Vorstellung: Der Gustl (dem Martin seine Vroni ihr kleiner Bruder)

Hi Gustl,
ich habe Dich seinerzeit bei HFT bewundert.
Scheinst ein feiner Kerl zu sein.
Gute Fahrt und viel Spaß mit Deiner Eigentümergemeinschaft... :smile:

Besten Dank!
Bei HFT bin ich bisher noch nicht gewesen, das war wohl ein anderer...allerdings wollte ich demnächst dort mal vorbeischauen, um mir einen Minikat zwecks Euro 2 Aufrüstung einzubauen.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die werte Leserschaft:
Allen mir (über das Forum zusammengetragenen) Hinweisen zufolge lässt sich Gustl leider nicht auf Euro 2 umschlüsseln, obwohl sein b234-Motor diese Norm prinzipiell erfüllt und sich Fahrzeuge mit diesem Motor ab MY 93 auch problemlos so umschlüsseln lassen.

Gustl ist MY 90 und hat in den Fahrzeugpapieren die TSN 350 und die ABE 835/1 vermerkt. Es fehlen hierzu offenbar nötigen Dokumente/Freigaben von Saab, welche für 2.3-16er eben nur ab MY 93 mit der ABE D835/2 verfügbar sind.
Dennoch scheint es in Einzelfällen findigen Saabfahrern gelungen sein, solche 9000er mit TSN 350 und/oder ABE 835/1 bei ihrer Zulassungsbehörde auf EURO2 umzulüsseln.

Ich würde mich aufs herzlichste bedanken, wenn ich von einem dieser Glücklichen evtll. eine Kopie ihres Fahrzeugsscheins oder sonstige hilfreiche Tipps/Unterlagen erhalten könnte, um eine solche Umschlüsselung selbst einmal zu probieren. Mein Dank würde ich natürlich auch gerne in Form von Kalthopfenschalen o. ä. begleichen!
 
Ich bin im Oktober für 3 Tage zu Hause, da könnte ich mal nach den Schlüsselnummern und der Einstufung meines Ex-CC sehen. Wenn es so lange warten kann..........
 
Hab mal kurz nachgeschaut in "Neues vom Troll" - Das Saab-Deutschland Magazin, September 1989, Nr. 34, Seite 8 zum Thema Modellpflege:

Zitat: " Ein Stahlseil für die Sicherheit

Zwischen den beiden A-Säulen haben die Entwicklungsingenieure beim Saab 9000 jetzt hinter dem Armaturenbrett ein Stahlseil gespannt. Bei einem starken Aufprall verhindert das Seil, daß sich die A-Säulen nach innen verwinden und so die Türen aus den Schlössern ziehen können."

Wurde also tatsächlich zum MY 1990 eingeführt!
 
Damit gibt's bei Verzicht auf elektr. Rest auch die am wenigsten überhaupt belegte Mittelkonsolenschaltereinheit, und wenn ich mir den Abnutzungsgrad an der Farbe des Punktes an dem Taster ansehe, dann wurde da auch regelmäßig Gebrauch gemacht (wie auch auf den Fotos). Schööön. :smile:

In der Tat muss der Erstbesitzer ein echter Ästhet gewesen sein: Durch den Verzicht auf wirklich jedes Komfort- und Zusatzfeature gewinnt das Amaturenbrett und die Mittelkonsole so einen cleanen Look - allenthalben gibt es plane schwarze Kunststoffflächen zu bewundern, wo in anderen Fahrzeugen ein stilloses Sammelsurium an Knöpfen und Schaltern für EFH, Klima, Standheizung, etc. herrscht. Less is more! (...und natürlich gab es ab Werk auch kein Radio, sondern nen schönen schwarzen Plastikdeckel auf dem Radio-Schacht)

Unter diesem Gesichtspunkt ist das elektrische SSD eine mittlere stilistische Engleisung - dem der Wagen aber schon selbst entgegengewirkt hat, denn seit etlichen Jahren tut sich wohl nix mehr, wenn man auf den Schalter drückt. Das erklärt dann auch die Abnutzungspuren...

