Elektrik Was für ein Kabel ist das?

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Turbo
LPT
Hallo!

Bin gerade in den letzten Zügen, meinen ´83er 8v turbo Sedan straßentauglich zu machen.
Heute wollte ich den Knieschutz wieder einbauen, und da fielen mir ganz links in der Nähe der Haubenentriegelung zwei braune Kabel auf, das eine mit Stecker und das andere mit Kabelschuh.
Anbei ein paar Fotos.
Ich habe die beiden Kabel genauso vorgefunden...Gehören die nicht zusammengesteckt?
Das eine kommt aus dem Sicherungskasten, und das andere verschwindet irgendwo im dicken Kabelbaum Richtung Kombiinstrument...
Welche Funktion erfüllen sie?
Kann das derzeitige Nicht-Zusammengesteckt-sein der Grund dafür sein, daß auf dem Benzinpumpenrelais kein Strom ist ( habe ich provisorisch vom Hupenrelais überbrückt ), und daß der Wagen sich standhaft weigert wieder anzuspringen, sobald er warm ist und dann ausgestellt wurde? ( bei kaltem Motor springt er sofort an, und läuft sofort rund und ruhig )...
 

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Buchse und Stecker und mit gleichen Kabelfarben so dicht beieinander? Wenn die mal nicht zusammengehören.
Welche Funktion die haben, bzw. welchen getrennten Stromkreis man damit schließt kann ich leider nicht sagen, da müsste man mal einen Schaltplan konsultieren. Oder mal gucken was passiert.
Das es was mit dem schlechten Warmstartverhalten zu tun hat ist eher unwahrscheinlich. Bei so einem frühen 8V turbo gibt es (zum Glück) keine Elektronik bei der Einspritzung und die Zündung ist mit Verteiler und Zündspule auch übersichtlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Gemisch nicht stimmt. Um es genauer ein zu grenzen bräuchte man aber noch ein paar Diagnosewerkzeuge. Z.B. CO-Tester und Manometer um den Kraftstoffdruck zu prüfen, mit den entsprechenden Anschlüssen für die K-Jetronic. Ansonsten kann man erst mal Indizien sammeln:
Ist der Leerlauf erhöht? Springt der Motor mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger (Vorsicht bei der Anwendung) leichter an, wenn er vorher nicht wollte?
Wenn er läuft, läuft er gut, volle Leistung?
 
Warum sollte an dieser Stelle die Verbindung zur Kraftstoffpumpe trennbar sein?
Das Kabel läuft vom Multistecker durch zur Pumpe, da is nix mehr mit Steckern (warum auch, bringt ja nix außer Kosten und Fehlerquellen).
Das kann uU bei den neuen mit den vielen Kabeln unter der Rückbank anders sein, beim 83er ist da alles sehr direkt und übersichtlich.
Ich erinnere hinterm Kniebrett meines 83er EMS keine solche Verbindung(-smöglichkeit), kanns aber nicht ausschließen und hab auch grad weder Zeit noch Lust, nachzuschauen. Ist aber bei diesem Verkabelungskonzept sicher irgentwas fürn Innenraum, funktioniert da alles? Möglicherweise fehlt deinem Auto auch das dort optional vorgesehene Feature (ich wüßte aber nicht, welches)?
 
Also gibt es doch einen Grund, an der Stelle zu trennen.......
 
Habe heute mal das eine braune Kabel, soweit es ging, weiterverfolgt: es verschwindet in dem dicken Kabelbaum auf dem Kotflügel, aus dem Sicherungskasten kommend...
Zum Glück habe ich im Schrank noch das Werkstatthandbuch "Elektrisches System, Instrumente, 1979 - 1986" gefunden, das werde ich mir mal vornehmen...

Ansonsten habe ich im Sicherungskasten noch ein dickes weiß-braunes Kabel gefunden, dessen Ende mit Tape umwickelt wurde, siehe Bild...
Habt ihr soetwas schonmal gesehen?
Es kommt aus einem der 3 großen Steckverbindungen am Stehblech, Übergang zum Innenraum...
 

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Zuletzt bearbeitet:
Braun-weiß war doch das Kabel in der Beachreibung von nitromethan...
 
