Turbo - Vorgehensweise Wechsel Turbolader

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09. Juni 2011
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59
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe Saabine dann heute den Turbo entnommen. Hat gut geklappt. Keine fest gerosteten Schrauben oder ähnliches. Selbst die Stehbolzen vom Krümmer gingen leicht raus. Fast zu leicht.
Was muss ich nun alles überprüfen ?
Gibt es einen Komplett Satz mit Dichtungen und allen Stehbolzen, Muttern usw ?
Wie geht so ein Lader Tot von statten? Ich lade noch Fotos hoch. Er war wohl das Wellenspiel, dass ihn getötet hat. Kann sich bei diesem Sterben des Laders Öl mit Wasser vermischen? Ich frage deshalb, weil ich am Ölmessstab weiße Spuren habe. Die ZKD war meines erachtens ok. Kein Wasserverbrauch oder ähnliches vorm dem Laderschaden.
Kann ich einen anderen Abgaskrümmer verbauen in Hinsicht auf zukünftiges Tuning an der T 7 ? Hatte mal gelesen, dass man dann einen Krümmer vom 9-5 verbauen kann?!

Wie gehe ich beim Einbau am besten vor ??

Danke für Eure Hilfe
 
Normalerweise gibt es am Turbo keine Verbindung zwischen Öl und Wasser - ob ein Schaden auch das Gehäuse so beschädigen kann, dass da doch eine entssteht, weiß ich nicht, dazu fehlt mir die Erfahrung, ebenso die blöde Frage: hat er einen LLK? Wenn ja, muss der ersetzt oder zumindest gründlich mit gereinigt werden.

Einen Satz mit Stehbolzen und Muttern usw. für den Krümmer gibt es, allerdings weise ich hier vorsichtshalber nochmal auf meine schlechte Erfahrung mit Stehbolzen von sk....x hin:
http://www.saab-cars.de/threads/warnung-schlechte-ersatzteilqualitaet.58623/

Dichtungen und Stehbolzen für den Lader musst du einzeln zusammenkaufen - da wüsste ich jetzt keine Quelle für ein komplettes Set.

Beim Zusammenbau nicht vergessen, den Lader zuvor mit Öl zu befüllen und die Welle von Hand einige Male durchdrehen, und nach Endmontage den Motor mit abgezogener DI eine Zeit per Anlasser durchdrehen, so dass der Lader Öldruck erhält.
Zur Tuningfrage müssen und können dir sicher andere Hinweise geben.
 
Hallo,

Wie geht so ein Lader Tot von statten? Ich lade noch Fotos hoch.

Danke für Eure Hilfe
Die Welle des Laders ist wegen der äußerst hohen Drehzahl (je nach Ausführung von 50000 bis 400000 1/min) als Gleitlager ausgeführt, d.h. die Welle schwimmt quasi aus einem Ölkissen. Bei schlechter Ölqualität, anderen Verunreinigungen oder Trockenlauf (nach Fehleinbau, siehe #3 von patapaya) überhitzt die Welle, dehnt sich aus und frisst bzw. bricht. Daher auch immer den Turbo langsam warm fahren und nachdem er gefordert wurde im Standgas zum Abkühlen nachlaufen lassen und gaaaanz wichtig regelmäßig das Öl wechseln.
Ein Ladertot kündigt sich meist frühzeitig an: morgens beim Kaltstart gibts ne kleine Ölwolke ....die mir der Zeit größer wird.
 
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und nicht vergessen die Ölwanne zu checken und nach Möglichkeit die Ölleitungen zum und vom Lader auf Verkokung zu prüfen ober besser gleich zu tauschen.
 
ebenso die blöde Frage: hat er einen LLK? Wenn ja, muss der ersetzt oder zumindest gründlich mit gereinigt werden.
Würde ich auch so sehen. Auch wenn das Verdichterlaufrad nicht so übel aussieht wie die Abgasturbine. Also wohl nur kleine Späne geraspelt wurden. Aber auch nicht das was in einen Motor gehört, nicht ohne Grund fährt man ja normal mit Luftfilter. Und es könnte sein, dass von dem Kleinkram einiges durch vorher schon in den LLK geblasenes Öl kleben geblieben ist. Das würde sich mit der Zeit wenn kein frische Öl mehr nachkommt (da der neue Turbo ja dicht ist) sich dann mit Pech irgendwann auf den Weg in den Motor machen. Also spülen, und zwar ausgebaut so das man ihn mit Spülflüssigkeit auch Schütteln kann und beim Ablassen (möglichst gegen Strom) sieht was raus kommt. Oder neue wenn er eh schon Schäden aufweist oder einem größeren weichen soll.
 
Werde alles gründlich spülen.
Gibt es eine Anleitung zur Demontage der Stoßstange? Möchte keine Halterungen etc. abbrechen.
Die Stoßstange muss ja runter um an den LLK zu kommen, oder ?
 
Da bin ich überfragt, ob es auch von innen geht - die Anleitung (für den 900II) sagt: Stoßstange ab.
Das wiederum ist bei dem Auto ja aber nur eine Kleinigkeit - Unterbodenschutz ab, sichtbare Schrauben an den Radausschnitten raus, die beiden Halteschrauben (unter den Scheinwerfern) raus und nach vorne abziehen. Vorher natürlich Blinker und Scheinwerfer raus.
Außerdem den Außentemperatursensor und die Befestigungsklipse des Waschschlauches zu den Scheinwerfern (so noch vorhanden) sowie ggf. die Kabel zu den NSW nicht vergessen zu trennen - sonst droht zusätzliche Bastelarbeit!
 
