Karosserie - Verdeck verriegelt nicht

Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
53
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Moin, nach drei Jahren mal wieder :hello:

Meine Saabine (900 II/ Cabrio) hat ein "kleines" Problem. Das Dach schließt nicht mehr. Gestern wollte ich es schließen, alles funktionierte korrekt, bis das Dach verriegelt sollte. Das ging leider nicht, da die Mechanik sich nicht öffnete und so setzte das Dach hinten auf. Das SID meldet: Verdeck prüfen.
Nach kurzer Fehlersuche stellte ich fest, dass der Motor für die Verdeckverriegelung keinerlei Reaktionen zeigte?
Jetzt kommt der "Schandefaktor"! Wo finde ich die Sicherung für das Ding oder hängt das gesamte Verdeck an einer Leitung? Wenn ja, was kann es sein???? Motor austauschen???

Danke für Eure Hilfe und Mühe!!! LG ‍♂️
 
Moin, herzlichen Dank. Lese ich mir gleich durch ‍♂️
Wenn ich Fragen habe (sicher ) melde ich mich nochmal
 
Hmm, wenn ich den Verdeckmotor tausche, muss ich auf etwas bestimmtes achten?
Er ist ja in der Grundstellung, wenn er den Deckel runter fährt, müssen die Ohren auf 90 Grad stehen und die Schlösser auf sein. So jetzt die Fangfrage, wie stehen die Ihren, wenn der Deckel 90 Grad hat? Auch bei neunzig???
 
welchen der 6 verdeckmotoren möchtest du aus welchem grund tauschen?

hier kannst du den korrekten ablauf gut sehen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

(das verdeck ist trotzdem nicht "top", denn da hängt ein gerissenes spanngummi im bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Danke für das Video. Hat meine Fragen zu den Abläufen erklärt. Danke, Top!

Ich werde den Motor des 5. Sp. Überprüfen. Zum einen, ob er sich festgefressen hat oder Tod ist. Bei Tod oder keine Reaktion täusche ich ihn aus. Einen habe ich irgendwo rumliegen muss mal im Caos meines Kellers suchen
 
Moin, erstmal: Herzlichen Dank patapaya!!!!!

Die Anleitung und das Video haben mir sehr geholfen!!!!

Der Motor hatte sich am Zahngestänge fest gefressen. Alles auseinander gebaut, geschmiert, neu eingestellt und wieder zusammengebaut; geht wieder :smile:

Kleiner Hinweis: bei skandix ist der Umrüstsatz mit Motor für knapp 100€ zu kaufen. Eine Anleitung zum Einbau mit Bildern kann man unter auf ihrer Seite runterladen.

Viel Spaß noch, ich muss meine "Lady" jetzt um die Kurven cruisen :driver::hello:
 
Zurück
Oben