Habe mir nun ausgiebig den entsprechenden Schaltplan angeschaut:
demnach endet das eine braune Kabel im Heckscheibenheizungs-Relais, und das Gegenstück am Schalter für elektrische Schiebedach-Betätigung.
Was für mich nun irgendwie keinen Sinn ergibt...weshalb sollte man Heckscheibenheizung mit Schiebedach-Schalter verbinden...?? :confused:

Abgesehen davon endet bei meinem 900er das eine braune Kabel jedoch nicht am Heckscheibenheizungs-Relais, sondern verschwindet irgendwo in dem dicken Kabelbaum auf dem Radkasten...
Insofern frage ich mich, ob diese Kabel dort überhaupt in irgendeiner Weise hingehören...die Elektrik dieses Wagens
( holländische Erstzulassung ) war schon recht verbastelt; es wurden zahllose Stromverbraucher überall im und am Wagen installiert ( und endlos Strippen verlegt ), die dort garnicht hingehören, und bei denen ich größtenteils nicht einmal erkennen konnte, worum es sich dabei überhaupt handelte...

Werde morgen am Wagen nochmal weiter forschen, und soweit wie möglich die braunen Kabel weiterverfolgen.
 
H....
Insofern frage ich mich, ob diese Kabel dort überhaupt in irgendeiner Weise hingehören...die Elektrik dieses Wagens
( holländische Erstzulassung ) war schon recht verbastelt; ....

Bestimmt ist alles ordnungsgemäß verkabelt, Du hast nur den falschen Schaltplan:
Du brauchst die holländische Version...:smile:
 
Mit einem Schaltplan für diese alten MJ kann ich dir leider nicht weiterhelfen (für holländische erst recht nicht... :rolleyes:).

Wenn die anderen Enden der braunen Kabel nicht einfach zu finden sind, vielleicht das Pferd von hinten aufzäumen: was funktioniert wie es soll - und was nicht? Hier ggf. die Schaltpläne nach passenden Kabelfarben und -querschnitten durchforsten, sonst von den relevanten Bauteilen ausgehend nachsehen und (lt. Schaltplan) nachmessen, ob sie dort angeschlossen sind, wo sie es sein sollen...
Ich weiß, eine konkrete Hilfe ist das nicht, aber so würde ich es in dem Fall versuchen.
 
Bestimmt ist alles ordnungsgemäß verkabelt, Du hast nur den falschen Schaltplan:
Du brauchst die holländische Version...:smile:

Mmhh... da bin ich mir nicht so ganz sicher, daß alles ordnungsgemäß verkabelt ist...denn es gibt ja zwei Fehlfunktionen:
1.) wird der warme Motor abgestellt, springt er absolut nicht mehr an ( muß erst abkühlen ). Bei Startversuchen im warmen Zustand stinkt es ziemlich nach Benzin, die Kerzen sind jedoch NICHT naß...
2.) kein Strom auf Benzinpumpenrelais ( habe ich als Provisorium überbrückt ).

Im kalten Zustand springt er schlagartig an, und läuft einfach nur phantastisch...:smile:

Ansonsten liegt ja noch ein weiß-braunes Kabel im Sicherungskasten herum, dessen Ende mit Tape umwickelt wurde.
Werde das morgen mal alles durchmessen.
 
Da ja offenbar viel rumgebastelt wurde, würde ich auch kontrollieren, ob jemand dafür gesorgt hat, dass das Kaltstartventil auch beim Warmstart aktiv ist.
 
Da ja offenbar viel rumgebastelt wurde, würde ich auch kontrollieren, ob jemand dafür gesorgt hat, dass das Kaltstartventil auch beim Warmstart aktiv ist.

Schwer zu sagen...Auch bei abgezogenem Kaltstartventil will er im warmen Zustand nicht anspringen...

Ansonsten fand ich heraus, daß das Benzinpumpenrelais defekt ist ( hat zufällig jemand noch eines rumliegen? ), und daß am Steckplatz des Benzinpumpenrelais´ manchmal nur so ein Kriechstrom vorhanden ist, und manchmal nicht...? :confused: Es ändert sich ständig...
Sollte ich vielleicht mal das Masseband von Batterie an Karosserie austauschen? Es ist ja noch das originale geflochtene verbaut, aber sooo schlimm sieht das nun auch nicht aus...
Tatsache ist, daß ansonsten ein ( kleiner ) Kriechstrom in der rechten Rückleuchte vorhanden ist, beim Blinken blinkt das Bremslicht mit...Kann das solche weitreichende Auswirkungen haben?
Dann fand ich heraus, daß das weiter oben angesprochene dicke braune Kabel von der Sitzheizungs-Sicherung her kommt, und laut Schaltplan führt das andere dicke braune Kabel zum ( bei mir nicht vorhandenem ) Schalter für das elektrische Schiebedach...Alles sehr seltsam bei dem Wagen...Die farblichen Kennzeichnungen der ganzen Kabel stimmen auch nur in wenigen Fällen mit dem Schaltplan vom Werkstatthandbuch überein...Es ist defintiv der korrekte Schaltplan für das ´83er Modelljahr, europäischer Markt...
 
