Verdeckmechanismus "es klackert"

Ziemlich weit weg...
Vielleicht kommt ja noch eine Nachricht aus Witten..?
 
Hallo zusammen,
ich bin Thomas und erst vor Kurzem über dieses Forum gestolpert auf der Suche nach einer Problemlösung bzw. Hilfe. Fuchse mich gerade in die Funktionsweise des Forums ein.
Ich fahre zwei Saab Cabrio: einen absolut zuverlässigen 9-3 TTiD, Bj. 2011, mit inzwischen 280.000 km und meinen ebenfalls sehr zuverlässigen ersten Saab, einen 900-II 2,3 SE, Bj. 1996 mit knapp 200.000 km.
Das Geratter vom Verdeck beim 900-II hatte ich vor ca. 6 Jahren erstmals und habe bei Saab in Düsseldorf (heute Autogalerie Oberkassel) auf deren Empfehlung das (hier verschriene) Verstärkungskit einbauen lassen. Danach hatte ich bis zu diesem Frühjahr Ruhe. Seit dem ersten wiederholten Geratter habe ich das Auto bisher geschlossen gelassen.
Nach Einlesen in diesen Thread (unglaublich, was hier an Erfahrung zusammengetragen wurde), habe ich die Kofferraumverkleidung rechts und die Rückleuchte rechts ausgebaut. Optisch liegt der Motor parallel zur Grundplatte, der Spalt ist gleichmäßig (ca. 3 mm) und der Motor lässt sich auch mit Kraft nicht weiter hineindrücken.
Für mich heißt das, dass die Zahnräder nicht ausreichend im Eingriff sind und damit bantansai's Lösung einzig Abhilfe schaffen sollte.

Ich würde gerne Kontakt zu dir, Bantansai, aufnehmen. Denn den Beiträgen entnehme ich, dass du / Bantansai die Reparatur ausführst. Wie kann ich dich erreichen?

Vielen Dank

ThomasIMG_20180728_130721.jpg
 
Schreib ihm eine PN ("Unterhaltung"), indem du seinen Namen anklickst.

Hast du dir mal den Motor angesehen, während jemand anders das Verdeck (insbesondere den Deckel) öffnet? Geht ja durch das ausgebaute Rücklicht gut. Du wirst sehen, wie sich der Motor aus der Getriebeeinheit regelrecht herausdrückt, wenn es anfängt zu rattern! :eek:
Denn wenn ich mir dein Foto genau ansehe, erkenne ich da das Ritzel - das ist ein Zeichen dafür, dass die Getriebeeinheit sich verzogen hat, denn normalerweise ist das nicht zu sehen, und der Abstand ist zu groß.
upload_2018-7-28_20-10-45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nur Zur Info habe die Lösung von patapaya gewählt und jetzt funzt der Verdeckmechanismus wieder wie neu. Nur noch das abgebrochene Ohr vom Vorbesitzer auf der Fahrerseite reparieren und es ist fast wie neu.
Auch wenn hierdurch die Notfalllösung eher eingeschränkt ist.
 
Zurück
Oben