Viggen mit Lachgasaufladung

Registriert
21. Aug. 2010
Beiträge
49
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Erstmal möchte ich mich vorstellen:

Ich bin der Steff, 19 Jahre alt, komme aus Siegen und habe gerade mein Abi bestanden. Da ich mich für Technik interessiere und gerne bastle, fange ich jetzt ein Maschinebaustudium an.

Da ich den Führerschein vor kurzem bestanden habe, sehe ich mich nach einem Wagen für mich um, vorzugsweise etwas "Dynamischeres".

Schon für einige Zeit lese ich interessiert in diesem Forum und mir brennt eine Frage auf den Fingern:

Hat sich schonmal jemand Erfahrungen gesammelt, einen Viggen (oder auch einen Aero) mit Lachgas aufzuladen?

Im Chemie Leistungskurs habe ich gelernt, dass hierbei durch die Sauerstoffradikale ein enormer Leistungszuwachs möglich ist.

Und im Fernsehen in einer Reportage habe ich mal gesehen, wie so ein Typ ein Kit aus den USA in seinem Golf verbaut hat. Der Golf hat zwar temporär 100% Leistungszuwachs erhalten, allerdings war der Motor ziemlich schnell kaputt.

Da Saab Motoren den Ruf haben, fast unzerstörbar zu sein, würde ich mich gerne an einen Viggen oder Aero ranwagen.

Ich stelle ich mir das wie folgt vor:

- Kit verbauen, Lachgasflasche im Motorraum verstauen
- die Flasche mit einer elektro-mechanischen Ventilsteuerung versehen
- diese Steuerung mit der Ladedruckregelung "verheiraten"
- Motorsteuerung anpassen (für erhöhte Kraftstoffeinspritzung)

Ich weiß, das ist bei Weitem nicht so easy, wie ich das schreibe, aber das soll ja nur eine grobe Idee sein.

Meine Fragen:

- Ist das so möglich? Hat schonmal jemand gemacht?
- Kann ich das selber machen oder benötige ich einen Experten?
- Wie bekomme ich das bei der Zulassungsbehörde durch?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende wünscht euch der

Steff
 
Möglich ist alles. Mir fielen da jedoch spontan zwei Schwierigkeiten ein:

1. dürfte es unmöglich sein, sich mit diesem Auto halbwegs legal im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen,
2. macht das aber gar nichts, da die Kiste nicht lange überleben wird. Die Viggen-Motoren haben schon mit der Serienleistung Probleme.

Drittens schließlich gibt es genug Möglichkeiten, einen von Natur aus gar nicht mal so langsamen Saab auch noch schneller zu bekommen - und zwar haltbar.
 
Die Zulassung sollte aber doch prinzipiell möglich sein...

Hallo Steff,
mach dir mal den Spaß und schilder dein Projekt dem TÜV-Menschen deines Vertrauens, der ja den Einabu abnehmen müßte, und frage ihn, ob es dafür eine legale Zulassung zum Straßenverkehr gibt.

Zum Thema "Haltbarkeit" des Motors ist schon alles gesagt.........

Grüße aus BI - Thomas
 
Tüv mäßig is ja schon gesagt wie das laufen wird (nämlich gar net)

Aber wenn du schon solche Pfade beschreiten willst würde ich nicht Lachgas nehmen, sondern Wasser/Alkohol, sollte schonender für den Motor sein (gibt glaub ich ein paar Leute in USA/Skandinavien die mit Aquamist oder Ähnlichem rumfahren)...
 
Hallo,

Die Polizei verpasst Dir ne fette nicht angenehme Anzeige,ich mein das zählt sogar zu den Betäubungsmitteln im Straßenverkehr.....
(Höhö Drogentest am Auspuff :biggrin: )

Und dem sowieso schon echt selten gewordenen Viggen sowas anzutun......ne ne ne......
steck die Kohle mal lieber in die erhaltung des Viggens......
 
