Verrostete Endspitzen Chrombrille?

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
598
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, Leute,

kann mir jemand sagen, ob Saab das Thema Rost an den Endspitzen bei der Chrombrille endlich erkannt und gelöst hat? Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
 
Bin etwas enttäuscht. Was hab ich falsch gemacht oder formuliert? Über 70 Klicks an einem Tag, aber keiner hat geantwortet.

Nachdem ich im Forum trotz der umfangreichen Rost-Threads zu dieser Frage kein Ergebnis gefunden hatte, da es vor allem um Fahrzeuge vor dem MY 06 geht, hatte ich mich zu dieser Frage entschlossen, zumal nun die ersten Chrombrillen die 10 Jahre übeschritten haben. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht eine konstruktive Entschärfung dieser wohl auch bei Saab bekannten Problemstelle an der C-Säule oder einen verstärkten Korrosionsschutz von Saab gegeben haben könnte.

Mich beschäftigt nämlich, ob die Anschaffung einer Chrombrille als daily drivers car sinnvoll ist, obwohl ich schon über deren wohl insgesamt schlechtere Qualität ggü. den früheren Baujahren gelesen habe. Betrifft das auch die Karosserie? Fahre z. Zt. selbst einen 9-5 MY 99 Sedan, möchte aber für die Zukunft vorsorgen.

Zu Gesicht bzw. zur genaueren Betrachtung habe ich noch kein Exemplar dieser späten Baujahre bekommen, aber es müssen im Forum doch einige Fahrer dieser Wagen unterwegs sein, oder? Ich bitte also nochmal die Besitzer einer Chrombrille um ihre Erfahrungen bzgl. Korrosion.

Vielen Dank!
 
Hallo,

an der benannten Stelle kann ich noch keinen Rost erkennen. Aber eine Schwachstelle ist geblieben: Der Tankdeckel rostet von innen durch. Hatte ich bei meinem 2001er und jetzt fängt es auch bei der Brille an. Gut, 276 tkm runter, aber doch erst 9 Jahre (im nächsten Monat) alt.
 
An den Endspitzen habe ich bei meinem 2007er 9-5 noch keinen Rost entdeckt.
Im hinteren Radkasten habe ich vor kurzem etwas Flugrost entfernt und das Ganze mit Rostumwandler und Lack behandelt.
Ansonsten ist mir noch nichts gravierendes aufgefallen. Lieber hier und da ein Mal mehr mit Drahtbürste und Co. rangehen und versiegeln, dann sollte es passen.
 
Bin etwas enttäuscht. Was hab ich falsch gemacht oder formuliert? Über 70 Klicks an einem Tag, aber keiner hat geantwortet.
Achtung wegen der Begrifflichkeiten: suchst du Infos zu den Endspitzen oder zu den Schwellerenden? Letztere bilden zusammen mit dem Rahmenzug im Bereich der hinteren Federung das Hauptproblem.
 
Hallo,
dann mal aus eigener Erfahrung (frühe Baujahre/Facelift/Chrombrille): Die typischen 9-5 Roststellen können bei allen Fahrzeugen vorkommen - habe schon eine Chrombrille gehabt, die an den hinteren Schwellerenden umfassend behandelt werden musste, aber auch schon ein 2000er Baujahr, das an dieser Stelle fast nichts hatte. Die Chrombrille schien, was die Rostvorsorge angeht, keinesfalls besser zu sein, als die Vorgänger.
 
Achtung wegen der Begrifflichkeiten: suchst du Infos zu den Endspitzen oder zu den Schwellerenden? Letztere bilden zusammen mit dem Rahmenzug im Bereich der hinteren Federung das Hauptproblem.

Hi Sven, ich meine genau die Stelle, die wir beide mal bei meinem 99er unter die Lupe genommen haben und ging bisher davon aus, dass das Schwellerende auch Endspitze genannt wird.
Bei dem Wagen, den ich mir kürzlich angesehen habe (BJ 2004) war dort schon Blätterteig zu erkennen, und nun wollte ich mir eine bestimmte Chrombrille näher ansehen, daher die Frage.
 
