Vorstellung: Der Gustl (dem Martin seine Vroni ihr kleiner Bruder)

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
228
Danke
85
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Servus,

nachdem von mir ja schon unlängst hier die Rede war, möchte ich mich auch offiziell vorstellen:

Ich bin Gustav, ein echter Münchner Kindl (vom alten Saab-Autohaus Bauer am Goetheplatz), den es auf verschlungenen Wegen zu den Preussen verschlagen und nun in der Hauptstadt ein neues Zuhause gefunden hat.

Besitzer habe ich gleich zwei: Martin (seines Zeichens neuer Eigentümer des forumsbekannten 9K Turbo namens Veronica - ebenfalls aus München, quasi meine grosse Schwester), und Patrick (der mich selbstlos aus den Fängen meines jugendlichen Letztbesitzers gerettet hat, ohne recht zu wissen warum er sich denn noch einen weiteres Stück Altblech ans Bein bindet - dabei bin ich doch sogar der Jüngste und Kilometerärmste in seinem Fuhrpark!)

Für mein Alter sehe ich noch recht fesch aus, und dank der regelmässigen Pflege meines Erstbesitzers leide ich auch noch an keinen schlimmen Altersgebrechen. Ok, die ein oder andere Macke habe ich natürlich schon - aber die haben meine Besitzer ja schliesslich auch…

In diesem Sinne: Ich & meine Besitzer freuen sich auf Gespräche mit Gleich-Bemackten hier im Forum!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    751,4 KB · Aufrufe: 156
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 146
  • image.jpeg
    image.jpeg
    638 KB · Aufrufe: 151
  • image.jpeg
    image.jpeg
    899,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter Buchhalter. Fenster zum Kurbeln hab ich in einem 9000 noch nie gesehen.
 
Ein echter Buchhalter. Fenster zum Kurbeln hab ich in einem 9000 noch nie gesehen.

Na, aber Hallo! Wer anno 1990 auf elektrische Fenster und Spiegelverstellung verzichtete, konnte schließlich 1780,00 DM weniger an den Händler überweisen...

Zusammen mit dem Verzicht auf Klimaanlage, Alufegen und Radio blieb so sogar noch etwas Geld übrig, um auf dem Bestellschein ein Kreuzchen unter "Fußmattensatz, mit Saab-Schriftzug 44,80 DM" zu setzen. Alles richtig gemacht, der Erstbesitzer!
 
Nen Satz schrammelige Aus hätte ich noch kostenlos abzugeben. Interesse?

89f383da7a8a26fbe83281946b2e4b23.jpg
 
Nen Satz schrammelige Aus hätte ich noch kostenlos abzugeben. Interesse?

89f383da7a8a26fbe83281946b2e4b23.jpg


Hey, wow, das wäre ja super! Und bei DEM Preis lacht das Buchhalterherz ;-)

Wenn das der Erstbesitzer wüsste...

P.S. Den Steinschlagschutz hab ich ganz vergessen, der wurde auf dem Bestellschein meines Ausstattungswunders schließlich extra noch erwähnt (für 32 DM oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gustl,
ich habe Dich seinerzeit bei HFT bewundert.
Scheinst ein feiner Kerl zu sein.
Gute Fahrt und viel Spaß mit Deiner Eigentümergemeinschaft... :smile:
 
Gusts bei HFT? Hab ich was verpaßt?

@Flamin Moe und @Martin_B : Ihr seid bekloppt. Aber das wißt ihr ja. Sehr löblich, übrigens...
Ich muß die Karre irgendwann mal sehen. Einen CC mit steifer, nicht verwindender Karosserie habe ich noch nie gesehen...
@ all: Weiß zufällig jemand der anwesenden, ob es zum Wechsel der Nasen 89->90 auch strukturelle Änderungen der Karosserie gegeben hat?
 
