War dann mal kurz in Arizona und California - SAABs holen.

Zukunft. Hmm, Zukunft. Im Jetzt kann ich berichten: ich sammle zusammen und kutschiere tatsaechlich genuesslich von Nord nach Sued nach Nord nach Mitte nach noch mehr Sued... als kurzen Zwischenstand: es rollt! Und es ist in Deutschland, was auch dahin sollte.

Ich bin in Muenchen und der Amaranthriegel mit seinem Kruemelzahngetriebe hat es geschafft. Geil! hat es einige Wochen zuvor ebenso geschafft. Beide haben einige Blessuren abbekommen, das war ernuechternd, und bleibt ernuechternd...........

München ist auch nicht falsch.

Sehe ich denn richtig, du hast fünf Saabse mit rübergebracht??!! Reife Leistung! Was man auch als Aufforderung verstehen kann, daß du beim nächsten Mal mehr mitbringst weil deine Leistung weiter reifte, bis dahin.

Magst du uns erzählen, welche Blessuren eingetreten sind? Vielleicht lehrreich für uns.

Ralf
 
Schön schön,und sogar ein LT 1 war dabei.
 
California, here we come...

Soeben beim Abstimmen zu den Kalenderbildern war es wieder da:
Das "Ich will da auch unbedingt mal hin!", und kurz darauf das "Hey, ich war da, das ist doch mein Foto".

900 SPG im Lassen Volcanic Nationalpark, USA.jpg


Der schwarze Turbo vor der Abendsonne, das war im Norden Kaliforniens, da lebte er noch. Bevor ich die Nacht drauf mit ihm kurz vor Portland in die Bäume flog. Die Beiträge dazu hat das schwarze Loch (nicht das des Turbos...) der ersten Forenjahreshälfte geschluckt. Den Wagen gibt es nicht mehr, dafür aber das Reh, sofern ein anderer Fahrer nicht weniger schreckhaft als ich nach der Kurve gewesen ist und die Bremsdosierung besser beherrschte.
Den 1988er "SPG", wie der 16S in den USA genannt wurde (Special Performance Group), hatte ich vor dem langen Wochenende (Memorial Day) vom Empfangsmitarbeiter bei Atomic Auto geliehen bekommen, um Portland nach einigen Wochen Schrauberei, Ungewissheit und auch bisschen Frustration über den unwilligen 1980er Turbo für ein Forenmitglied mal verlassen und rausfahren zu können. Dass ich dann ausgerechnet mit ihm aus den Fugen gerate... als der Abschleppwagen mich nach einigen Stunden im dunklen und dann auch beregneten Wald in Portland mit dem Wagen hintendran abgesetzt hatte und kurz darauf Frederick am Arbeitsmorgen um die Ecke gebogen kam mit seinem 9-5, da beantwortete ich die Frage "Is that my car?" ("Ist das mein Auto?") nur mit einem leisen, erschöpften, bedrückten, aber doch von der erlebten Realität überzeugten "It was your car" ("Es war Dein Auto.").

Mein eingereichtes Bild zum nächsten Forenkalender hat das nochmal hochkommen lassen. Genau heute ist auch der Tag gewesen, an dem der letzte verbliebene Betrag zur Abbezahlung des Unfallwagens Frederick erreicht hat. Ich hätt' es ohne große Unterstützung aus dem Forum heraus nicht stemmen können. Dafür möchte ich nochmal, sofern das in den Zeilen irgendwie möglich ist, herzlich DANKE sagen.

Falls der schwarze Turbo es in den Kalender schafft, ordere ich noch einen mehr und schicke ihn nach Portland (einen Kalender, keinen schwarzen Turbo - da war Travis, der Werkstattinhaber, schon traurig drüber, dass der Wagen eben nicht mehr zu ersetzen ist - nach dem, ich übersetze es mal damit, "Ach du Scheiße!", dass ich da noch so heile ausgestiegen bin). Falls der Kalender sich mit 12 anderen Bildern füllt, dann geht trotzdem einer an die Nordwestküste der USA.
Der Kalender drückt die Lebendigkeit dieses Forums aus und holt das, was hierin geschieht, noch mehr in die Realität. An dieser Lebendigkeit möchte ich besonders Frederick teilhaben lassen, wenn ich schon für den Tod eines seiner Autos gesorgt habe.

Zum Abschluss des kleinen Beitrages noch ein paar Bilder, die den Wagen im Herzen noch am Leben erhalten... ich bin froh, dass ich sie selbst noch so mit Genuss angucken kann. Mann, ey... genug Schock jetzt. Stattdessen Bilder, Farbe, Leben. Und Musik.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
DSC01146.JPG


DSC01148.JPG


DSC01178.JPG


DSC01215.1.jpg

IMG_2206.JPG

IMG_2226.JPG


IMG_2276.JPG


IMG_2288.JPG


1988-SPG-SanFrancisco-Downtown.jpg


Danke​
 
warum mache ich mir eine schweinearbeit, benenne die fotos einheitlich um, entferne exif & gps daten um die fotos zu anonymisieren, soweit dies möglich ist, damit alle eine faire chance haben ihren saab in den kalender zu bringen, wenn ich dann sowas hier finde? :hmmmm: :thumpdown:
 
problemlos zuzuordnen ist bei solchen autos wohl teilweise unumgänglich, ne werbenummer mit story hat aber nur ein foto - ehrlich: mich stört es, ich finde es unfair

An so mancher Stelle mag der Schein aber auch trügen :wink:

worum gehts es? ist mir was durch die lappen gegangen?
 
ne werbenummer mit story hat aber nur ein foto - ehrlich: mich stört es, ich finde es unfair
Ich finde es eher - sagen wir mal: "kontraproduktiv" ... Mal davon abgesehen, dass ich hier überhaupt nur zufällig gelandet bin.