Hallo Viggensteff,

Zu Deinen Chemiekenntnissen würde ich noch mal die Physikkenntnisse aktivieren, vorzugsweise die, die mit dem Druck und den Drehmomenten/Kräften (Mechanik) zu tun haben.
Alle Vorredner sprechen von der minimalen Lebensdauer des Motors bei Lachgasaufladung, dem kann ich mich auch anschließen.
Errechne doch mal den normalen Verbrennungsdruck bei Benzineinspritzung und das daraus entstehende Drehmoment im Motor. Danach kommt das Getriebe, und da haben es viele Hersteller heute schon schwer, Lager und Oberflächen der Zahnräder so hinzubekommen, daß sie den alltäglichen Belastungen und Drehmomenten gewachsen sind.
Um es kurz zu machen: Die Sache die Du vorhast, ist ein Heidenspaß, aber nicht für ein Serienfahrzeug im Alltagsverkehr.
Einen Viggen so zu demolieren, fände ich schade. (Motor und die sich anschließenden Kraftübertragungsteile sind binnen kürzester Zeit Schrott)
Die Getreidernte ist vorbei. somit stehen z. Zeit große Flächen zur Verfügung, wo Du mit einem STOCK CAR sicherlich einen Mordspaß haben könntest, zumal dann, wenn Du ihm gelegentlich mal eine Lachgasspritze verpasst.

Viel Spaß, was immer Du tust!

Gruß Markus
 
Lachgas ist ein Gefahrentransportgut, allein um es "uneingebaut" mitführen zu dürfen, bedarf es einen speziellen Schein.
Lachgas ist am effektivsten bei großhubraumigen Fahrzeugen ( zb US-Musclecars). Für Turbomotoren ist es äußerst ungeeignet. Am effektivsten wäre dabei wohl eher ein passives System, sprich Besprühung des LLK, im Gegensatz zu einer Direkteinspritzung.
Es gibt meines Wissens eine Wasser-Methanol-Anlage für LLKs die sogar zugelassen ist. Jedoch glaub ich nicht, dass es einen riesigen Leistungszuwachs dabei gibt
 
Es gibt/gab einige japanische Krawallkisten, die serienmäßig eine Ladeluftkühlerwasserberieselung haben.


Ist aber völlig irrelevant. Es gibt (besonders als Viggen-Eigner) wesentlich sinnvollere Wege, sein Geld durchzubringen.
 
Ich schlage vor, zuerst ein paar Jahre Erfahrung beim Schrauben und beim Fahren zu sammeln.

Falls der Serien-Viggen dies solange durchhält, kannst Du Dich der Thematik dann schrittweise annähern.

WILLKOMMEN im Forum übrigens.:smile:
 
Da ich den Führerschein vor kurzem bestanden habe, sehe ich mich nach einem Wagen für mich um, vorzugsweise etwas "Dynamischeres".

IMG_5522.JPG
 
Drastisch, aber ein sehr sinnvoller Beitrag- Danke!
Auch die Pointe ohne Text
 
"The Fast and the Furious" hat der Autowelt ganz schön was eingebrockt :rolleyes:
 
Das Bild, das ReismitPilzen in #11 eingestellt hat, sagt alles. Deshalb, ViggenSteff, take it easy und fahre SAAB erst mal so. Die Modelle sind alle für einen Fahranfänger dynamisch genug. Und sag' mir nicht, du wärest als Fahranfänger was besonderes. Diesen Irrtum haben schon tausende junger Menschen mit Gesundheit und gar Leben bezahlt. Ich weiß das, denn ich arbeite seit Jahren mit technisch interessierten und hoch talentierten jungen Menschen zusammen. Einige von diesen haben die ersten zwei, drei Jahre als Autofahrer nicht überlebt.
 
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Auch ich bin 19 und habe meinen Führerschein jetzt seit etwas mehr als 2 Jahre. Auch habe ich an zwei Fahrsicherheitstrainings teilgenommen und trotzdem würde ich mir niemals anmapen zu sagen, dass ich Auto fahren kann, weil dafür fehlen mir noch mindestens fünf weitere Jahre ErFAHRung.

Ein Viggen hat serienmässig schon ca. 230 PS. Bist du jemals ein Auto mit solche Leistung gefahren? Das ist gewaltig, besonders weil ein Viggen mit 1,4 Tonnen kein Schwergewicht ist. Ich würde dir empfehlen kleiner anzufangen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es keinen Zusammenhang zwischen Leistung und Unfallgefahr/Gefahr des tödlichen Verunglückens gibt muss man mit der Leistung umzugehen wissen und mal ehrlich außer auf der Nordschleife brauchst du die Leitung doch auch nicht wirklich, oder?

Außerdem der Viggen ist schon selten genug und sollte von Menschen gefahren werden die 1. die Zeit und 2. das Geld und 3. die Lust haben ein Fahrzeug technisch und optisch perfekt in Schuss zu halten um dessen langes überleben zu sichern. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie ungern man sein Fahrzeug mindestens 10 Minuten warm fährt, besonders wenns schnell ist;-). Mittlerweile mach ichs trotzdem, aus Liebe zum Saab...
 
Echt gute Beiträge!
Als begeisterter Viggen Fahrer mit über 30 Jahren Fahrpraxis, kann ich mich den meisten Kommentaren anschliessen. Die Leistungsentfalltung im Viggen ist vorallem im 2 und 3 Gang einfach berauschend. Das Auto geht dank niederigem Gewicht, gutem Drehmoment und guter Getriebeabstuffung schon im Normalfall dermassen gut ab, das du fast immer und überall zu schnell bist. Ein Fahranfänger ist meiner Meinung dieser Leistung nicht gewachsen.
Viggen gibt es auch mit Hirsch Perfomance, so um die 400 nM Drehmoment. Dieses Auto kann vor lauter Kraft kaum gerade aus fahren! Also vorsicht, trotzdem viel Spass am Fahren und am Leben!!:smile:
 
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Auch ich bin 19 und habe meinen Führerschein jetzt seit etwas mehr als 2 Jahre. Auch habe ich an zwei Fahrsicherheitstrainings teilgenommen und trotzdem würde ich mir niemals anmapen zu sagen, dass ich Auto fahren kann, weil dafür fehlen mir noch mindestens fünf weitere Jahre ErFAHRung.

Ein Viggen hat serienmässig schon ca. 230 PS. Bist du jemals ein Auto mit solche Leistung gefahren? Das ist gewaltig, besonders weil ein Viggen mit 1,4 Tonnen kein Schwergewicht ist. Ich würde dir empfehlen kleiner anzufangen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es keinen Zusammenhang zwischen Leistung und Unfallgefahr/Gefahr des tödlichen Verunglückens gibt muss man mit der Leistung umzugehen wissen und mal ehrlich außer auf der Nordschleife brauchst du die Leitung doch auch nicht wirklich, oder?

Außerdem der Viggen ist schon selten genug und sollte von Menschen gefahren werden die 1. die Zeit und 2. das Geld und 3. die Lust haben ein Fahrzeug technisch und optisch perfekt in Schuss zu halten um dessen langes überleben zu sichern. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie ungern man sein Fahrzeug mindestens 10 Minuten warm fährt, besonders wenns schnell ist;-). Mittlerweile mach ichs trotzdem, aus Liebe zum Saab...

Also zum Senf geb ich dann auch noch einen zu :cool:, es besteht durchaus ein Zusammenhang zwischen Leistung und Unfallgefahr, jeder der meint das es so nicht ist sollte sich die div. Unfallstatistiken genau ansehen.
Und schön das du so Vernünftig bist von dir selbst zu Behaupten das dir noch jede Menge Erfahrung fehlt, ein entscheidender Grund warum gerade junge Fahrer immer wieder an schweren Unfällen beteiligt sind, und noch eins fehlende PS bitte nicht durch erhöhtes Risiko ersetzen, man spielt nicht nur mit seinem Leben :rolleyes:.
Und nun zu Viggensteff, versuch es besser mit ner Bahncard:eek: auf Grund des Threads glaub ich kaum das du ein solches Auto in die Finger bekommen solltest, als Fahranfänger über so etwas nach zu Denken zeigt von Unreife, und Autos in dieser PS Klasse gehören nicht in diese Hände, Sorry Steff, aber das ist der Eindruck den ich persönlich habe.
 
Steff? Steff, wo bist Du? Steeeheeeff!

Mensch, da habt Ihr Spassbremsen wieder was angerichtet! Kaum war der Steff hier, schon habt ihr ihn vergrault. Kann mal jemand im Golf-Forum schauen, ob er da vielleicht steckt?
 
Steff? Steff, wo bist Du? Steeeheeeff!

Mensch, da habt Ihr Spassbremsen wieder was angerichtet! Kaum war der Steff hier, schon habt ihr ihn vergrault. Kann mal jemand im Golf-Forum schauen, ob er da vielleicht steckt?

:cool: ist dort vielleicht besser aufgehoben :biggrin: son Golf ist bestimmt noch schneller mit LG einspritzung, zumindest wenns der I ist 820Kg bei XPS dann, gibt nen gutes Verhältnis, ausserdem noch günstiger in der Anschaffung und nen neuen Motor gibt es auf´m Schrott, die Ludollfs haben davon bestimmt etliche :rolleyes:
 
Bei allen euren Tips wäre es vielleicht dann doch besser wenn er den Viggen auf Lachgas umbaut.... Ich glaube nämlich nicht das er dann überhaupt soweit kommt um überhaupt die Chance für einen Unfall zu bekommen :biggrin: Das wissen die überaus Tuning freundlichen Kolben sicher zu verhindern :biggrin:
 
Zurück
Oben