Ach ja, bevor ich das vergesse: Ich hab noch einen Satz passende Winterreifen auf Stahlfelge (Michelin A2) in der konspirativen Halle nordwärts Berlin zu liegen, wobei man aber zwei Dinge beachten sollte: erstens sollte man dem CC vor winterlichem Einsatz unbedingt noch eine regelmäßig aufzufrischende Hohlraumkonservierung gönnen, zweitens sollte man die betreffeden Reifen nur noch als Standreifen oder höchstens im Tiefschnee verwenden (Profil haben sie noch reichlich...); der Naßhaftung eines vor 14 Jahren produzierten Reifens würde ich aber nicht mehr trauen.
Interessanter wäre für Euch vielleicht der auf dem Räderstapel liegende Satz Edelstahlradkappen...
 
@ all: Weiß zufällig jemand der anwesenden, ob es zum Wechsel der Nasen 89->90 auch strukturelle Änderungen der Karosserie gegeben hat?

Wechsel der Front fand von MY 90 zu MY 91 statt, um es ein wenig zu präzisieren. Zum MY 91 wurde auch ein Stahlseil zwischen den A-Säulen eingezogen (unter dem Armaturenbrettdeckel), dass die Crashsicherheit weiter verbessern sollte, in dem Sinne, dass die Vordertüren bei einem Frontalcrash noch leicht zu öffnen bleiben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum MY 91 wurde auch ein Stahlseil zwischen den A-Säulen eingezogen (unter dem Armaturenbrettdeckel)

Das glaube ich nicht. Meine beiden, das Restaurationsobjekt und der Schlachter, beide Bj89 MY90, haben das Seil drin.
Wobei ich bisher immer dachte, das wäre eine besonders kreative Art der Armaturenbrettdeckelbefestigung.
 
Das glaube ich nicht. Meine beiden, das Restaurationsobjekt und der Schlachter, beide Bj89 MY90, haben das Seil drin.
Wobei ich bisher immer dachte, das wäre eine besonders kreative Art der Armaturenbrettdeckelbefestigung.

Schon möglich, dass ich mich geirrt habe und dass das Stahlseil schon zum MY 90 eingezogen wurde.

Müsste im damaligen Saab-Magazin zu gegebener Zeit nachschauen, um es genau sagen zu können, bin aber noch im Urlaub...
 
Sehr schön, daß Ihr den Wagen geholt resp. gerettet habt. Für den Preis kann man gar nichts falsch machen (und das sage ich als der, der @aero84 seinerzeit einen 9000 Griffin V6 für eine Flasche Wein verkauft hat). CCs sieht man im Straßenbild so gut wie gar nicht mehr - danke für Euren Einsatz. Die Wagen sind absurd dankbar. Ich fürchte, der wird Euch noch sehr lange Freude bereiten! ;-)
 
Na, aber Hallo! Wer anno 1990 auf elektrische Fenster und Spiegelverstellung verzichtete, konnte schließlich 1780,00 DM weniger an den Händler überweisen...

Zusammen mit dem Verzicht auf Klimaanlage, Alufegen und Radio blieb so sogar noch etwas Geld übrig, um auf dem Bestellschein ein Kreuzchen unter "Fußmattensatz, mit Saab-Schriftzug 44,80 DM" zu setzen. Alles richtig gemacht, der Erstbesitzer!

Prioritäten setzen - die Fenster gehen manuell ja genauso gut auf (bloß nicht alle so schön bequem vom Fahrersitz aus), dafür blieb das nötige Geld fürs Glasschiebedach (ist es eines, oder "nur" Stahl?), das für den Gesamteindruck im Innenraum nach meiner Erfahrung ganz viel mehr tut.
Damit gibt's bei Verzicht auf elektr. Rest auch die am wenigsten überhaupt belegte Mittelkonsolenschaltereinheit, und wenn ich mir den Abnutzungsgrad an der Farbe des Punktes an dem Taster ansehe, dann wurde da auch regelmäßig Gebrauch gemacht (wie auch auf den Fotos). Schööön. :smile:
 
Zurück
Oben