Verbrauch - jetzt reicht´s!

Hmm, ich glaub Pappy meint bei den jetzt über 20 Jahre alten Autos zählt eher folgende Formel:

i8V x durchschnittlicher Erhaltungszustand
versus
i16V x durchschnittlicher Erhaltungszustand

Da dürfte man auf größere Diffenzen stoßen als bei den Katalogwerten
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Umso schöner; dann weiß man gleich:

Je größer die Differenz, desto mehr Handlungsbedarf besteht
 
Hmm, ich glaub Pappy meint bei den jetzt über 20 Jahre alten Autos zählt eher folgende Formel:

i8V x durchschnittlicher Erhaltungszustand
versus
i16V x durchschnittlicher Erhaltungszustand

Da dürfte man auf größere Diffenzen stoßen als bei den Katalogwerten

Das darf ich so unterschreiben, Hardy.

Worauf ich aber grundsätzlich hinaus will: SAAB wird sich kaum den Entwicklungsaufwand für einen 16V-Kopf und einer grundlegend veränderten Gemischaufbereitung gemacht haben, wenn da nur 10Nm und 16 PS Mehrleistung bei gleicher Abgasnorm herausspringen.
Da springt eine vollkommen andere Motorcharakteristik bei raus, die auch deutlich zu spüren ist. Und wenn der Unterschied zwischen 8V und 16V "i" -wie Klaus ja felsenfest behauptet- nicht deutlich spürbar sind, dann liegen womöglich wirklich noch Arbeiten am "Feintuning" an: Am 16-Ventiler...!!
 
Wie auch immer: Fahre beide in vergleichbarem Zustand Probe und berichte wieder.:smile:
 
Klaus......das habe ich bereits! Exakt aus diesem Grunde erlaube ich mir deine Aussage in Frage zu stellen.
 
Ich denke, es sollte mal darüber diskutiert werden, was mit "deutlich" gemeint ist.
Ich schliesse mich der Meinung von Klaus an (und damit dessen Auffassung von "deutlich").
:-)
 
Ich auch. Unter anderem als Neuwagen.:smile:

Glückwunsch! Und wenn diese beiden Fahrzeuge in vergleichbaren Zustand im Jahre des Herren 2013 ungefähr den damaligen Status-quo abbilden sollten, dann muss ich dir wohl attestieren, dass Du den B201 seinerzeit doch ehr mit päpstlichen Wohlwollen bewertet haben musst.
 
Dann gibt es bei "Hartzi" noch etwas Bedarf an Feintuning.

Der spürbare Leistungs-Unterschied zwischen 8Vi und 16Vi ist eigentlich kaum der Rede wert.

Ich will natürlich mit meiner Aussage keinen Streit vom Zaun brechen. Auch habe ich diese Leistungsunterschiede nicht gemessen.
Sie sind eher ein Gefühl!!!!

Wenn ich von meiner Arbeit nach Hause fahre, komme ich (im Bereich Vogelpark Walsrode) durch eine Senke.
Durchfährt man die Talsohle, kann man in der Steigung beginnend (unter Mißachtung der Geschwindigkeitsbegrennzung) wunderbar den "Berg" hinauf beschleunigen, um kurz darauf ,auf freier Strecke Späne machen zu können. Dann hat man etwa 2km freie Strecke.
Fahre ich beide Autos auf dieser gleichen Strecke auf die gleiche Art und Weise, zeigt sich Veras 16V doch agiler. Sie dreht schneller hoch und beschleunigt dementsrechend gut.
Hartzi 8v rennt da auch wunderbar, kommt aber drehzahlmäßig nicht ganz so schnell *aus dem Knick*.
Er wirkt dabei auch etwas angestrengter. Nein-nur mein Gefühl.
Man muß dazu sagen, dass ich aber beide Autos nicht in der Drehzahl hochjubele. Bei max. 4000 ist dann flottes Schalten angesagt.:driver:
Würde man eine Zeitmessung machen, würde es vielleicht einen Unterschied von 2-3Sek. ausmachen.
Beschleunigt man auf freier Strecke weiter, kommt man mit Vera früher an die 120er Marke, als mit Hartzi.
Der schafft dieses auch, aber erst etwa 200Meter weiter/später.
Viel schneller kann ich, oder möchte ich mit beiden Autos dann auch nicht mehr fahren.(Bauartbedingt!)
Zum Vergleich: mit meinem Peugeot 307HDi (107PS) kam ich gerade aus der Senke deutlich(!) schneller heraus und kam auf der freien Strecke locker (!) auf 150km/h.:flute:
 
(...)
Wenn ich von meiner Arbeit nach Hause fahre, komme ich (im Bereich Vogelpark Walsrode) durch eine Senke.
Durchfährt man die Talsohle, kann man in der Steigung beginnend (unter Mißachtung der Geschwindigkeitsbegrennzung) wunderbar den "Berg" hinauf beschleunigen, um kurz darauf ,auf freier Strecke Späne machen zu können. Dann hat man etwa 2km freie Strecke.

Oh oh, Papa wird boese bei soviel Post! :biggrin:
 
Wenn ich von meiner Arbeit nach Hause fahre, komme ich (im Bereich Vogelpark Walsrode) durch eine Senke.
Durchfährt man die Talsohle, kann man in der Steigung beginnend (unter Mißachtung der Geschwindigkeitsbegrennzung) wunderbar den "Berg" hinauf beschleunigen, um kurz darauf ,auf freier Strecke Späne machen zu können. Dann hat man etwa 2km freie Strecke.
.:flute:
So So, DU :eek: bist also verantwortlich dafür, dass die da immer blitzen:argh: Hast Schon einen Dauerauftrag an StRudels Vater eingerichtet ?:hahaha:
 
Letzte Verbrauchsmessung ergab:

*Hinfahrt: < 100km/h 17,1 L/100
*Rückfahrt: 120/140km/h 8,9L/100
Wenn das kein Grund zur Freude ist!!!
:smile:

Hmmm.... dann sehe ich bei meinem 8V nun doch keinen Handlungsbedarf bei exakt 10l/100km und das bei Kurzstrecke und "fetten" Lauf bei aktueller Kälte.
Danke für den Vergleich und viel Glück weiterhin mit deinem Buchhalter.
 
ich häng mich mal hier ran.

Kann mir jemand die Einstellwerte der K-Jet mit Kat am 8 V Sauger verraten?
Systemdruck, Rückflussmenge, Steuerdruck warm/kalt?
Taktverhältnis ist bekannt.

Danke!
 
Sollte im Bentley für den 8 Ventiler alles drinstehen ...
 
habe wohl die WHB vom 99 bis 1984 und den Bentleys für den 16 V...
 
Zurück
Oben