Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen

Nun ja - es kam, wie es kommen musste: Kein TÜV für mein CV...Der Prüfer nannte als erhebliche Mängel: Traggelenk unten links ausgeschlagen, Abblendlicht links Leuchtwirkung zu gering und Motor ölfeucht. Ich kann die ersten beiden Punkte nachvollziehen - den dritten Punkt fand ich für einen oldtimerbegeisterten Prüfer etwas kleinkariert.
Standard beim 900, ich hatte das allerdings vor dem TÜV abgearbeitet, ölfeucht wird aber alleine für sich kein erheblicher Mangel sein, reinigen und beobachten, ob es eine grössere Undichte ist.

https://www.saab-cars.de/threads/der-schraege-ami.79034/page-6#post-1627797

https://www.saab-cars.de/threads/traggelenk-saab-900.76963/page-5#post-1640790

Im Winter alles nicht so tragisch beim Cabrio:top:
 
Ja, so meinte ich das auch. Im Laufe von einer Woche wird es schon der eine oder andere Tropfen sein...Aber erheblich ist bei einem Oldtimer schon streng. ...

Hier geht es um den üblichen leichten Ölnebel, den jeder Prüfer notieren muss und nicht relevant für die nun nicht bestandene HU.
 
Das ausgeschlagene Traggelenk und den Scheinwerfer kann ich nachvollziehen. Den ölfeuchten Motor jedoch nicht. Den ölfeuchten Motor hat der Prüfer bei meinem Cabrio als geringfügen Mangel mündlich genannt. Das Motorgehäuse ist außen leicht ölig, es tropft jedoch kein Öl.

Die Punkt bei deinem sind zum Glück vom Aufwand alle überschaubar.
 
Wird man sehen müssen...Es sind nicht viele Tropfen - vielleicht habe ich es auch zu doll umschrieben. Auf jeden Fall ist er teils etwas ölfeucht, wie es eben viele Oldtimer und auch Youngtimer häufig sind.
 
Es ist aber durchaus möglich, die Ölfeuchte zu minimieren. Ursachenforschung schadet da bestimmt nicht. Und dann halt vor der Fahrt zum TÜV nochmal alles sauber machen. Dann ist bis zur Ankunft nicht so viel da, daß es ein No-Go wird.

Traggelenk tauschen und Licht in Ordnung bringen ist ja auch kein großes Problem. Wird schon. :top:
 
Konnte vorgestern nochmal kurz meine LED-beleuchteten Armaturenanzeigen und das dynamische Display des MD-Radios (leider schwer zu fotografieren) aufnehmen:

Screenshot_20240106_011724_com.android.gallery3d_edit_90829415371556.jpg Screenshot_20240106_011800_com.android.gallery3d_edit_90843824867908.jpg Screenshot_20240106_011810_com.android.gallery3d_edit_90855852125719.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben