Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen

Einfach austauschen.

Für die Tacho-Beleuchtung habe ich die Hella 8GL 178 560-601 verwendet.
 
Hallo.

Muß ich wohl was verwechselt oder einen uralten Link erwischt haben, ich dachte, die passenden LEDs haben die falsche Wattzahl und es braucht einen zusätzlichen Widerstand.

Danke an Erik für die Teilenummer. Die Dinger sind in D ausverkauft, liegt wohl, wie mir Sebastian/Neun100 mitteilt, daran, daß die Birnlein in der EU nicht mehr zugelassen sind.

Schaun wir mal.

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt soweit ich weiß diese Birnchen weiterhin als "Innenraumleuchte". Osram und andere Hersteller haben vergleichbare im Programm.
 
Es gibt soweit ich weiß diese Birnchen weiterhin als "Innenraumleuchte". Osram und andere Hersteller haben vergleichbare im Programm.
Falls es jemanden interessiert, bei RSU sind die Dinger noch bestellbar, kommen dann aus einem Lager in Polen.
Dort stehen, sehr hilfreich, auch die Vergleichsnummern anderer Hersteller.

https://de.rsu.de/p/1568646
 
Morgen habe ich zum ersten Mal TÜV mit meinem CV...Ich bin schon etwas aufgeregt, wie er sich schlagen wird :wink:
Da wir unsere TÜVs seit über 15 Jahren normalerweise (bei den Alltagsfahrzeugen) über die Werkstatt machen lassen, war eine Auswahl schwierig. Ich glaube, ich habe durch eine ungeplante und erst ein Jahr zurückliegende Untersuchung eines TÜV eine Adresse, die hoffentlich ok sein dürfte. Mal sehen - morgen weiß ich mehr!
 
Die Basics kannst selbst schon prüfen. Und falls dein Motor ölt/schwitzt, würde ich ihn an den entsprechenden Stellen mit Bremsenreiniger absprühen.
VG
Frank
 
die Beleuchtung und ähnliches checkst Du vorher selber. Wenn der Motor nur ölfeucht ist, würde ich es so lassen wie er ist. In dem Alter sind alle Motoren leicht ölfeucht, das ist normal. Das hat der TÜV Prüfer zu meinem Cabrio beim Oldtimergutachten und der HU gesagt.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Prüfer den Daumen heben.
Viele Grüße Till
 
Ja, hab da so ne Checkliste vom TÜV, die ich mal schnell durchgegangen bin...Auch habe ich nochmal die Beleuchtung (bis auf Nebelleuchte:rolleyes:) gecheckt. Hupe geht. Reifendruck sollte ich nochmal checken (wäre der überhaupt relevant, solange nicht zu niedrig? Aber ab wann wäre er zu niedrig?). Motor lasse ich so, wie er ist - da ist schon ein paar mal mit Bremsenreiniger reingesprüht worden. Die Flüssigkeiten sollten alle stimmen. Nur, ob die AHK-Steckdose in Ordnung ist, habe ich noch nie geprüft...Denke aber, die ist ok. Es wird schon werden! Danke fürs Daumen drücken :smile:
 
Kann man sich nicht drauf verlassen. Meiner prüft die gerne mal...
Da hat wohl jeder Prüfer so sein Steckenpferd.
 
Man wird es sehen...Wie gesagt - ich habe momentan keinen "eigenen" TÜV, zu dem ich hinfahre. Werde eine erste Erfahrung machen und dann sehen müssen! Bin gespannt, wie er das CV findet...Und danke für die guten Wünsche!
 
Nun ja - es kam, wie es kommen musste: Kein TÜV für mein CV...Der Prüfer nannte als erhebliche Mängel: Traggelenk unten links ausgeschlagen, Abblendlicht links Leuchtwirkung zu gering und Motor ölfeucht. Ich kann die ersten beiden Punkte nachvollziehen - den dritten Punkt fand ich für einen oldtimerbegeisterten Prüfer etwas kleinkariert.
 
Nun ja - es kam, wie es kommen musste: Kein TÜV für mein CV...Der Prüfer nannte als erhebliche Mängel: Traggelenk unten links ausgeschlagen, Abblendlicht links Leuchtwirkung zu gering und Motor ölfeucht. Ich kann die ersten beiden Punkte nachvollziehen - den dritten Punkt fand ich für einen oldtimerbegeisterten Prüfer etwas kleinkariert.

Das mit dem reinigen des Motors hab ich nicht ohne Grund geschrieben. :frown: Damit muß man heute rechnen. Der Prüfer hat seine Vorgaben an die er sich genauso halten muß, so wie das in anderen Berufen auch der Fall ist. Das ist nachvollziehbar. Insbesondere da das Umweltbewusstsein in den letzten Jahren noch viel stärker in den Vordergrund gerückt ist.
Zumindest hast du nun eine klare Angabe was zu beseitigen ist. Der nächste Durchlauf wird erfolgreich sein.
Viele
Frank
 
In https://www.saab-cars.de/threads/vo...1-cabrio-zu-kaufen.78039/page-18#post-1685440 wurde dir eine entsprechende Empfehlung gegeben. Die war, wie erkennbar, durchaus berechtigt.
Ansonsten kann ich mich @Marbo nur anschließen. Kleinigkeiten! Keine Durchrostungen, keine sonstigen Mängel, die eine Reparatur unwirtschaftlich machen würden.
Traggelenk unten links ist schnell gewechselt, und die Scheinwerfer würde ich beide gegen neue austauschen. Das sieht nicht nur besser aus, sonderen bringt auch erheblich besseres Licht. Als kleinkariert kann ich den dritten Punkt nicht ansehen. Warum sollten für Oldtimer andere Grenzen als für Neuwagen gelten?
 
Zumindest solange es sich nur um feuchten Belag geht, kenne ich das auch nur als Hinweis oder geringen Mangel - bei Abtropfen sieht das dann natürlich anders aus.
 
Ja, so meinte ich das auch. Im Laufe von einer Woche wird es schon der eine oder andere Tropfen sein...Aber erheblich ist bei einem Oldtimer schon streng. Na ja - mein Alltagsfahrzeug ist sehr dicht und sparsam - da darf "der Alte" schonmal etwas undichter sein. Mit den Scheinwerfern will ich erst nochmal eine Instandsetzung versuchen lassen, da ich noch einen neuwertigen und völlig "unblinden" Reflektor hier liegen habe. Der rechte SW ist noch in ziemlich gutem Zustand.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Falls du dir den anderen Scheinwerfer auch ansehen möchtest. Zur Not hilft es schon etwas die Glaslichtscheibe abzunehmen und den Reflektor mit klarem Wasser zu spülen. Ist immer viel Staub drauf. Vorsicht, nicht mit einem Tuch putzen. Dann geht schnell die Bedampfung kaputt.

Noch mal zum Öl: Hatte mit meinem Polo vor ein paar Jahren diesbezüglich ein "Ah,Ha" Erlebnis.
Bei der HU: Motor war vorn an der Ölwanne ölfeucht und ein Tropfen war auch zu sehen. Den Grund hab ich sofort erkannt. Ich hatte die Filterpatrone des Ölfilter nicht richtig zugeschraubt. Der Prüfer Sachverständige sagte daraufhin: "Stimmt, ich kann jedoch nur bewerten was ich hier und jetzt sehe. Machen sie den Deckel richtig dicht und den Motor wieder sauber"
Gesagt, getan und schon war ich durch mit der HU.:smile:

VG
Frank
 
Zurück
Oben