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Stoßstange muss ab, sonst kommst du nicht an den LLK.
Geht aber recht einfach, anleitung findest du hier: http://www.saab-cars.de/threads/stossfaenger-vorne-demontieren-montieren.9989/#post-955182.
Auch die gesamten Luftrohre vor und hinter dem LLK reinigen, sonst sitzt der gleich wieder zu.

Sehr wichtig ist der Hinweis, die Ölleitungen zum und vom Lader auf Verkokung zu prüfen ober besser gleich zu tauschen. Vergessen viele und dann stirbt der neue Lader auch wieder sehr schnell, weil die Leitungen dicht sitzen (was nicht zu sehen ist). Kannst du auch 2 Tage in Diesel legen und dann mit Pfeifenreinigern durchgehen....
 
und wenn die Schnauze schon runter ist und der LLK raus, dann schau dir deine Kühlleitung der Servolenkung rechts und links auf dem Querträger genau an. Und tausch sie mit wem sie arg vergammelt ist oder gar schon ölfeucht.

Hast du den Kühlerlüfter mit raus? Dann schau auch in den Querträger. Unser Eichhörnchen hast ihm wohl als Vorratslager definiert.
 
* Ölleitung prüfen
* Wasserleitung prüfen
* LLK auf Späne prüfen
* Ladeluftrohre auf Späne prüfen
* Kühlwasser und Öl ersetzen
* Ölfilter neu
* Ansaugsieb der Ölwanne prüfen (dabei muss ja die Wanne runter und das Schwallblech entfernt werden)
* Wenn Ölwanne unten ist, gleich mal die Pleuel- und Hauptlagerlager anschauen (die vom 3 Zylinder sind, nach meiner Erfahrung, am empfindlichsten)
* Achte auf beim Zusammenbau richtigen Sitz der Öl- und Wasserleitungen und Rohre nicht verspannen! Die Verschraubung am Ölfiltergehäuse ist recht bescheiden zu erreichen!
* Wenn Du nur die Rumpfgruppe erneuerst, oder den Lader neu lagerst, die Gewinde/Stehbolzen der Downpipe (Abgasgehäuse) M8 nachschneiden/erneuern. Fressen sich gerne bei Montage vom KAT/Downpipe
* Kurbelgehäuseentlüftung/Ölfalle auf neuesten Stand bringen, wenn nicht schon geschehen
* Rückschlagventil von Drosselklappe zur KGE (weißes Ventil über dem Kraftstoffrail) prüfen

Ich persönlich nehme nur 10W40 Motorenöl bei B2x4 und B2x5 Motoren. Roter Kühlerfrostschutz.
Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Vieles wurde ja von den Vorrednern schon erklärt, aber hier hast Du evtl. eine Zusammenfassung.
 
Wie geht der LLK raus? Hab alles frei gelegt soweit...sehe 2 Muttern. Die löse ich noch und dann? Noch woanders Schrauben oder so ? Geht der LLK zuerst in Fahrtrichtung rechts nach oben?
 
Zwei Schrauben lösen, dann nach vorne rausziehen. Vorher natürlich die Ladeluftschläuche runter. Achte auf die Windleitbleche/Plastik, durch welche die Rohre vom Kühler durchgehen. Die müssen auch weg.
 
Wie geht der LLK raus? Hab alles frei gelegt soweit...sehe 2 Muttern. Die löse ich noch und dann? Noch woanders Schrauben oder so ? Geht der LLK zuerst in Fahrtrichtung rechts nach oben?
Hast Mail dazu........

Gruß, Thomas
 
Guten Abend,

vorab einmal ein großes Dankeschön an Euch für die Unterstützung.
War heute bei STK Turbo. Die bieten eine gratis Diagnose an und haben festgestellt, dass der Lader durch Fremdpartikel im Öl und Überdrehzahlen verursacht wurde. Das Wasser im Öl ist Kondensat welches sich in Folge der Hitze gebildet.
Habe einen guten gebrauchten Lader gekauft.

Wie gewährleiste ich nun, dass ich die meisten Partikel aus dem System bekomme? 2-3 Ölwechsel mit Filter in kurzen Abständen?
 
Gibt es eine Abbildung des Laders, wo man erkennen kann, wo welche Ölschraube zur Befestigung der Leitungen am Turbolader verwendet werden muss?`Habe nicht aufgepasst bei den Hohlschrauben der Ölleitungen...es gibt wohl 2 Arten am Lader
 
Wenn man so will gar nicht. Der Turbo sitzt ja direkt hinter dem Filter. Du kannst nur darauf achten gute Filter (GM, Mann&Hummel) zu verwenden und vor dem Einbau des neuen Turbos die Leitung samt Filterflansch zu reinigen. Partikel hast du immer in der Ölwanne. Ein wenig auf Sauberkeit beim Filterwechsel zu achten sehe ich mal als selbstverständlich an.
 
Das mit den Schrauben könnte mir das Genick brechen. Benötige dringend eine Zeichnung oder ähnliches wo die Schrauben und der Einbauort angegeben ist.
 
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