Bin etwas enttäuscht. Was hab ich falsch gemacht oder formuliert? Über 70 Klicks an einem Tag, aber keiner hat geantwortet.

vielleicht hatte ja auch einfach keiner so wirklich was dazu zu sagen.. :rolleyes: sowas soll es auch mal geben.. :smile:


Nachdem ich im Forum trotz der umfangreichen Rost-Threads zu dieser Frage kein Ergebnis gefunden hatte, da es vor allem um Fahrzeuge vor dem MY 06 geht, hatte ich mich zu dieser Frage entschlossen, zumal nun die ersten Chrombrillen die 10 Jahre übeschritten haben. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht eine konstruktive Entschärfung dieser wohl auch bei Saab bekannten Problemstelle an der C-Säule oder einen verstärkten Korrosionsschutz von Saab gegeben haben könnte.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :smile: selbst wenn in diesem einen Punkt die Chrombrille tatsächlich besser sein sollte, würde ich aber niemals den anderen Billigkram akzeptieren wollen, den die Chrombrille bietet. :redface: zumal es ja eine einfache Lösung gibt mit der Bohrung... :smile:

Mich beschäftigt nämlich, ob die Anschaffung einer Chrombrille als daily drivers car sinnvoll ist, obwohl ich schon über deren wohl insgesamt schlechtere Qualität ggü. den früheren Baujahren gelesen habe. Betrifft das auch die Karosserie? Fahre z. Zt. selbst einen 9-5 MY 99 Sedan, möchte aber für die Zukunft vorsorgen.

Dann sorge doch mit einem weiteren Vor-Facelift vor. :smile: Ist sowieso der schönste 9-5... :biggrin:

Hi Sven, ich meine genau die Stelle, die wir beide mal bei meinem 99er unter die Lupe genommen haben und ging bisher davon aus, dass das Schwellerende auch Endspitze genannt wird.
Bei dem Wagen, den ich mir kürzlich angesehen habe (BJ 2004) war dort schon Blätterteig zu erkennen, und nun wollte ich mir eine bestimmte Chrombrille näher ansehen, daher die Frage.

Endspitzen bezeichnet meines Wissens nach die auslaufenden Blechteile der Karosserie hinter der Hinterachse. Die Schwellerenden habe ich noch nie als Endspitzen (ohne weiteren Zusatz) bezeichnet gelesen, oder jedenfalls nie als solche interpretiert.
 
Endspitzen bezeichnet meines Wissens nach die auslaufenden Blechteile der Karosserie hinter der Hinterachse. Die Schwellerenden habe ich noch nie als Endspitzen (ohne weiteren Zusatz) bezeichnet gelesen, oder jedenfalls nie als solche interpretiert.
Eben. Deswegen die gezielte Nachfrage. Die Endspitzen sind beim 9-5 unkritisch.

Da die Karosseriestruktur nicht grundsätzlich geändert wurde und aufgrund der sonstigen Einsparungen ist anzunehmen, dass die Rostvorsorge bei der Chrombrille nicht besser geworden ist.
Selbst wenn dem so ist, die genannte Stelle ist, wenn frühzeitig erkannt, einfach zu beheben. Würde mich nicht vom Kauf einer Chrombrille abhalten...
 
Auffallend bei den chrombrillen sind allerdings die hinteren Radkästen bzw. Die sichtbare kante unter der Radkastenschahle und übergang zu dem Holm. Ich hoffe ihr könnt meiner Beschreibung folgenden.
 
Mich beschäftigt nämlich, ob die Anschaffung einer Chrombrille als daily drivers car sinnvoll ist, obwohl ich schon über deren wohl insgesamt schlechtere Qualität ggü. den früheren Baujahren gelesen habe. Betrifft das auch die Karosserie? Fahre z. Zt. selbst einen 9-5 MY 99 Sedan, möchte aber für die Zukunft vorsorgen.

Zu Gesicht bzw. zur genaueren Betrachtung habe ich noch kein Exemplar dieser späten Baujahre bekommen, aber es müssen im Forum doch einige Fahrer dieser Wagen unterwegs sein, oder? Ich bitte also nochmal die Besitzer einer Chrombrille um ihre Erfahrungen bzgl. Korrosion.

Meine Chrombrille hatte gar keinen Rost... Denke mal das sich die Baujahre in Punkto Korrosionsschutz nicht groß unterscheiden. Viel hängt auch von der Behandlung der Vorbesitzer ab.

