Apc - Vollturboumbau in der Schweiz...

arh

Registriert
18. Aug. 2006
Beiträge
104
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde

Wir würden gerne unseren 900S (LPT, Bj.92) auf die Version Vollturbo aufrüsten. Nun ist das in der Schweiz aber so ein Thema... Das Strassenverkehrsamt legt einem da gewaltige Hindernisse in den Weg.

So ist meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Und wenn ja wie? Das volle Programm etwa??

Bin auf Antworten gespannt, da ich einen Vollturbo zum Ausschlachten bekommen könnte und u.A. das APC System 1:1 in unseren einbauen könnte. (Danke, Klaus, für die Anleitung!!).

Der "Rest" würde anderweitig verwertet werden; Haube und Heckklappe sind noch rostfrei, soviel ich bisher erkennen konnte. Also wenn jemand Interesse hat: Standort ist Konstanz/Kreuzlingen am Bodensee.

Gruss
Andreas
 
Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss...
In der Schweiz dürfte eine Abnahme/Genehmigung ohne Einzelabnahme praktisch ein Ding der Unmöglichkeit werden. Und eine Einzelabnahme wirtschaftlich "nicht sinnvoll", gelinde gesagt.
Solange du nicht bei Beschleunigungsrennen erwischt wirst, dürfte es niemanden stören wenn da jetzt 20 PS (oder mehr) mehr werkeln. Ist ja auch schwierig mess- und beweisbar. Mich nehmen sie nicht mal raus wenn das eine Abblendlicht kaputt ist, trotz Simons Doppeltröte ("Nicht für den Fahrzeugtyp geprüfte Auspuffanlage"), 8er Primär und ein bisschen Mehrleistung ("Änderungen an Hubraum / Motorleistung / Höchstgeschwindigkeit / Gesamtübersetzung"). (Hier der Link zum STVA Bern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arh
In D kann man ja argumentieren, daß man den Serienstand einer bereits typgeprüften Version herstellt. Wahlweise könnte man beim Vorliegen eines kompletten Teileträgers auch vorbringen, daß der gesamte Antriebsstrang aus dem Teileträger umgebaut wird. Dann hätte man die Typgenehmigung ja bereits mit den Papieren des Teileträgers in der Hand. Gibt es da in der Schweiz keine derartige Möglichkeit?
 
  • Danke
Reaktionen: arh
So eine Möglichkeit gäbe es schon.Das Problem liegt darin, dass der Teileträger aus D als Schlachtfahrzeug importiert wurde und es also schon mal damit ein Problem gäbe...
Desweiteren hat der Antriebsstrang 317 000 km auf der Kurbelwelle, den möchte ich nicht unbedingt so ohne weitere Eingriffe übernehmen wollen, was es wiederum uninteressant macht.

Ja, ich könnte das ganze Prozedere mit Einzelabnahme durchmachen, aber wie oben bereits erwähnt wurde, wirtschaftlich irrelevant.

Folglich wird es wohl auf "was keiner weiss macht keinen heiss" hinauslaufen, eigentlich nicht mein Ding, hier aber vertretbar.
 
Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss...)
Ich kenn so ein 901 S von 1993, der seit dem als FPT läuft, ausser APC und Ladedrucknzeige!
Die von der MF? Haben es bis heute noch nicht gemerkt
Wie sollen sie es auch
1. fahren sie nur schnell im 1-2 Gang um den Block rum
2. den 901 Gibts auch Orginal mit allem und den Unterschied kenne sie nicht so schnell
 
Ich kenn so ein 901 S von 1993, der seit dem als FPT läuft, ausser APC und Ladedrucknzeige!l

Das dürfte dann der unqualifizierte Hirschumbau sein, hoffentlich hat er wenigstens die FPT-Übersetzung...(wie ist dieser Blödsinn damals eigentlich eingetragen worden?)
 
Nur das umbauen, was auch tatsächlich unterschiedlich ist. Motor und Getriebe bleiben also, wo sie waren.
Vom APC-Umbau abgesehen, also noch das (ohnehin sehr sinnvolle) längere Primär.
Ich kenn so ein 901 S von 1993, der seit dem als FPT läuft, ausser APC und Ladedrucknzeige!
Was ist daran dann bitte ein FPT? Haupteigenenschaft des FPT, im Unterschied zum LPT, ist und bleibt das APC.
 
