Elektrik Warnleuchte 'Shift up' '

Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
451
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

am vergangenen Montag ist in meine Midnightlady eingebrochen worden um meinen Autoradio im Wert von 150,- Euro zu 'entwenden'. Der Täter hat sich nicht die Mühe gemacht, die Kabel abzustecken, sondern hat alle Kabel durchgeschnitten. Obwohl ich alles soweit rausgezogen habe, gab es während der Fahrt einen 'Kurzen' samt Lichtspiel und etwas Rauch aus den Armaturen kommend.

Nachdem ich alles abisoliert hatte, ist der Wagen gestartet wie wenn nichts passiert wäre, jedoch jetzt nach 2 Tagen leuchtet plötzlich dauerhaft schon nach dem Andrehen der Zündung und auch während der Fahrt diese Shift up-Leuchte. Hat jemand eine Idee, wo da die Ursache liegen könnte und wie ich das löse?
 
Ich vermute mal es geht nicht um einen 901er? Shift up sagt mir nämlich gar nichts.
 
Ich vermute mal es geht nicht um einen 901er? Shift up sagt mir nämlich gar nichts.

Die "shift up"-Anzeige gab es in US-900ern mit Schaltgetriebe ab den späten 80er-Jahren. Ist ein Lämpchen, das in der oberen linken Hälfte der Warn- und Hinweisleuchten im 900-Tacho sitzt, und ab bestimmter Drehzahl bei bestimmtem Gaspedaldruck aufleuchtet und zum Hochschalten und damit wohl Spritsparen/Umweltschonen animieren sollte.
Auch bei einem europ. Modell kann man erkennen, wo diese Anzeige sitzt, wenn das Licht passend draufscheint, da die Tachofolie wohl dieselbe gewesen ist.

Das Forenthema ist dazu noch interessant und bietet weitere Hintergrundinfos:
http://www.saab-cars.de/threads/shift-up-warnleuchte.834/
 
Das ist jetzt wirklich interessant, denn meine Midnightlady ist keine Amerikanerin, sondern eine Schweizerin, mit EZ 1992. Die Leuchte hatte auch bisher kein Lebenszeichen von sich gegeben. . mich also nie zum hochschalten animiert o. ä. . Dafür leuchtet sie jetzt unmittelbar nach dem Schlüsselumdrehen und hört dann während der gesamten Fahrt nicht mehr auf damit.

Was mich interessiert ist halt, ob das mit dem Kurzen vom Autoradio zusammenhängen kann (Rauch aus den Armaturen)? Was ich ein paar Tage vor dem Aufleuchten noch gemacht habe war, den Massepunkt am Querträger zu reinigen, wo die Batterie und diverse Leitungen dranhängen, aber da kann man ja wohl nicht viel falschmachen. .
 
Was mich interessiert ist halt, ob das mit dem Kurzen vom Autoradio zusammenhängen kann (Rauch aus den Armaturen)? .

...wird es wohl... schau doch einfach mal nach, was es alles an Verkabelung in Mitleidenschaft gezogen hat - das kann von uns hier auch keiner sagen...
 
Ja, ich werde wohl mal den linken Lautsprecher ausbauen und schauen, was da angeschmort wurde. . .
 
Der Schweizer dürfte US-Spezifikation gehabt haben.
Ich würde, ehe mir die Karre sonst mal komplett abfackelt, auf jeden Fal den kompletten Armatureneinsatz raus nehmen, und mir die Kabellage sehr genau ansehen.

Ich hatte mal einen US-900er übernommen, der dort einen Kabelbrand hatte, und halb abgefackelt war.
 
Ja, ich werde mir das noch genauer ansehen. . wobei aber dennoch der Kurzschluß durch die offenen Kabeln, die vom Radiograpscher durchgeschnitten und versaut wurden, verursa ht wurde. Interessant ist nun, dass die Shift-up Leuchte aufhört zu leuchten, wenn ich das Abblendlicht aufdrehe. Sobald ich das Licht abschalte habe ich wieder daherhaft 'shift-up'. . .konsequent und ohne Rücksicht auf meine Fahrweise.