Zur Qualität: Sicher musste Saab im Laufe der Jahre den Rotstift ansetzen... Der Innenraum wirkt aber deutlich jünger und das Cockpit ist stark am 9-3 II (ab MY07) angelehnt. Pixelfehler der Displays und defekte Glühbirnchen in den Schaltern gehören dank LED´s der Vergangenheit an. AUX-in und MP3 haben Einzug in das Mediasystem erhalten.
Ich persönlich finde die Chrombrille sehr gelungen im Bezug auf das Design. Ist aber bekanntlich Geschmackssache....

Viele Leute empfinden den Innenraum als "minderwertiger". Ich kann das nicht bestätigen... Hatte auch mal ein MY02 9-5 im Besitz und kann daher gut vergleichen...
Das Einzige was wirklich offensichtlich ausgespart wurde sind die Netze an der B-Säule. Die Türgriffe innen sind jetzt zwar aus Plastik (was natürlich billig anmutet) jedoch finde ich sie passender zum aufgefrischten Auto als die alten "Gummis" der Vor-Facelift-Modelle, welche ja auch stark abnutzen und dann irgendwann ranzig aussehen...

Lässt sich also viel streiten drüber.... Wenn ich mir noch mal einen 9-5 zulegen wollte (was aber nicht der Fall sein wird), dann würde für mich nur noch die Chrombrille in Frage kommen :)
Wichtig also: Ohne Vorurteile einfach mal eine Chrombrille besichtigen und selber einen Eindruck verschaffen
 
Das Einzige was wirklich offensichtlich ausgespart wurde...
...war ein gelernter Designer der das Armaturenbrett überarbeiten durfte :biggrin:. Du hast ja recht, ist alles Geschmacksache, aber das Ganze wirkt auf mich als hätte irgendein Praktikant in alte Bretter mit der Laubsäge neue Öffnungen reingesägt um dann völlig seltsame Plastikbedienteile eingebaut. Das wirkt absolut nicht stimmig und unruhig, im Vergleich zu den Mitbewerbern sogar billig.
 
Das wirkt absolut nicht stimmig und unruhig, im Vergleich zu den Mitbewerbern sogar billig.
Als der 9-5 zur Chrombrille "gebotoxt" wurde war das Fahrzeug aber schon fast 10 Jahre alt... Ein Vergleich zu anderen Herstellern ist dann schon fast nicht mehr fair :redface:
 
Meine Chrombrille hatte gar keinen Rost... Denke mal das sich die Baujahre in Punkto Korrosionsschutz nicht groß unterscheiden. Viel hängt auch von der Behandlung der Vorbesitzer ab.

... und etwas Glück gehört wohl auch dazu... :rolleyes:

Zur Qualität: Sicher musste Saab im Laufe der Jahre den Rotstift ansetzen... Der Innenraum wirkt aber deutlich jünger und das Cockpit ist stark am 9-3 II (ab MY07) angelehnt. Pixelfehler der Displays und defekte Glühbirnchen in den Schaltern gehören dank LED´s der Vergangenheit an. AUX-in und MP3 haben Einzug in das Mediasystem erhalten.
Ich persönlich finde die Chrombrille sehr gelungen im Bezug auf das Design. Ist aber bekanntlich Geschmackssache....

... doch geschmacklich kann man sich auch verirren... :biggrin:

Viele Leute empfinden den Innenraum als "minderwertiger". Ich kann das nicht bestätigen... Hatte auch mal ein MY02 9-5 im Besitz und kann daher gut vergleichen...

Vergleichen müsste man aber mit einem Vor-Facelift-Modell, um das richtig zu spüren. :rolleyes: Schon beim ersten Facelift wurde spürbar gespart. Davor gab es z.B. auch noch Türausstiegsleuchten (gut, im MY 2002 auch noch trotz Facelift). Aber die meisten Einsparungen sind sowieso kaum wahrzunehmen in der Bedienung, sondern eher in der Umsetzung. Für Otto-Normalverbraucher entsteht zwar der Eindruck von Minderwertigkeit, ohne dass man das aber immer konkret an irgendwas festmachen könnte.

