Getriebe/Au - Warum mag er kein Vollgas?

Registriert
31. Jan. 2012
Beiträge
1.273
Danke
298
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Ich muß denn doch noch mal ein paar Fragen zum 2,3t (185 PS ) Automatikgetriebe, bzw. dessen Verhalten stellen.

Nun habe ich ja meine anderen Probleme am Saab, natürlich mit Hilfe des Forum, gelösst.
Kein zu heisses Wasser mehr, kein Ölverlust oder dessen Verbrauch usw.

Aber eins kann er nicht, er kann kein Vollgas, will er einfach nicht und quittiert es mit absolutem Unkomfort.

Heute hatte ich das Glück, das ich eine ca. 30 Km Strecke über Land gleich 4x fahren mußte, kein Verkehr und nagelneue Straßen zwischen den einzelnen Dörfern. Ich konnte mich richtig gut auf das Auto konzentrieren und etwas testen.

Wenn ich bei 50Km/h aus der Ortschaft Vollgas gebe passiert ca. 1 Sec. garnichts, dann hat er 2 Gänge runter geschaltet, landet dann schon bei Plus/Minus 5000 U/min und entsprechend ist auch die Geräuschkulisse.
Beschleunigt und schaltet wieder hoch, dann wird es angenehmer. (passiert im Normalmodus, als auch bei "S")
Diese Situation kennt jeder, wenn vor einem die Ampel auf Gelb springt. Einmal Gas durch und gut, dass kann ich also vergessen.

Wenn ich eine Rausbeschleunigung aus 50 Km/h gestalte in dem ich das Pedal langsam aber bestimmt bis auf den Boden drücke schaltet er nur einmal runter und entwickelt eine angenehme, aber halt keine volle Beschleunigung. Dies auch in beiden Modi.

Wie ist denn das bei euch?
Es muß doch möglich sein, mal abrupt Vollgas zu geben, ohne bestraft zu werden!!!
Oder bin ich einfach mehr der "Schalterfahrer" und zu blöd für Automatik?

Was mir dann noch zum glücklich werden fehlt, ist die Lösung zum Problem der Trägheit, oder "warum schläft mein Auto ein, wenn ich lange eine konstante Geschwindigkeit um 100 - 120 Km/h gefahren bin?"
Dann reagiert er nämlich so gut wie garnicht auf Gasbewegungen, dann kann ich voll durchtreten aber er rührt sich so gut wie garnicht. Will sagen, das ist die Situation wo er nicht schaltet und die Drehzahl langsam hochholt, dann fehlt auch Meng (Drehmoment)

Über Erfahrungen oder Erzählungen wie eure Automatikgetriebe in solchen Situationen reagieren würde ich mich sehr freuen.
 
Also ich gehe davon aus dass du ein Live Sid hast, auf welches maximale Drehmoment wird denn begrenzt?
Ist die Temperatur des Automatikgetriebes ok?
Mal auf Schaltstufe 2 probiert? kommt mehr (stetigere) Leistung wenn das Getriebe nicht schaltet?
Deckt sich Angeforderte Luftmasse mit gelieferter Luftmasse?
Wird der Lambadawert richtig geregelt (pendeln um 0 rum)?
Ist er unruhig im Leerlauf?

Ich weiss dass sind viele Fragen aber ich ziele damit auf Fehlerursachen die ich selbst so hatte ;)
 
Hm, it's not a bug - it's a feature.
Ich habe gerade einen Volvo S80 mit Automatik probegefahren (nein, nicht für mich - mi kommt keine Automatik ins Haus), der macht das haargenau genauso, und ich denke, die Autos versuchen heute mitzudenken und tun, was sie denken, was du vorhaben könntest, nämlich: maximale Beschleunigung - dafür würde ich bei meinem Schalter auch 2 Gänge zurückschalten. Und ja, die halbe Bedenksekunde hat sich der Volvo dabei auch gegönnt.
 
beim 900II ('97) hat die automatik "gelernt", d.h. nach Batt ab für 'ne Weile fuhr er wieder klasse
 
Danke schon mal an Alle!
@Fuchs 9-5
Das max. Drehmoment wird auf 287 geregelt (also genau richtig für den 185 Ps´ler, wenn er gut drauf ist, geht er bei Meng auch mal auf 300 (alos das Berechnette gerade Erreichte) Beim betätigen der Bremse wird ordnungsgemäß auf max 200 geregelt (falls du darauf hinaus wolltest)

Die Temp vom Getriebeöl sollte io sein, der Kühler und die Leitungen sind neu, es werden keine Fehler angezeigt.

Die Luftmassen, Mengen Angaben stimmen bis auf wenige 1er Zähler immer überein.

