Elektrik Warnleuchte 'Shift up' '

So lassen kann man das nicht, da es jederzeit einen Kurzen machen kann, nachher fackelt Dir der Karren noch ab.

Die Leiterbahnen, die zur Tachbeleuchtung gehen (im Bild oben links) machen auch an der Schraube fast einen Kurzen. Das muß auf jeden Fall behoben werden.

Ich würde den Tacho tauschen, oder zumindest die Leiterbahn eines anderen Tachos nehmen.
 
...entweder versuchen, eine Tachoeinheit aus dem gleichen Baujahr zu ergattern und einbauen, oder aber die Folie der baugleichen Armatur transplantieren. Die "russische" aber meiner Meinung nach durchaus überlegenswerte Methode wäre, den beschädigten Teil der Folie zu trennen und die Bahnen mit Kabeln "fest zu verdrahten" - also die Schadstelle löttechnisch zu überbrücken. Um das Ausbauen kommst Du eh nicht herum.
 
Um das Ausbauen kommst Du eh nicht herum.

...ist aber halb so wild. Habe ich neulich anlässlich der (endlich erfolgreichen) Reparatur der Tachobeleuchtung mit ein paar Bierchen am Sonntag Nachmittag gemacht (inklusive Löten und wieder zusammenbauen). Ersatztacho für 30 EUR in der Bucht geschossen (hauptsächlich für meine Nerven, falls es nicht gelingt, die Folie zu flicken). Dabei auf das Baujahr achten. Targas Photo zeigt die alte Version, mit Bj. 92 brauchst du aber die neue, erkennbar an einem Steckeranschluss neben der Tachowelle. Der Austausch der Folie geht völlig problemlos.

Wenn ich recht erinnere muss die Mittelkonsole raus, damit man an alle vier Schrauben des Armaturenbretts kommt. Kniebrett und Lenkrad können drin bleiben (Batterie würde ich aber trotzdem vorher abklemmen).

Btw: beim Ersatztacho war die Folie natürlich an genau der gleichen Stelle kaputt wie mein Original.

IMG_0013.jpg IMG_0015.jpg IMG_0016.jpg IMG_0019.jpg
 
Ich hab mal zur 'Erstversorgung' vorsichtshalber die beängstigend nahe Schraube mit Isolierband abgeklebt, daß hier nichts passieren kann.
Na, dann werde ich mal meinen Schrauber fragen, ob er eine intakte Folie von einem 92er zur Verfügung hat.
Was ich dennoch nicht verstehe ist die Geschichte mit dem Abblendlicht-aufdrehen. Warum geht die Leuchte da aus, wenn man's Licht einschaltet?
 
siehe oben meine Erklärung. Wenn auf beiden Anschlüssen einer Birne 12V anliegen (oder egal welche Spannung, ändert beide gleich) dann fließt kein Strom. Und bei Masse geschalteten Birnen wie Shift up liegt einer Seite fest auf 12V, bei plus geschalteten eine Seite fest auf Masse. Wenn du jetzt einen Querschuss, also eine Verbindung zwischen den beiden geschalteten Adern herstellst, dann fließt der Strom über beide Birnen in Reihe. Da die Scheinwerfer aber viel mehr Strom brauchen und einen viel geringeren Widerstand haben, leuchten die nicht sichtbar, die Kontrollleuchte aber schon. Schaltet man das Licht ein, dann wird über den Schalter die Stelle mit dem Schluss auf 12V gezogen. Licht ist an aber die Shift up sieht zwei mal 12V. Klarer? Sonst muss ich wohl eine Skizze malen.
 
Als Erstversorgung wuerde ich mal ganz links (in Fahrtrichtung) die Folie abschneiden und auf die rechte Beleuchtung verzichten, dann kann mE zumindest erst mal nichts mehr passieren. Ansonten halte ich die Russische Methode fuer durchaus angebracht....Musste halt jemanden finden, der Dir das loetet, dauert aber nur ein paar Minuten. So eine Folie so fliegend zu legen.... die Schweden ;)
 
Man sieht ja ohnedies die beiden schwarzen Plastikzapfen im Hintergrund, die sie befestigt hatten. War möglicherweise eine Folge von dem Kurzschluß, dass sie sich abgelöst hat. .
 
