Verbrauch, ein leidiges Thema

Der Verbrauch von chalscher erscheint mir auch viel zu hoch... ich verlaß mich übrigens nie auf den BC, sondern rechne immer getankte Menge zu gefahrenen km; gestern hab ich z.B. 64 l E85 getankt und war seit dem letzten Tanken (ebenfalls E85) 515 km gefahren. Macht ca. 12,4 l E85 auf 100 km bzw. unter Berücksichtigung von 30% Mehrverbrauch an E85 ca. 9,5 l Superbenzin auf 100 km. Im allgemeinen brauch ich aber bei relativ zügiger Fahrweise im Drittelmix ca. 10 l Super oder ca. 13 l E85, bei "Vollast", d.h. Geschwindigkeiten um 200 km/h ca. 11-12 l Super bzw. ca. 15 l E85. Umgekehrt brauch ich auf franz. Autobahnen bei Tempomat 135 km/h nur ca. 10-10,5 l E85 bzw. ca. 8 l Super...
 
@wallander,

fährst Du Automatik oder Handschalter?

@Alle:

chalscher hat geschrieben 30%Autobahn, 70% Stadt. Wir wissen aber nicht, ob Autobahn jeden Morgen 3km bedeutet, danach 7km Stadt. Da würden mich in einer Automatikkarre 15L nicht wundern...


Nach meiner Erfahrung sind die Verbräuche bei Handschalter vs. Automatik im Autobahnbetrieb bei konstanter Geschwindigkeit recht nahe zusammen.

DAS WARS DANN ABER SCHON!

Im Stadtverkehr (rote Ampel, Stop-and-Go) laufen beim Automatik mindestens 2, eher 3 oder gar 4 Liter mehr durch als beim Handschalter!

Mein 2.0 BioPower mit Automatik gönnt sich auch ein ordentliches Schlückchen mehr als mein vorheriger handgeschalteter Aero.
 
ja die Baustellen nerven im Moment echt grad ... da hat meiner auch mal gute 18 gebraucht ^^
vielleicht sieht man sich ja mal on the road ...

...Stammtisch Kassel, die Einladung steht immer noch! Es liegt an dir...:biggrin:.
 
Zurück
Oben