Die Lambdawerte zappeln sehr, aber nur im Bereich von -100 bis +250, ein wirkliches Ablesen ist aber nicht möglich, da das Ding nie still steht sondern in Sekundenbruchteilen zappelt. Wenn man das Auto bei ca. 100 Km/h rollen lässt bekomme ich für kurze Zeit eine 0
(die berühmte schwarze 0?)

Mit den anderen Schaltstufen habe ich es noch nicht ausprobiert, ich habe ja 5 Stufen Automatik, also D,4,3,L
Wenn ich das Experiment in 4 durchführen würde, würde er auch den 2. reinhauen und in 3 auch. Das Einzige was ich so versuchen könnte, ob er die Trägheit nach langer Konstantfahrt verliert, wenn ich ihn zum zurückschalten zwingen würde.

@patapaya
Währe doch aber iwie traurig wenn beim Wissensstand 2002 ein Getriebe bis kurz vor den Begrenzer zurückschaltet, ergibt doch keinen Sinn, keinen Vorteil... nur Komfortverlust und somit Abzüge in der B Note.

@hb-ex
Ja, an eine neue Adaption hatte ich auch schon gedacht. Nur man soll, wenn ich es richtig in Erinnerung habe mehrmals im höchsten Gang 15 Sekunden Vollgas geben...... Diese freie Strecke muß man erst mal finden, dann die Bat. ab und los.... nicht so einfach.
Die Automatik vom 9-5 soll ja auch angeblich stetig mit und umlernen. Es kann doch aber nicht sein, das wenn man 10 min 120 Km/h fährt, das Getriebe sich gleich auf den Modus "Umhäckelte Klopapierrolle" umstellt und nicht mehr reagieren will.
 
wenn beim Wissensstand 2002 ein Getriebe bis kurz vor den Begrenzer zurückschaltet, ergibt doch keinen Sinn, keinen Vorteil... nur Komfortverlust und somit Abzüge in der B Note.
Keine Ahnung, ob das wirklich so soll, aber wenn das Getriebe "denkt", in dem Bereich wär noch was zu holen, dann schaltet es eben dahin... Tut es sonst ja auch, wenn ich aber an Hand der Verkehrssituation schon sehe, dass Hoch- oder Runterschalten nicht lohnt. Ich weiß schon, warum ich keine dumme Automatik mag... :redface:
Es kann doch aber nicht sein, das wenn man 10 min 120 Km/h fährt, das Getriebe sich gleich auf den Modus "Umhäckelte Klopapierrolle" umstellt und nicht mehr reagieren will.
Das scheint mir allerdings auch nicht normal zu sein.
 
Also bei meinem Diesel springt er auch 2 Gänge zurück wenn ich voll drauf drück. Aber nur wenn ich unter 110 Km/h fahre. Drüber behält er den 5. Gang einfach drin und zieht ordentlich hoch. Hast du mal versucht beim FSH die Getriebesoftware zu aktualisieren? Bevor ich meinen übernommen hatte wurden Motorsoftware und Getriebesoftware auf den letzten Stand gebracht.
 
Hmm dann gäbe es da noch die Drokla die zu begutachten wäre, meine ist auch fällig und das Turbloch ist momentan riesig bei mir..... Dass das Getriebe im normalmodus bei Bleifuß sehr runterschaltet ist normal denke ich aber im S Modus sollte er sich ganz anders verhalten (so ist es zumindest -meistens- bei mir)
 
Ich war mal beim FSH und habe allgemein nach aktueller Software gefragt, angeblich habe ich die Aktuellste, ob sie auch speziell nach der vom Getriebe Steuergerät geschaut haben, nur nach T7.... Keine Ahnung.

Richtig im S kann man es etwas besser mit dem Fuß steuern (weniger Gas, gute Leistung.
 
Ist das Problem auch da,wenn Du Manuell schaltest?Oder hast Du keine Schaltwippen?
 
hast du mal deine Abgasanlage auf Dichtheit überprüft? Krümmer dicht, kein Bolzen abgerissen? Flammrohr zum Turbo dicht?
wenn er vor der Lambdasonde abbläst, kann es zu deinen geschilderten Symptomen kommen. Einfach mal jemand mit einem Lappen bewaffnet den ESD verschließen lassen und bei geöffneter Motorhaube genau hinhören ob's irgendwo abbläst.

Gruß Henning
 
@syncromat
Ich habe genau das Modell 2002, also keine Schaltwippen.

@leihwagenfahrer
Krümmer ist neu und dicht, Falmmrohr auch, gerade nachgezogen da dort eine Undichtigkeit war. Kalt und auch warm sind keine "Verluste" an Abgasen zu hören. Den Auspuff zuhalten wurde allerdings noch nicht versucht.
 