Wenn man ein bisschen gebastelt hat, dann merkt man die billigere Umsetzung aber schon an vielen Punkten, ohne dass das im einzelnen dramatisch wäre. Aber der Eindruck kommt ja nicht von ungefair... :rolleyes: manche lassen sich auch einfach blenden von "frischem Design"... :rolleyes: in Sachen Ergonomie überzeugt mich das "verstaubte Design" aber immer wieder. "Form follows function" halt, und nicht "At any cost something new".... :rolleyes: Ich beobachte immer wieder: "frisch" ist nur noch ganz selten besser, bestenfalls nur anders, oft aber leider auch schlechter in der Bedienbarkeit. Die Funktionalität bleibt im wesentlichen oder wird mit Pseudo-Funktionen gepimpt. Aber die Autos waren nun mal in der Bedienbarkeit und Funktionalität schon zu Zeiten des frühen 9-5 oder 9000 auf sehr hohem Niveau. Musste man kaum verbessern. Oder wem fehlt tatsächlich eine wichtige Funktion z.B. in einem gut ausgestatteten 9000er? Also mir nicht. Irgendwann wird sicher etwas kommen, was ich nicht mehr missen möchte, aber noch ist mir nichts begegnet. Es gibt viel, ja, und ich probiere auch sehr gerne aus, aber im 9k fehlt mir noch nichts.

Die Autohersteller haben seit der Hochzeit in den späten 80ern und 90ern versucht, bei vermeintlich gleichbleibender Qualität die Kosten einzusparen. Und um die Autos dennoch verkaufen zu können, musste sichtbare Innovation her, ohne dass sie eigentlich gefragt war. Daher die Flut von Assistenten, die teilweise so schlecht umgesetzt sind, dass man sie bestenfalls einmal ausprobiert und dann einfach ausschaltet. Oder welcher Besitzer eines Auto mit automatischem Parksystem benutzt dieses regelmäßig, weil es so gut und schnell funktioniert? :rolleyes: Ich kenne viele Leute, die sich nicht mal trauen, es auszuprobieren... :biggrin: die Mutigen probieren es einmal, und das war's. Was soll das? Sieht heute so Innovation aus? Nein, die eigentliche Innovation findet eben in der Herstellung statt. Aber davon hab ich nichts, außer dass mein Auto für das, was es bietet, billiger wird. Da es dann aber mit vielen Funktionen kommt, die ich gar nicht will, und dabei auch noch weniger langlebig wird, ist es tatsächlich wieder deutlich teurer. Was nutzt mir also das "frische" Design? :confused:

Das Einzige was wirklich offensichtlich ausgespart wurde sind die Netze an der B-Säule. Die Türgriffe innen sind jetzt zwar aus Plastik (was natürlich billig anmutet) jedoch finde ich sie passender zum aufgefrischten Auto als die alten "Gummis" der Vor-Facelift-Modelle, welche ja auch stark abnutzen und dann irgendwann ranzig aussehen...

Wie sehen die Plastik-Dinger nach ein paar Jahren aus? :rolleyes: Auch nicht mehr so frisch wie bei Auslieferung vermutlich... :redface: ist übrigens auch eine Frage der Bedienung im weitesten Sinn. Meine Griffe sehen nicht anders aus als bei Auslieferung. Man kann auch auf viele Arten aus einem Auto aussteigen. So, dass das Leder an der Sitzwange aufscheuert, oder eben nicht. Nicht immer ist davon auszugehen, dass nur die Qualität des Leders die Ursache ist, auch wenn man zweifellos davon ausgehen kann, dass auch die Lederhäute nach und nach schlechter werden. Wie sagte mein Sattler kürzlich: "Was können wir von den Viechern schon erwarten, wenn wir sie nicht anständig füttern"... :rolleyes:

Lässt sich also viel streiten drüber.... Wenn ich mir noch mal einen 9-5 zulegen wollte (was aber nicht der Fall sein wird), dann würde für mich nur noch die Chrombrille in Frage kommen :)

Bei mir genau umgekehrt: wenn, dann nur Vor-Facelift... :smile:

Wichtig also: Ohne Vorurteile einfach mal eine Chrombrille besichtigen und selber einen Eindruck verschaffen