An so mancher Stelle mag der Schein aber auch trügen :wink:
Na ja, mir ist schon klar, dass Autor und Auto nicht immer aus einem Haus kommen müssen, wenn du das meinst... :rolleyes:
 
Also fand es jetzt nicht schlimm. Hab das Foto eh sofort erkannt. Habe aber auch den Bericht von Strudel regelmäßig gelesen.
Aber gut....jetzt müssen wir Strudel halt mal dazu bringen, das er das Buch endlich mal fertig macht! Wenn er hier schon Werbung macht, wird das halt das Titelbild. :-))
 
problemlos zuzuordnen ist bei solchen autos wohl teilweise unumgänglich, ne werbenummer mit story hat aber nur ein foto - ehrlich: mich stört es, ich finde es unfair

(...)

Dadurch beschränkst Du meinen Beitrag auf etwas, das ich damit gar nicht im Sinn hatte. Mir ging es nicht um eine Werbenummer für das Foto.
Ich versuche hier, im Schriftlichen und mit Bebildertem erfahrene und aufgekommene Empfindungen auszudrücken und zu teilen. Damit begebe ich mich auf gewisses Glatteis, auch weil mehr Wörter eher in andere Richtungen gedeutet werden können als gar keine Wörter.
Es kam am Freitagabend, wie ich oben schrieb, viel zusammen. Mein Bild, das ich unerwartet geöffnet hatte (unbekanntermaßen, weil ich nicht wusste, was für eines hinter der Nummer steckte), ließ viel in mir hochkommen, an dem Tag, an dem ich ein Kapitel, das mich in den letzten Monaten sehr beschäftigt hat, abschließen konnte (der Unfall an sich mit als solchem empfundenen Glück samt Ängsten und Optimismus; die Abbezahlung des Wagens und das Schließen dieses Buchteils). Um das Bild, das ich auch für den Kalender eingereicht hatte, nicht nur als ein solches stehenzulassen, schrieb ich dazu, und verknüpfte damit neun weitere Bilder in dem Beitrag. Das innerhalb des Beitrages oben eingestellte Bild, das ich beim Kalenderabstimmen auch vor mir hatte, sollte als Einstieg, Verknüpfung, Aufhänger dienen (nicht von meinem Beitrag zum Kalender, sondern aus dem Kalenderabstimmen heraus in meinen Beitrag - damit es vielleicht leichter für den Leser verständlich ist, wo ich da grad hergekommen war).
Ich schreibe das hier und versuche mich zu öffnen, weil ich merke, dass mehr Verschlossenheit uns nicht guttut, und weil ich mich sehr darüber freue, wenn etwas von mir Geteiltes auch eine Freude bei anderen auslösen kann, vielleicht sogar Ansporn ist, Ähnliches wieder einmal selbst zu tun.

Dass dann ausgerechnet mein Beitrag bei Dir in einen anderen Hals gekommen ist, war nicht meine Absicht. Ich kann auch nur bis zu einem gewissen Grad beeinflussen, wie das von mir Geteilte ankommt.
Auch das jetzt Geschriebene kann auf anderen Seite einen sehr arroganten Ton mitschwingen lassen, zu weniger Aufgeschlossenheit mir gegenüber führen, ganz andere Empfindungen auslösen als die, die ich damit mitgeben wollte. Das ist ja auch vollkommen okay und ich find' wichtig, wenn wir das dann kommunizieren. Ganz in diesem Sinne danke ich Dir für Deine Meldung dazu.
Ich wollte Dich damit nicht provozieren oder sauer machen. Ich schätze Deinen Einsatz für die Kalender sehr.
Beim nächsten Mal, wenn es eine ähnliche Situation geben sollte, werde ich damit vorsichtiger sein.
Einen ruhigen Start in die Woche wünsche ich.
 
Moin Moin! Ich finde das Bemühen um faire Chancen in der Abstimmung richtig und sinnvoll.

Vermutlich sind wir alle bisher implizit davon ausgegangen, dass die üblichen Abstimmungskriterien der Votingteilnehmer ästhetische sind, ggfs. auch Vorlieben für einzelne Modelle beinhalten. Hier nun könnte es sein, dass ein Foto nicht allein wegen dieser Kriterien, sondern wegen seiner "Geschichte" in die engere Wahl kommt. Interessant. Ich finde das nicht schlimm, eher sogar positiv - ist doch der Kalender ein Forumskalender. Warum sollte er nicht auch die Geschichten transportieren, die einen Teil der Forumsmitglieder begleiten/ begleitet haben, wenn es eine Mehrheit wünscht.
 