Da ist es auf jeden Fall schonmal "warm" (zu warm) geworden.....
 
Mir ist immer noch ein Rätsel wie die Shift up Lampe angesteuert wird bzw was da für Bauteile zugehören. Ich habe ein Us Model und die Shift up funktioniert auch. Das Steuergerät kann dafür doch nicht verantwortlich sein???? Habe schon mal meine LH tauschen müssen. Auch ersatzweise mal eine LH vom 9000er drin gehabt.
Die Shift up funktionierte immer. Grübel
 
Sollte lediglich über den Drehzahlmesser geschaltet sein… Ab einer bestimmten "Spannung" (?) / "Stellung" (?) schaltet er ein… Ein elektrisches Signal zum eingelegten Gang??? Wie sollte das realisiert sein? Denke mal nicht...
 
Man sieht ja ohnedies die beiden schwarzen Plastikzapfen im Hintergrund, die sie befestigt hatten. War möglicherweise eine Folge von dem Kurzschluß, dass sie sich abgelöst hat. .
Bei Auslieferung war sie mal fixiert.
Ja klar, ist aber immer noch fliegend... sowas hab ich als Folie noch nicht gesehen, aber warum eigetnlich nicht ;)
Mir ist immer noch ein Rätsel wie die Shift up Lampe angesteuert wird bzw was da für Bauteile zugehören. Ich habe ein Us Model und die Shift up funktioniert auch. Das Steuergerät kann dafür doch nicht verantwortlich sein???? Habe schon mal meine LH tauschen müssen. Auch ersatzweise mal eine LH vom 9000er drin gehabt.
Die Shift up funktionierte immer. Grübel
Sollte lediglich über den Drehzahlmesser geschaltet sein… Ab einer bestimmten "Spannung" (?) / "Stellung" (?) schaltet er ein… Ein elektrisches Signal zum eingelegten Gang??? Wie sollte das realisiert sein? Denke mal nicht...
Lt. Schaltplan (s.oben) wird sie vom Steuergeraet Pin 26 geschaltet. Die Steuergeraete unterscheiden sich aber nicht, d.h. US Modell hat vermutlicht eine Leitung mehr angeschlossen oder Birne verbaut.
Was den 5. Gang angeht....da hab ich in der SAAB Literatur auch mal was gelesen, dass die ShiftUp dann nicht angeht (war bei meinem alten US900er auch so!) Wie das realisiert ist ? Keine Ahnung.
 
Wenn die US-Versionen laut Schaltplan über Pin 34 die Geschwindigkeit bekommen, dann kann das Steuergerät wie die Trionicen sich daraus mit der Drehzahl den eingelegten Gesang ermitteln.
 
Also ist da kein zusätzliches Steuergerät verbaut. Hab bis jetzt auch noch keins gefunden.
Ja stimmt. Im 5 Gang bleibt die Shift up aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Du fährst noch mit 5-Gang? :biggrin:
 
Na gut.
Unter 7000, aber über Drehzahlbegrenzer. Hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
...shift up wohl nur bei LH 2.4 aktiv. (Mein Lucas 900er hat original trotzdem eine Leuchte dort eingebaut)
...Drehzahl, DroKla-Winkel, Einspritzdauer und Geschwindigkeitssignal werden ausgewertet.
Wenn die Motorbelastung einen Wert unterschreitet (Grundeinspritzdauer, die wird wohl sicher im STG abgelegt sein bzw. berechnet werden) und die Drehzahl bestimmte Werte erreicht, wird shift up aktiviert.
Der eingelegte Gang wird aus Drehzahl und Geschwindigkeitssignal ermittelt.
Über 5000 U/Min wird die Leuchte immer eingeschaltet, bei Kühlmitteltemp unter Betriebstemp. ist Leuchte deaktiviert. Im fünften Gang kein shift-up mehr - irgendwie ja auch logisch...
Alles über Pin 26 des Steuergeräts. Der scheint in D dann nicht belegt zu sein????

so stehts im WHB geschrieben...
 
Zurück
Oben