Leider schon hinter mir, aber doch sehr enttäuscht worden... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu wird es aber mal wieder OT. Könnte man fast abspalten.
.... Oder wem fehlt tatsächlich eine wichtige Funktion z.B. in einem gut ausgestatteten 9000er? Also mir nicht. Irgendwann wird sicher etwas kommen, was ich nicht mehr missen möchte, aber noch ist mir nichts begegnet. Es gibt viel, ja, und ich probiere auch sehr gerne aus, aber im 9k fehlt mir noch nichts.
Das ist wohl auch eine Definition von fehlen. Headup Display mit guter Navi-Einblendung ist schon eine feine Sache. Rückfahrkamera, Multimedia allgemein. Und dann sind da Sachen, die weniger was mit dem Baujahr zu tun haben. Ich vermisste das Gepäcknetz des Volvo V70I. Aufrollbar in der Rückenlehne. Benutzbar auch bei umgelegter Rückbank. Und nun kommt mir nicht mit diesem Monster Balken von 9-5. Man kann es halbseitig nutzen, es ist nichts im Weg wenn man nur eine Seite umlegt. Beim V70 ist das ganze geteilt und vollkommen in die Rückenlehnen integriert. Wer es nicht kennt, der übersieht es wenn es aufgerollt ist.
Vernünftig funktionierende automatisch abblendbare Spiegel (mit manuellem Eingriff) wünsche ich mir auch. Aber keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt.

Und so hat wohl jeder noch so ein paar Kleinigkeiten auf Lager (was interessiert mich Isofix?). Wobei die neueren Modelle so manches mal schlechter statt besser werden.
 
räusper - meine chrombrille hat ausstiegsleuchten. serie. hüstel. schönisser. rost - noch nicht entdeckt. zumuindest nichts, dass ich jetzt behandeln würde.
 
Nu wird es aber mal wieder OT. Könnte man fast abspalten.

Wegen mir gerne.


Das ist wohl auch eine Definition von fehlen. Headup Display mit guter Navi-Einblendung ist schon eine feine Sache. Rückfahrkamera, Multimedia allgemein.

Stimmt, habe ich auch erst vorgestern wieder erlebt. Ich komme aber auch gut ohne aus. Wichtig ist, dass man die Information der Fahranweisungen ohne Ablenkung mitbekommt. Ob das per Stimme ist oder per HUD ist nicht wichtig. Die Anfordung lässt sich mit einem modernen und guten Nachrüst-Navi absolut überzeugend lösen, auch ohne HUD. Das HUD selbst ist nur eine mögliche Umsetzung der Anforderung, so ablenkungsfrei wie möglich Informationen zu bekommen, die für ein sicheres Fahren relevant sind. Leider geht dieser Gewinnbei modernen Autos oft einher mit absolut irreführenden und unergonomischen Bedienkonzepten, die den Vorteil des Gesamtpaketes im Neuwagen wieder zunichte machen.

Und hier ist genau das, was mir bei fast allen neuen Autos richtig fehlt: die Trennung zwischen Auto und Multimedia. Vom Hersteller ist die Integration gewollt und angestrebt, und natürlich bietet die Integration auch das Potential für die beste Bedienung, aber die Entwicklung in dem Bereich der Multimedia geht so schnell vorwärts, dass ich das Thema Multimedia - gerade damit ich auf dem neuesten Stand bleiben kann - gerne vollkommen vom Auto getrennt angehe mit Aftermarket-Systemen. Und das geht kaum noch in modernen Autos oder wenn, dann nur mit enormem Aufwand.

Und dann sind da Sachen, die weniger was mit dem Baujahr zu tun haben. Ich vermisste das Gepäcknetz des Volvo V70I. Aufrollbar in der Rückenlehne. Benutzbar auch bei umgelegter Rückbank. Und nun kommt mir nicht mit diesem Monster Balken von 9-5. Man kann es halbseitig nutzen, es ist nichts im Weg wenn man nur eine Seite umlegt. Beim V70 ist das ganze geteilt und vollkommen in die Rückenlehnen integriert. Wer es nicht kennt, der übersieht es wenn es aufgerollt ist.

Eben. Warum verschwindet sowas? Vermutlich, weil man es einsparen kann ohne all zuviel "Schelte" vom Käufer zu bekommen. Der ärgert sich kurz und gut ist. Also wieder Thema Einsparung und nicht Verbesserung. Hat ja vermutlich sogar auch in so fern System, dass man Kunden erstmal mit praktischen Gimmicks "fängt" und somit eine Grundeinstellung schafft wie z.B. "Volvo hat praktische Lösungen im Laderaumbereich". War ja noch immer so. Ob dann manches einfach wieder verschwindet, fällt gar nicht wirklich auf. Aber Volvo ist halt praktisch.