Kleine Stilkritik |@turbo-forever: Mein Tipp: Sowas löst man, wenn überhaupt, über eine Private Nachricht, statt - noch dazu ohne persönliche Ansprache - einen möglicherweise recht mitteilsamen aber doch wohl engagierten, enthusiastischen und doch eher gutmeinenden Foristen mehr oder weniger ("Werbenummer") zu unterstellen, er habe sich durch dieses Posting in einen Kalender schmuggeln wollen. Die Mühe, die Du Dir machst, einen tollen Kalender zu fabrizieren, ist wirklich löblich, rechtfertigt aber keine solche öffentliche Bezichtigung. Im Übrigen: Wir sind hier doch nicht auf der Arbeit, wo jeder die geschriebenen oder ungeschriebenen Gesetzte zur Aufnahme seines Fotos in einen Kalenderwettbewerbes im Kopf haben muss. Mir hätte das wohl auch passieren können. Für mich eine unüberlegte Handlung, die man nicht öffentlich und in dieser Weise anprangern sollte.
 
Eine ganz persönliche Anmerkung von mir, dieses Bild finde ich absolut hinreißend, kann mich da nur schwer dran sattsehen. Hättest du das noch in höherer Auflösung und würdest mir das als Desktophintergrund genehmigen? Wäre klasse. :top:

:smile:
Wenn Du auf das Bild in meinem Beitrag draufklickst, erscheint es in Originalgröße. Dann kannst Du's auch direkt abspeichern. Falls es einfacher für Dich ist, kann ich's Dir aber auch per e-Mail zusenden.
'ne außerordentliche Genehmigung meinerseits will ich nicht aussprechen, einfach, weil ich da/hier nix mit Genehmigungen für meine Bilder anfangen will - ich stelle sie ja ein, weil ich sie teilen möchte. Daher: los damit! :five:
Ich hab' das sonst auch noch im Querformat, falls Dein Bildschirm nicht auf Hochformat eingerichtet ist.
Einmal geschäftiger am Sonntagabend...

IMG_2308.1.jpg


...und dann mit mehr Endzeitstimmung am Montagmorgen:

DSC01231.1.jpg


Du kannst mir mal sagen (dann besser per PN wohl, ich will hier nicht bedrängen), was Du besonders magst, was Dich so anfixt am jeweiligen Bild.
Der schwarze Turbo bei Kearny Street am Montagmorgen in San Francisco im Hochformat ist auch eines meiner Lieblingsbilder der US-Zeit.

@bixebixe und @jungerrömer : Danke für die, nach meinem Empfinden, wohlformulierten Beiträge zur Thematik Kalenderbeeinflussung/"Werbenummer". Ich mach' mir auch weitere Gedanken darüber und Eure noch dazugenannten Aspekte sind da wichtiger Teil von.
 
Das mit der Endzeitstimmung ist auch sehr sehr gut gelungen. :top:
Was mir gefällt? Es sind einfach völlig ungeschönte Darstellungen einer bestimmten Gegend und somit genau wie der Saab einfach an sich authentisch, für mich ergibt das einfach tolle und wirkende Bilder.
Hattest du ein gutes Auge für, das von mir zitierte ist posterwürdig, gäbe es das in entsprechend höherer Auflösung (würde ich mir glatt ins Wohnzimmer hängen). Auch in einer Pressemappe von Saab würde das imho ganz sicher keine schlechte Figur machen.
Vielen Dank fürs Teilen auf jeden Fall, habe damals vor dem Forencrash auch deinen gesamten Reisethread komplett gelesen und dabei viele klasse Bilder gesehen, mMn hast du ein gutes Gespür für tolle Motive. (okay, ich hör ja schon auf mit dem Geschleime :biggrin: )
 
Und ich sag einfach mal, zum sicherlich 100. Mal: Danke. Nun dafür, dass man wieder mehr von dir hört (nicht dass es deine Pflicht wäre! ;-) ). Das war aber schon irgendwie seltsam wochenlang nahezu Funkstille zu haben. Der der Forencrash war auch nicht von sonderlichem Vorteil, da so viele schöne deiner Berichte flöten gegangen sind.
Besonders interessant fand ich jedoch die Zeilen über den SPG; dessen Stand der Dinge beschäftigte mich vereinzelt. Ich hab mir ja schon fast Sorgen gemacht dass Frederick die Saab-Mafia zum Geldeintreiben zu den Krauts geschickt haben könnte und du untergetaucht warst?! :cool: :tongue: :smile:
Gruß, Michael
 
Das Bild bei der Kearny Street in der Früh ist der absolute hammer. Hat einfach wahnsinnig viel flair, vorallem wenn man selber schon mal in San Francisco war. Vor allem die Ruhe die das Bild ausstrahlt fasziniert mich sehr!
 
Stimmt, das Licht ist ganz typisch für SF.
 
Zurück
Oben