Wenn der Fahrer die Sonne genießen will, hat er das Dach nun manuell mit der beigelegten Notkurbel zu öffnen. Und diese Tätigkeit steht ja phänomenologisch wieder ganz auf einer Linie mit Fensterkurbeln und mechanischer Spiegelverstellung.


Aber apropos Schiebedach:
Besagtes lässt sich per Kurbel problemlos in jede Position bewegen, wobei bei Kurbelunterstützung auch der Motor mal kürzer, mal länger mit anfährt, bevor er mit einem Relaisklacken dann deutlich macht, das er nun genug hat.
Wo genau kann ich hier auf Fehlersuche gehen? Es gibt ja insgesamt 3 Verdächtige:
A) Motor zu schwach/kaputt (er läuft nur an, wenn ich mit der Kurbel unterstütze)
B) Relais defekt (schaltet den Motor zu früh ab, bevor er an den Endpunkten angekommen ist)
C) irgendwas in der Schiebedachmechanik ist festgegangen (und verlangt dem Motor zuviel ab)

Gibt es hier eine Möglichkeit, die Fehlerquelle einzugrenzen (z.B durch Nachfetten /Gängigmachen der Mechanik)?

Für alle Tipps danke ich vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich zu lesen macht Freude. Noch schöner, dass ein 9000i der Hintergrund ist.

Mit der Schiebedachfrage kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber an Antwort bin ich genauso interessiert, weil der kürzlich wieder in den Verkehr gesetzte 120 Euro-CC dasselbe tut - er klackt kurz im Gebälg, aber er bewegt nix.
Ein Hoch auf das kleine Doppelwinkelwerkzeug - dafür hat gewiss wieder ein findiger Erfinder im passenden Moment die passende Idee gehabt, um das Teil unter der weißen Plastikabdeckung so geschickt einklicken zu können.

IMG_2713.JPG
 
Schon zwei Mal gehabt - zwar bei CS, aber sollte ja ähnlich sein: Die beiden Plastikwinkel am vorderen Anschlag waren einfach lose. Dach auf, Schrauben nachgezogen, Dach ging wieder elektrisch. Warum auch immer...
 
Die beiden Plastikwinkel am vorderen Anschlag waren einfach lose. Dach auf, Schrauben nachgezogen, Dach ging wieder elektrisch. Warum auch immer...

Hej, danke für den Tip. Wo genau finde ich diese Winkel? Meinst du mit "Dach auf" die Verkleidung des Schiebedachs selbst, oder diese kleine "Serviceklappe" unter der sich die Notkurbel befindet?
 
Hej, danke für den Tip. Wo genau finde ich diese Winkel?

Ok, nachdem das Dach aufgekurbelt war, haben ich sie dann doch recht einfach selbst identifizieren können ;-)

Leider lag es aber nicht daran...allerdings habe ich mich beim Anblick der "Schneckenwelle", mit der das SD wohl nach vorn und hinten bewegt wird, schon gefragt ob die so aussehen soll wie auf den beigefügten Bildern: In jeder der Windungen war so eine graue Masse, die sich auch kaum entfernen liess.

Kam das schon so ab Werk aus Trollhättan, oder ist es der gesammelte Schmodder der Jahre (und somit möglicherweise die Ursache für den Motor-Exitus?)

...fragt sich
Moe
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    426,4 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpeg
    image.jpeg
    690,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
ist das Dörnröschen?

Nee, Dornröschen steht noch (abseits des Dornbusches) und wartet (mit mir zusammen) auf Ideen für die Zukunft.
Der da oben heißt nach brüderlicher Taufe "Greymalkin" und ist der SAAB fürs begleitete Fahren meiner Brüder mit meinen Eltern ("Du hast da doch so viele, stell da doch mal einen hin, was braucht der denn noch?").
 
Zurück
Oben