Du meinst das Undicht-Werden des Druckspeichers? Hmm..also, bisher war es an der Stelle am Hallenboden stets trocken...müßte sonst am Samstag nochmal nachschauen.

Auf jeden Fall ist der Kraftstoffspeicher für den "Warmstart" zuständig und wenn er undicht ist tropft beim Starten aus dem mittleren.....Rohr?.....Benzin, auch bei Kaltstart.
Bei meinem ging zwar der Warmstart aber bei jedem Neustart hat er ein Dreieck aus Benzin auf der Straße hinterlassen.
 
So einfach isses nich, evident scheint, daß der Haltedruck nicht da ist.
WO dieser verloren geht, wäre nin herauszufinden.
Der Druckspeicher kann einen Treffer haben, muß aber nicht.
 
Die Stecker an den braunen Kabel sehen eigentlich nicht gebastelt aus. Das sind doch originale Stecker, oder?
Wenn du nicht einfach noch dem Prinzip "was passiert dann.." die Anschlüsse zusammen stecken magst, bzw. keine Veränderung zu beobachen ist, dann könntest du eine 12V Leuchte dazwischen setzen (am besten mit Fassung und schön verkabelt). Dann kanns du sehen wann Strom fießt und forschen was sich verändert hat.
Aber wenn dir keine Funktionen fehlen?? Bei den Kabelbäumen ist es nicht ungewöhnlich, dass ungesetzte Steckverbindungen rumfliegen, da unterschiedliche Ausstattungsvarianten mit den gleichen Kabelbäumen ausgerüstet wurden,

Um zu testen, ob das Warmstartproblem vom Druckspeicher her rührt, könntest du mit der Kraftstoffpumpe mal den Druck vor dem Startversuch neu aufbauen, folgendermaßen:
der Motor ist warm, so dass er wieder nicht anspringen würde. Jetzt nicht direkt starten, sondern erstmal die Kraftstoffpumpe etwas laufen lassen. Wenn das Pumpenrelais nicht überbrückt ist: mit dem Zündschlüssel ein paar mal zwischen Zündung-ein und Zündung-aus schalten. Die Pumpe läuft bei jedem Einschalten der Zündung kurz an. Dadurch wird Druck im System aufgebaut, dürfte auch hörbar sein. Nach 4-5 mal kann man versuchen zu starten, dabei NICHT das Gaspedal betätigen. Springt der Motor besser an als sonst, dann wird wohl der Druckspeicher defekt sein. Spring er wieder nicht an, dann heißt es weiter suchen.

Aber für mich klingen die genannten Symptome eher nach einem Zuviel an Sprit. Ich vermute eher das Problem entweder bei Mengenteiler, Stauscheibe oder an dem Regler für Kraftstoffdruck warm/kalt (weiß gerade nicht den Fachbegriff).
 
So, habe kurz mal nachgeschalgen in einem Hilfreichen Büchlein:
"Benzineinsprizung - Einspritzsysteme deutscher Hersteller", Autor: Jürgen Kassedorf, Vogel Buchverlag
Allgemeine Fehlertabelle am Beispiel eines BMW 323i

Motor startet in warmem Zustand nicht, Ursachen:
-Kraftstoffpumpe läuft nicht
-Pumpe hat Wackelkontakt
-Startventil undicht
-Stauscheibe bzw. Steuerkolben schwergängig
-Kraftstoffgesamtsystem undicht
-Einspritzventil(e) undicht, Öffnungsdruck zu niedrig
-Temperaturzeitschalter schließt nicht
-Temperaturzeitschalter zu lange geschlossen
-Sicherheitsschaltrelais defekt

Motor startet in warmem Zustand schlecht, zusätliche Ursachen zu oben genannten:
-Steuerdruck "warm" (ausgeregelt) zu niedrig
 
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