Vernünftig funktionierende automatisch abblendbare Spiegel (mit manuellem Eingriff) wünsche ich mir auch. Aber keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt.

Vermutlich nicht, denn der manuelle Mechanismus ist sicher teurer als der Sensor und macht sich nicht so toll auf der Preisliste. Ob die automatische Abblendung funktioniert, interessiert ja vor dem Kauf überhaupt niemanden und wird einfach vorausgesetzt. Nach dem Kauf findet man sich dabei halt irgendwie ab. :frown:

Und so hat wohl jeder noch so ein paar Kleinigkeiten auf Lager (was interessiert mich Isofix?). Wobei die neueren Modelle so manches mal schlechter statt besser werden.

Genau.


räusper - meine chrombrille hat ausstiegsleuchten. serie. hüstel. schönisser. rost - noch nicht entdeckt. zumuindest nichts, dass ich jetzt behandeln würde.

hinten? Ich war nicht genau genug. Hinten gab es keine mehr ab 2004 oder so.
 
... , auch ohne HUD. Das HUD selbst ist nur eine mögliche Umsetzung der Anforderung, so ablenkungsfrei wie möglich Informationen zu bekommen, die für ein sicheres Fahren relevant sind. Leider geht dieser Gewinnbei modernen Autos oft einher mit absolut irreführenden und unergonomischen Bedienkonzepten, die den Vorteil des Gesamtpaketes im Neuwagen wieder zunichte machen.
Nein, müssen muss man fast nichts haben. Aber wenn man das schon mal gut umgesetzt im PKW oder richtig heftig in einem Arbeitsfahrzeug erlebt hat, dann wünscht man sich das schon. War ja die Frage was es denn sinniges oder wünschenswertes gibt. Und das gibt es natürlich nur, wenn man es mal kennengelernt hat. Schlechte Umsetzungen sind da kein Gegenargument!

Vermutlich nicht, denn der manuelle Mechanismus ist sicher teurer als der Sensor und macht sich nicht so toll auf der Preisliste. Ob die automatische Abblendung funktioniert, interessiert ja vor dem Kauf überhaupt niemanden und wird einfach vorausgesetzt. Nach dem Kauf findet man sich dabei halt irgendwie ab. :frown:
Das mag bei uns Saab Fahrern vielleicht funktionieren :flute:, aber ich denke Menschen wie ich, die immer wieder Wagen bis mehrere 100tkm fahren sind auch nicht der Maßstab. Und wer sich alle paar Jahre einen neuen Wagen kauft, der wird da irgendwann schon sickig. Da bin ich ja auch nicht anders, warum bin ich denn bei den "alten Kisten"? Weil mir die neuen nix bieten für ihr Geld bzw. weil ich inzwischen so misstrauisch geworden bin, dass ich nur noch erprobtes kaufe.

PS: Habe meinen automatisch abblenden Innenspiegel gerade gegen einen manuellen getauscht. Der andere wird gehackt wenn Zeit ist. Ziel: Höherer Abdunklungsgrad, fragt sich nur, ob das elektrochrome Glas das hergibt. Und nicht nur ausschalten der Automatik auf aus sondern auch auf voll abgeblendet.

Flemming

PPS: Gimmik von VW: Am Sharan lässt sich bei bestimmten Baujahren der Kofferraum nicht mehr öffnen wenn ein Hänger angekoppelt ist. Das mag ja für die motorische Öffnung vielleicht noch sinnvoll sein. Aber gar nicht? Wurde inzwischen wohl behoben, gibt aber keine Updatemöglichkeit für die älteren.
 
Nein, müssen muss man fast nichts haben. Aber wenn man das schon mal gut umgesetzt im PKW oder richtig heftig in einem Arbeitsfahrzeug erlebt hat, dann wünscht man sich das schon. War ja die Frage was es denn sinniges oder wünschenswertes gibt. Und das gibt es natürlich nur, wenn man es mal kennengelernt hat. Schlechte Umsetzungen sind da kein Gegenargument!