Versuch macht kluch
:biggrin:
Wenn alles neu, ist´s zwar eher unwahrscheinlich aber wer weiß?

Gruß Henning

P.S. MY 2002 = nur eine Lamdasonde oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAA, er hat es schon wieder gemacht.
Heute morgen mußte ich ca. 5km mit 120 hinter einem Astra Turbo, der sich in die linke Spur verliebt hatte, herfahren. Es sei angemerkt das 120 Km/h genau die Geschwindigkeit ist, welche ich garnicht gerne fahre. Ich kann 118 fahren oder 130, bei 120-128 zittert der Wagen, gut am Gaspedal und leicht am Bodenblech, Lenkrad zu spühren. Da ich Zündkassette und Drosselklappe schon gegen Gebrauchtteile getauscht habe und das Problem haargenau das Selbe bleibt, denke ich eigentlich eher an ein Fahrwerks- Felgenproblem.
Wenn da nicht noch das Leistungsloch nach längerer 120er Fahrt währe.
Als nun besagter Astra doch die rechte Spur für sich entdeckt hatte, war es mal wieder aus mit zügiger Beschleunigung. Turboanzeige nur noch ca. 2/3 Gelb, oder in Zahlen Meng maximal 220 (es fehlen also 67 NM)..... APC Ventil hatte ich mal gegen ein Neues getauscht, keine Änderung!
Bei Super Plus gefühlt besser als bei E10 (kann aber täuschen)
Als ich von der Bahn runter war, einmal Ampelstop, alles wieder gut. Will sagen, die Pferde fehlen immer so lange, bis man einmal gestoppt hat.
Das Problem tritt nicht auf, wenn man nicht längere Zeit eine Geschwindigkeit gefahren ist. Man kann aber drauf wetten, das es auftritt wenn man länger um 120 gefahren ist.

Wie immer keine Fehler, keine erhöhten Fehlzündungen (auch wenn er in dem Fall des Leistungsverlusts beim beschleunigen leicht rüttellt, wenn man ihn zwingt zu beschleunigen, also Vollgas oder gar die "s" Taste reinhaut)
Schläuche neu, wobei bei defekten Schläuchen etc.. das Problem auch immer da sein sollte.
Kein Wasser oder Ölverbrauch, kein Räuchern (habe mal einen Kollegen hinterherfahren lassen)

asdf Was isses nur?
 
Hast du mal die Drosselklappe, wie von Fuchs 9-5 vorgeschlagen, geprüft?
 
Jo, ist schon 2x gegen ein Gebrauchtteil getauscht. Immer genau der selbe Fehler und das Zittern bei 120km/h blieb auch jeweils erhalten.
 
"Zittern bei 120km/h" - könnte auch am Fahrwerk/Reifen/Felgen liegen... Unwucht, Höhenschlag, Sägezahn, Büchsen, Querlenker - es sind viele Kandidaten - vielleicht alles nacheinander abarbeiten und kontrollieren.
 
"Zittern bei 120km/h" - könnte auch am Fahrwerk/Reifen/Felgen liegen... Unwucht, Höhenschlag, Sägezahn, Büchsen, Querlenker - es sind viele Kandidaten - vielleicht alles nacheinander abarbeiten und kontrollieren.

Das stimmt und hatte ich wie oben beschrieben auch schon vermutet. Samstag muß ich wieder auf den Schrottplatz, es sind neue Saabs eingetroffen welche es zu verwerten gilt, dann werde ich meine Felgen mal neu wuchten lassen.

Aber heute habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht. Irgendwer schrieb mir mal, ich weiß leider nicht mehr wer, das diese Leistungsverweigerung auch am TCS/ESP liegen kann.
Nun hatte ich den Gedanken, das das Zittern welches wohl einen mechanischen Hintergrund haben wird, doch unter Umständen mit der Drehmomentdrosselung in Verbindung stehen kann.
Und ich frage mich, ob es wohl technisch möglich ist, ohne das ein Fehler hinterlegt wird, das durch längeres Zittern oder Rütteln der Sensor vom TCS durcheinander gebracht wird, so das er das Drehmoment drosselt?

Kurz gesagt: Fahrwerk rüttelt/zittert über 10 Minuten und TCS denkt "hm, was soll das, ich drossel mal den Vortrieb"

Ist das technisch gesehen möglich?
 
Fahr mal so eine Strecke mit ausgeschaltetem ESP.... Kann man bis 60km/h deaktivieren (oder waren es 50km/h?)
Die ABS- Ringe schon mal angeschaut?
 
Zurück
Oben