Im übrigen waren die Kabeln vom Radio, etc. nicht angeschmort. Stecker wieder dran und alles funktioniert wieder. Einzig die Sicherung war durch. . . ich werde weiter suchen!
 
Also, hab gerade in der Bedienungsanleitung nachgesehen. . Shift up kennt diese gar nicht. Diese Warnlampe existiert in der Beschreibung nicht. Daher ist ja wohl davon auszugehen, dass es keine US-spezifischen Steuergeräte und Sensoren in meinem Wagen dafür gibt. Interessant dennoch, daß hier ein Lämpchen in der Fassung drin ist, das nun beim Einschalten der Scheinwerfer ausgeht. Keiner hier, der sich mit der Bordelektronik auskennt und eine Idee hat?
 
Wenn (offenbar) ein Birnchen drin ist, liegt der Gedanke nahe, daß irgendwo was durchgeschmort ist, was einen Stromfluss zum Anschluss der Shift-Up-Lampe ermöglicht, der so nicht vorgesehen ist.
Da hilft kein Spekulieren oder nachfragen, da hilft nur nachsehen!

Wie oft sollen wir noch darauf hinweisen, daß nur nachsehen hilft?
 
... Interessant ist nun, dass die Shift-up Leuchte aufhört zu leuchten, wenn ich das Abblendlicht aufdrehe....

man muesste mal in den Stromlauf schauen, woher die ShiftUp Leuchte sich Potential holt. Ich meine mich erinnern zu koennen, dass die direkt von der LH geschaltet wird (pin 26 auf Masse, siehe Ref. unten). Ist das nun bei der Europa Version nicht verdrahtet oder keine Birne drin (scheinbar schon!!) ? Die LH haben mW keine unterschiedliche HW/SW in Europa/US (nur California).
Wenn man davon ausgeht, dass die Zeichnung stimmt, duerfte keine Birne drin sein, verKabelung aber schon.
Die Birne liegt an Sicherung 7.... mal die Sicherung pruefen (was liegt noch auf F7 ??). Verbindung 152b ?
Hmm. Check engine liegt direkt parallel an der gleichen Sicherung ohne Steckkontakt, etc. und leuchtet nicht.... d.h. das Problem kann nur an der Schaltverbindung zur ECU liegen.... Find ich aber gleichzeitig hoechst unwahrscheinlich... Geht Check Engine an, wenn Du die Zuendung einschaltest, oder andersherum gefragt: Ist die CE-Birne ok ? Was ist mit den anderen Kontrolleuchten, die auf F7 liegen ? (Blinker, etc. s. Link)


lh24wiringNFMP.gif


LH Pinout
http://www.saabnet.com/tsn/faq/lhoverview.html
LH Schaltplan incl. Shiftup.
http://townsendimports.com/Web/electrical_system_folder/lh24wiringnfmp.htm
Sicherungen
http://townsendimports.com/Web/electrical_system_folder/Electrical_900_89-90/014.jpg
 
Was ich ein paar Tage vor dem Aufleuchten noch gemacht habe war, den Massepunkt am Querträger zu reinigen, wo die Batterie und diverse Leitungen dranhängen, aber da kann man ja wohl nicht viel falschmachen. .
Am Getriebedeckel vorne rechts unter dem Turbolader - also ganz in der Nähe des Massepunkts - ist bei manchen Fahrzeugen der Shift-up Schalter angebracht. Schau mal, ob da ein Schalter drin ist und das Kabel vielleicht bei der Reinigung abgezogen wurde und der Stecker nun Masseschluss hat.
 