Ich bin kein Purist. Unterhalb 9k-Komfort will ich nicht gehen. Ich rede also tatsächlich von "haben müssen" auf sehr hohem Niveau, nicht von Ente mit 4 Rädern und Lenkrad. :rolleyes: Und HUD hab ich auch schon richtig gut umgesetzt erlebt. Mehrmals. Das HUD für sich sowohl bei BMW, Audi und Mercedes überzeugt mich schon mehr oder weniger je nach Modell. Die gefahrenen Japaner und Koreaner fand ich dem Punkt weniger überzeugend. Aber, wenn ich schon alle wichtigen Informationen im HUD habe, warum in Gottes Namen bietet man nicht die Möglichkeit, den Rest einfach auszuschalten, à la Saab Night Panel. Oder warum hat man überhaupt noch andere Anzeigen, wenn man ein gutes HUD anbietet? Gut gedacht, aber nicht zu Ende. Der eigentliche Vorteil und überhaupt der Grund für die Existenz des HUD, sich nicht von der Straße mit unnötigem Blingbling ablenken lassen zu müssen, wird dadurch zunichte gemacht, dass der Rest vom Cockpit so hoffnungslos überladen ist, dass es wirklich schon stört. D.h. trotz HUD habe ich zumindest noch kein Auto erlebt, dass mich in Sachen Anzeige von den richtigen Informationen insgesamt überzeugt. Die Gesamtumsetzung ist für mich dann sehr wohl ein Gegenargument. Und die Saabs vermitteln die Informationen auch ohne HUD zumindest so gut, dass mir nichts fehlt und gleichzeitig auch nichts stört beim Fahren. Insofern kein wirklicher Fortschritt, auch wenn es dank HUD definitiv Potential dafür gibt. Es geht ja nicht ums HUD als Feature, dass man unbedingt haben muss, sondern darum, dass einem das Auto alles das vermitteln kann, was wichtig ist. Da ist ein gut umgesetztes HUD ein Mittel zum Zweck, aber nicht das einzige.

Das mag bei uns Saab Fahrern vielleicht funktionieren :flute:, aber ich denke Menschen wie ich, die immer wieder Wagen bis mehrere 100tkm fahren sind auch nicht der Maßstab. Und wer sich alle paar Jahre einen neuen Wagen kauft, der wird da irgendwann schon sickig. Da bin ich ja auch nicht anders, warum bin ich denn bei den "alten Kisten"? Weil mir die neuen nix bieten für ihr Geld bzw. weil ich inzwischen so misstrauisch geworden bin, dass ich nur noch erprobtes kaufe.

Und genau darauf wollte ich ja auch hinweisen. Die meisten Menschen fahren weniger und tauschen öfter als wir. Da stört man sich nicht so sehr daran, wenn dann plötzlich irgendwas wegrationalisiert wird. Darauf bauen die Hersteller. Wir sind da ganz schlechte Kunden... :rolleyes:

PS: Habe meinen automatisch abblenden Innenspiegel gerade gegen einen manuellen getauscht. Der andere wird gehackt wenn Zeit ist. Ziel: Höherer Abdunklungsgrad, fragt sich nur, ob das elektrochrome Glas das hergibt. Und nicht nur ausschalten der Automatik auf aus sondern auch auf voll abgeblendet.

In welchem Auto?



PPS: Gimmik von VW: Am Sharan lässt sich bei bestimmten Baujahren der Kofferraum nicht mehr öffnen wenn ein Hänger angekoppelt ist. Das mag ja für die motorische Öffnung vielleicht noch sinnvoll sein. Aber gar nicht? Wurde inzwischen wohl behoben, gibt aber keine Updatemöglichkeit für die älteren.

Super System... :smile: ich hatte mal BMW Erfahrung am Wochenende. 2016er X1. Alles drin, aber so wirklich schlau geworden, wann nun genau was passiert bin ich nicht. Mal geht bei Betätigen des Start-Knopfes (als Stopp-Funktion... :biggrin: ) das Navi und Multimediasystem sofort mit aus, mal nicht. Bremsen treten und Start = Motor an, nur Start = Zündung an habe ich aber noch verstanden.. :rolleyes: es passiert zu viel automatisch, und selbst als interessierter Ingenieur und Informatiker fehlt mir der hundertprozentige Durchblick nach ein paar Stunden Nutzung. Otto-Normal-Verbraucher(in) wird ein (womöglich unbewusstes) permanentes Unsicherheitsgefühl in so einem Auto mit sich herumschleppen, ob auch alles zu ist beim Weggehen usw. Und irgendwann gibt man dann wohl auf, und kann deshalb auch nie eine Bindung aufbauen wie wir zu unseren Autos...
 
Zurück
Oben