Nur das umbauen, was auch tatsächlich unterschiedlich ist. Motor und Getriebe bleiben also, wo sie waren.
Vom APC-Umbau abgesehen, also noch das (ohnehin sehr sinnvolle) längere Primär.

So haben wir das auch vor.

Laut Strassenverkehrsamt wäre es eher möglich eine Zulassung des Umbaus zu bekommen, wenn wir den "gesamten Antriebsstrang" aus dem FPT - Spenderfahrzeug übernehmen würden. Der hat aber, wie schon erwähnt, bereits über 317 tkm auf der Uhr und das Fzg. war zuvor nicht in der Schweiz eingelöst. Es existieren also keine in der Schweiz gültigen Papiere für dieses Fzg., somit darf es auch nicht als "Spender" diverser Bauteile dienen.

Darum kürzen wir das Prozedere ab!

Apropos: FPT ohne Druckanzeige; Ist das eigentlich problemlos möglich?

Grüsse
arh
 
Laut Strassenverkehrsamt wäre es eher möglich eine Zulassung des Umbaus zu bekommen, wenn wir den "gesamten Antriebsstrang" aus dem FPT - Spenderfahrzeug übernehmen würden.
Ja, ist doch aber ok. Es wird doch wohl niemand meckern, wenn Du baugleiche Teile unverändert läßt. Die Antriebsstränge sind ja, bis auf die genannten Ausnahmen, welche ja auch umgebaut werden sollen) wirklich identisch.

Einfacher ist es da sicher, einen Prüfer zu haben, der den 900er etwas kennt, oder sich zumindest die Mühe macht, mal 10 min in's EPC zu schauen.
Denn weiß bzw. erkennt er selbst, dass sowohl der komplette Motor (Ausnahme Klopfsensor), wie auch das komplette Getriebe (Ausnahme Primär) in beiden Varianten identisch ist.
 
Eigenartigerweise haben die Motorblöcke jedoch unterschiedliche Bezeichnungen:
LPT: B 202 S
FPT: B 202 L
ist jedenfalls dem Experten sofort aufgefallen...

Und auf das Thema "meckern" will ich nicht näher eingehen![/QUOTE]
 
Das ist schon richtig so, da sich die Motornummer auf den Motor bezieht, der im jeweiligen Fahrzeug verbaut ist.
B 202 L = Vollturbo
B 202 S = Softturbo (LPT)
Der Ersatzteilblock wird ohne Motornummer geliefert und ist für beide gleich, ET.Nr. 75 16 834.
(Motornummer muss beim Umbau/Ersatz umgeschlagen werden)
 
  • Danke
Reaktionen: arh
Noch eine Frage zu diesem Thema:

Gerade habe ich gesehen, dass beim Umbau das Zündsteuergerät mitgetauscht wird. Muss das sein oder kann ich das vorhandene drinlassen. Es wird aus einem mit Bosch bestückten FPT in einen mit einem Lucas-Steuergerät ausgerüstetem umgebaut...

Vielen Dank vorab für die i
 
Du meinst das Einspritzsteuergerät, das kann bleiben. Das Zündmodul bleibt ebenfalls - nur am Rande
 
20% Mehrleistung ist in der CH erlaubt.
143 PS + 20% = 171 PS
Mit einem originalen APC wird er wenn überhaupt auf die originalen 160 PS kommen... 15 PS mehr oder weniger merkt der "Experte" auf dem Strassenverkehrsamt auf keinen Fall!!!

Bei Interesse: www.saab-900.ch
 
So. Ich habe jetzt soweit alles eingebaut und heute mal probiert:

Er ist noch angesprungen und auch gelaufen, juhu.

Aber! Das APC - Ventil hat ununterbrochen geklackt. Ich habe es wieder abgehängt und bin nun etwas ratlos, was das zu bedeuten hat....

Desweiteren habe ich den zweiten Abgang am Druckwächter verschlossen, da keine Anzeige angeschlossen werden soll. War das richtig?

Bin für Anregungen sehr dankbar, ebenfalls für Aufregungen.

Gruss
arh
 
Zurück
Oben