Getriebe/Au - Warum mag er kein Vollgas?

Ich habe ja nur TCS, das hatte ich heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ausgeschaltet, ist auch bei 120 noch ausgeblieben und er hat keine Leistungsverweigerung gezeigt. Das heißt aber auch noch nichts, er macht es ja nicht immer.
Würde fehlerhafte ABS Ringe nicht einen Fehler setzten?
Wird das TCS nicht durch Kraftdrosselung gesteuert?
 
Meinte ja, dass man es bis 60 km/h während der Fahrt ausschalten kann...

Fehler muss nicht unbedingt gesetzt werden wenn es nur ein kurzer "Aussetzer" war...
TCS nimmt einfach das Gas weg und bremst u.U. das Rad mit Schlupf ab.
 
Das meinte ich, ich gebe Gas und TCS sagt "nö, jetzt nicht" ohne das die Lampe leuchtet.
 
Und das Signal der Raddrehzahlen kommt von den ABS- Sensoren. Deshalb würde ich da suchen.

Lass doch mal die Widerstände der Sensoren ausmessen / auslesen - evtl. liegt's daran...
 
Mache ich, bzw ich versuche es Samstag auf dem Schrottplatz.
Aber hätte ich dann als "sichtbares Anzeichen" ein reduziertes Drehmoment?
 
Wenn unterschiedliche Signale anliegend so muss noch nichts angezeigt werden solange diese noch im plausiblem Bereich liegen.

Sind die Gänge 1 + 2 nicht auch "Drehmomentreduziert"? Zusammenhang?

P.S.: Viel Erfolg!
 
Naja, bei 120 km/h ist der Automat ja im 5. Gang.
Im LiveSid sehe ich halt, wenn der Fehler auftritt, das er es nicht über 220 NM schafft obwohl er angeblich 287 bereitstellt.
Der Spuk ist auch erst wieder vorbei, wenn man einmal gestanden hat. Also ein Ampelstop, alle Räder stehen und alles ist wieder normal........
 
Zum "Zittern", heute auf der Bühne geschaut, eigentlich sollten ja die Räder neu gewuchtet werden. Aber Sven vom Schrottplatz meine gleich den fehler gefunden zu haben, linkes Rad lässt sich leicht bewegen, Lenkstange/Lenkstangenkopf hin. Ich soll nun für beide Seiten welche besorgen und er verbaut sie dann.
Er sagte noch, kauf keine Billigen!!!
Ich habe bisher nur bei Skandix geguckt, die haben nur "Hausmarke" je Seite etwa 60€
und da ich bei der Sk... Hausmarke bisher fast immer Pech hatte, lasse ich das so oder so.
Ich habe Modelljahr 2002, also rechts und links verschieden.... Die vom Vectra passen nur bis 2001.
Ich brauche also:
2x Balgkit 49 05 865
1x Lenkstangenkopf links 52 39 314
1x lenkstangenkopf rechts 52 39 322
4x O-Ring 48 36 565
2x Lenkstange 53 39 330

habe selber noch nicht weiter gegoogelt, aber wenn jemand eine gute Adresse hat, immer gerne.
 
Sehr merkwürdig das ganze, der eine Händler sagt, bis 9/2001 und ab 10/2001 also bei meinem EZ 11/2001 MJ 2002 die richtigen Teile. Dann gibt es aber wieder Händler wo steht ab Fahrgestell 23039861, ich habe aber YS3EF59E623019100, also doch noch die Variante wo beide Seiten gleich sind?
Wieder bei anderen Anbietern steht "nur für ZF" Hää?
Hat jemand ne Idee, welche Variante ich nun benötige?
 
Das entscheidende sollte die VIN sein, die sagt dir sicher, zu welchem MJ dein Auto gehört.
 
Sehr merkwürdig das ganze, der eine Händler sagt, bis 9/2001 und ab 10/2001 also bei meinem EZ 11/2001 MJ 2002 die richtigen Teile. Dann gibt es aber wieder Händler wo steht ab Fahrgestell 23039861, ich habe aber YS3EF59E623019100, also doch noch die Variante wo beide Seiten gleich sind?
Wieder bei anderen Anbietern steht "nur für ZF" Hää?
Hat jemand ne Idee, welche Variante ich nun benötige?


Hallo

was hatt deine Seriennummer mit der EZ zu tun ??
was ist wenn deine Kiste n paar Monate beim Händler stand....und davor noch n paar Monate auf Halde im Werk ??

Vergiss die Bestellerei auf Erstulassung (EZ) .....die Seriennummer/VIN ist das A und O
 
Ja, das drollige ist, nicht jeder Händler, sondern nur einer geht nach der VIN. Das ich MJ 2002 habe steht fest und auch im Motorraum so vermerkt. Aber innerhalb des MJ 2002 wurden die Dinger wohl geändert, ein Händler sagt nun ab 10/2001, ein anderer sagt Hersteller ZF oder nicht und nur der 3. gibt eine genaue Fahrgestellnummer an und für die ist mein Auto zu alt......... Was bedeutet, dieser Händler hat kein passendes Teil für mich und bei den Anderen kann ich nicht ersehen ob die Teile bei mir passen oder nicht, weil, wie ihr schon sagt, EZ Datum nicht taugt zum Suchen..... Ist ja auch nix Neues, deshalb meine Frage.

Aber ist egal, der Ausführende Mechaniker bestellt jetzt hier am Ort direkt beim Großhändler beide Sorten und gibt die Falsche zurück.
 
Heute hatte ich das Mysterium mal mit ausgeschaltetem TCS, teilweise kam er sogar nur bis 190 NM und stotterte.
Einmal an einer Ampel angehalten, also Stillstand aller Räder und das Problem war weg, bzw. wieder volles Drehmoment.
DI 2x getauscht, Drosselklappe getauscht, APC Ventil neu, Bypass Turbo neu, Ventile Tankentlüftung neu (aber nicht das Steuerventil) Ventil Nr. 3 getauscht, Ventile Bremskraftverstärker getauscht, Ventil an der Spritzwand getauscht, Luftmassenmesser neu, Zündkerzen richtig und neu, Einspritzdüsen getauscht, Benzinpumpe neu (komplett)
Benzindruckregler neu, Lambdasonden neu (aber universelle) alle (4 und 6mm) Unterdruckschläuche neu, Wasserkühler, Wasserpumpe, Thermostat und Lichtmaschine neu, Ölwechsel (Mobil1 0w40) und Filter alle ~9000 Km, Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung neu, Simmerring Steuerseite neu, Ölleitungen Ölkühler und Automatikölkühlung neu, Automatikgetriebeölspühlung gemacht. Nächste Woche gibts neue Lenkstangen/Koppelstangen und Köpfe.

Ich darf wohl durchaus behaupten, Reperaturstau sieht anders aus.....
Aber wo ist der Fehler?

Kann die Lamdaregelung im T7 das Drehmoment drosseln, ohne einen Fehler zu setzten?
Im LiveSID springt mein Lamb wert immer wie verrückt, im Stand schon zwischen 200 und 500....
 
Könnte es vielleicht ein ABS/ESP o.ä. Sensor oder Ring sein der diesen Effekt erzeugt?
 
Zurück
Oben