Da gibts n Schalter für? Wie entscheidet der mechanisch, ob Zeit zum Schalten ist?
Ich hätte gedacht, daß die Info vom MSG berechnet wird..........
Vermutlich denk ich grad zu "modern"...... aber ich würd gerne dazulernen!
 
wenn die gegen Masse geschaltet ist würde ein Querschluss zum Abblendlicht das Verhalten erklären. Ist das Licht aus dann sind die Birnen des Abblendlichts die Verbindung nach Masse. Da der Strom durch die Kontrollleuchte so gering ist fällt das nicht weiter auf. Machst du Licht an, dann liegen beide Seiten der SU-Leuchte auf 12V. So viel zur Theorie. Viel Glück beim Suchen.
 
Der Schalter ist ein einfacher Kontaktschalter der prüft, ob der 5. Gang eingelegt ist.
Es gibt ihn nur in sehr wenigen späten 900ern, die ich bisher gesehen habe.
 
@Flemming, sowas schwebte mir auch vor, weiss aber nicht wie die andere Leuchte verschaltet ist.
 
öhm, welche andere meinst du? Die Shiftup hat eine Leitung im Kabelbaum, die gehen Masse geschaltet wird, siehe Schaltplan oben, und das Abblendlicht ist plus geschaltet. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
 
die andere die leuchtet.., also die Abblennd-Kontrolleuchte, ... ist im og. Schaltplan ja nicht verzeichnet.... Wollte damit nur sagen, dass ich nicht genau eingrenzen konnte WO der Querschluss vorliegen muss.

Wenn das Abblendlicht +geschaltet ist (und das ist das, was ich nicht wusste mangels verfuegbarem Schaltplan), dann ist eigentlich klar, dass da irgendwo eine Art Querschluss vorliegt.
Ausgehen davon, dass die Leuchte verbaut ist und an Versorgungspannung liegt, die Schaltmasse aber nicht verdrahtet ist, muss sich die Leuchte irgendwo die Masse herholen, aus dem Zusammenhang mit dem Abblendlicht kann es eigentlich nur der dann "offene Eingang" der Abblend-Kontrolleuchte (Alternativ aber unwahrscheinlich: das Abblendlicht selbst!) sein.

Bleibt zu kontrollieren, wo dieser Leitung parallel zur Schaltverdrahtung "Shift-Up" liegt (und zu potentiellen Kandidaten, die richtung Autoradio gehen!), welche Stecker die sich teilen, und den Tacho einer Sichtpruefung zu unterziehen.

sensor-tempomat-jpg.24363


Saab 900 Electrical system
https://drive.google.com/file/d/0B6IgHCG1rfjLVjlRZy1IVmkwbEk/view?usp=sharing
MY 900 Wiring MY91/92
https://drive.google.com/file/d/0B6IgHCG1rfjLcVEzQXZPbUdsTUU/view?usp=sharing
 
Wow, doch sehr viele hier, die sich sehr gut mit der Bordelektrik auskennen (im Gegensatz zu mir). Danke an alle, die sich hier den Kopf zerbrochen haben und alle möglichen Aspekte berücksichtigt haben.1438875178818.jpg
Nachdem ich nun den linken LS ausgebaut habe sticht sehr eindeutig die wahrscheinliche Ursache hervor. Und zwar ist die Leiterverbindung der linken Warnlampengruppe mit der rechten stark angeschmort und fast durch. Diese Leiterverbindung geht genau von der Shift up-Leuchte hin zum rechten Lämpchen der Tachobeleuchtung. Die Frage ist nun: Was tun? Für einen Tausch der Leiterbahnen, den ich mir sehr aufwändig vorstelle fehlt mir der Mut und die Kenntnisse dafür. Kann ich die Shift up-Leuchte einfach rausnehmen und es so belassen, da ja alles sonst funktioniert, oder gäbe es eine andere Lösung, ohne alles auszubauen, was ich wie gesagt selber nicht tun möchte.
 
Zurück
Oben