die Pumpe zwar deutlich hörbar läuft, der Motor aber nicht anspringen will.
Wahrscheinlich sind bei beiden Relais-Steckplätzen unterschiedliche Stromstärken vorhanden...
(...)
Ich weiß nicht ob der Schaltplan der Richtige ist, aber laut dem hier hat das Huprelais tatsächlich einen deutlich geringeren Kabelquerschnitt an Kl.86 (0,5qmm, S.176(S.180 vom PDF)) wie das Benzinpumpenrelais (2,5qmm, S.58 (S.62)) oder das Klimarelais (2,5qmm S.214 (S.218). Die wirst Du ja genommen haben um „Zündungsplus“ zu bekommen. Oder ist das ein Druckfehler?
Ob das schon ausreicht um der Pumpe nicht genug „Saft“ zu Verfügung zu stellen weiß ich nicht, aber lange würde ich es dann wirklich nicht an dem Anschluß versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung = Spannung x Strom

Wenn die Masseleitung einen Übergangswiderstand hat fällt Spannung ab, dann hast du nur eine Teilspannung und damit geringere Leistung.
Aber ob das der Fehler ist kann ich nicht sagen. Das lässt sich aber mit einem Starthilfekabel leicht prüfen siehe @jo.gi .
 
Zurück
Oben