Verbrauch, ein leidiges Thema

Registriert
11. Okt. 2006
Beiträge
11
Danke
0
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema nervt, aber so richtig bin ich auch bei der Suche im Forum hierzu nicht fündig geworden. Mein neuer Saab, 9.5 Kombi, 2.0t aus dem Jahr 2003 verbraucht derzeit ca. 15 Liter (30% Autobahn - ca.150km/h; 70% Stadt). Auch wenn ich weiß, dass ich mir da keinen Twingo gekauft habe, so erscheit mir dies doch etwas reichlich. Meine Frage an Euch, muss ich damit leben, oder seht Ihr hier Handlungsbedarf und wenn ja welchen?

vielen Dank
Christian
 
...verbraucht derzeit ca. 15 Liter (30% Autobahn - ca.150km/h; 70% Stadt). ...oder seht Ihr hier Handlungsbedarf und wenn ja welchen?

Also das ist bißchen hoch finde ich!
Wie schauts denn mit Deiner Fahrweise aus? Immer ziemlich viel Gas und zügig? Hast du Schaltgetriebe oder Automatik?
Zum Vergleich: ich habe 2,3l Automatik und fahre fast nur Stadt ... mein Verbrauch bewegt sich so zwischen 9,8 und 10,8 l (im Winter etwa 10,5-11,5l)... beachte mal deine Fahrweise und wenn Du meinst daran liegts nicht suche mal eine Werkstatt auf :smile:
 
User Elwood berichtete hier auch mal von solch einem hohen Verbrauch, auch er fährt seinen 9-5 hauptsächlich in der Stadt. Er hat aber einen 2.3 Aero Automatik mit Vollausstattung wenn ich mich recht entsinne - und ein entsprechend hohes Gewicht. Mein 2.3t mit Schaltgetriebe läge bei dem angegebenen Fahrprofil bei etwa 9,5 Litern - dann muss man aber schon in der Stadt vorausschauend fahren und viel schalten.

Ich bin aber immer wieder erstaunt wie viele ihren 9-5 fast nur in der Stadt einsetzen. Das ist ja wie einen Berner Sennenhund in der 45qm-Wohnung zu halten. Da macht der angesprochene Twingo schon eher Sinn. Oder wenn es ein Saab mit Platz sein soll, ein 901 Sauger. Zu alt und anfällig, keine Airbags? Dann ein 9-3I LPT.
 
Da isser !

Hallo, und ja mein AERO kühlt seinen Motor auch mit ROtZ98.
Die üblichen Verdächtigen, wenn der 9-5 zuviel schluckt sind denke ich

- Unterdruck-Schläuche
- Luftfilter
- Lambda
- Thermostat (dreimal so teuer wie im 9k aber nicht wirklich besser)
- Luftmassenmesser
- DI-Kassette

In der Reihenfolge würde ich das einfach mal probieren... Mal so richtig Gummi auf der AB machen soll auch helfen.
Ich hab meinen bei asthmatischer Fahrweise auf 13,x L nur Stadt gebracht, aber ein Kickdown, um mal einen frechen GTI beim Spuren hupfen zu ärgern, und der Wagen rülpst 2 Liter extra weg -.-

Warum ich überhaupt einen 9-5 fahre? Der AERO sah einfach richtig schick aus, als er beim Freundlichen so rum stand, war ein "Spontan"-Kauf, und das ein paar Monate vor der "Krise" bis dato war ich mit meinen 9000ern rundum glücklich. Dafür hab ich jetzt ein Motagsauto, ist doch auch was feines.
ATM ist gerade mein ABS-Steuergerät kaputt, 2 Wochen davor war es das Lenkgetriebe, was durch Inkontinenz auf sich aufmerksam machte etc....






PS: Ich liebe mein Auto!
Ehrlich
Wirklich
 
hallo chalscher,

fahre einen Saab 9-5,2,0 liter Bj.1999, modell 2000 mit Original Saab Tuning auf 185 PS.
In der Stadt brauche ich 12 - 12,5 Liter.
Autobahn längere Strecke hatte ich in jetzt auf 9,7 Liter bei einem KM/h schnitt von ca. 170.
Ich lebe mit diesem Spritverbrauch, weil 1,6 Tonnen, 185 PS müssen ja gefüttert werden.
Gruß aus Frankfurt/Main
 
Moin,

mein 9-5 AERO braucht im Mittel ca. 12,5 l.
15 sind bei NUR Stadt aber auch durchaus möglich :rolleyes:

Wie sagte der Verkäufer damals so schön als Antwort auf die Verbrauchsfrage:
Zwischen 9 und 19 l :biggrin:

Für einen 2.0 finde ich den Verbrauch aber ebenfalls zu hoch :redface:

gruss raser
 
Haliho!

Also mein 9-5, MY99, 2.3t 170PS, viel kurzstrecken, aber mal ab und zu Autobahn und beinahe Rentnerfahrweise kommt auf 8,9 - 9,3 Liter. Auf längere Strecken (z.B.: 3x im Jahr nach Ungarn) mit Tempomat und anständige 140 - 160 km/h um die 8 Liter, letzte mal sogar nur 7,6l, bisher mein persönlicher Rekord...:biggrin: Für 2.0t 15l finde ich ein bisschen viel:eek:
 
Da fällt mir noch was ein, wenn du eine Ladedruckanzeige im Wagen hast, gillt Folgendes:

Erstes Drittel viel Sprit
Zweites Drittel verdammt viel Sprit
roter Bereich Ölscheich

Nicht wundern, wenn du versuchst im ersten Drittel zu bleiben ist jedes, aber auch wirklich jedes Auto an der Ampel schneller als deins.
Man kann sich das aber als vorrausschauende Fahrweise Schönreden:redface:.
Eventuell noch mal schauen, was bei den Herstellerangaben beim Verbrauch steht, bei meinem stehen dort ganz offiziell 15,5L/100km im Stadtverkehr, im Winter können dann auch mal 19 durchlaufen, wie "raser" schon schrieb. