Apc - Vollturboumbau in der Schweiz...

Das Ventil darf im Leerlauf klackern, macht nichts. Baut er denn Ladedruck auf und regelt ihn? Zur Kontrolle brauchst Du schon einen Druckmesser, das kann man entweder ambulant einschleifen, oder stationär von VDO in die Mittelkonsole einbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: arh
Fehler behoben.

Ich hatte vergessen den Druckregler anzuschliessen, bzw. am Abend die Kabel bis in den Sicherungskasten gelegt und zwei Tage später nicht mehr daran gedacht...

Mittlerweile läuft er super. So ab 2800 Umin drückt er kräftig, wie es sein soll.

Aber: Beim GLD einstellen ist mir aufgefallen, dass der bestehende GLD schon (nur) bei ca. 0,35 mbar lag. Dito im Fahr-respektive Lasttest.
Als ich auch noch das Manometer (im Kombiinstrument) angeschlossen habe, ging der Zeiger der Anzeige lediglich bis ins erste Drittel des orangen Bereichs und nicht bis zur Mitte wie eigentlich erwartet??

Sollte der GLD beim LPT nicht bei 0,45 mbar liegen?

Anmerken sollte ich noch, dass das Auto ursprünglich aus Spanien kommt. Wurde dort u.U. den GLD abgesenkt? Schlechter Sprit?

Lange Schreibe-->kurzer Sinn: GLD angehoben bis Anzeige Mitte gelb-->APC in Betrieb genommen-->drückt unter Last bis Grenze zu Rot und fällt dann wieder leicht ab.

begeisterte Grüsse
arh
 
GLD müßte 0,35 bis 0,38 bar sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
GLD müßte 0,35 bis 0,38 bar sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.

0,35 +/- 0,03 bar.

Und der o.g. LPT kann zuletzt ohne Weiteres nur mit 0,35 bar gelaufen sein, falls seit der Werksauslieferung nichts mehr nachjustiert wurde.
 
Zum Klackern des APC-Ventils im Leerlauf nehme ich alles zurück. Das ist definitv nicht normal, es scheint APC-Steuergeräte zu geben, die das Ventil fehlerhaft ansteuern, ansonsten aber gut arbeiten und den Druck regeln. Diese Steuergeräte sind dann trotzdem defekt.
Ansonsten kommen noch Fehler im Bereich Druckregler (wie oben), Klopfsensor und der Verkabelung zwischen den genannten Bauteilen in Frage.
 
Zum Klackern des APC-Ventils im Leerlauf nehme ich alles zurück. Das ist definitv nicht normal, es scheint APC-Steuergeräte zu geben, die das Ventil fehlerhaft ansteuern, ansonsten aber gut arbeiten und den Druck regeln. Diese Steuergeräte sind dann trotzdem defekt.
Dann muss ich lauter defekte Steuergeräte haben: Die APC-LED in der Semmel blinkert im Leerlauf bei allen.
OK, ob dabei bei allen ein 'Klackern' des Ventils zu hören ist, kann ich jetzt nicht sagen, da ich da nie drauf geachtet habe. Aber auf jeden Fall wird es getaktet angesteuert.
 
Wie gesagt, das ist so nicht korrekt. Das Klackern ist eigentlich nicht zu überhören. Es muß ja nicht am Steuergerät liegen, wenn sie alle klackern ist der Fehler wohl woanders zu suchen..
 
Zurück
Oben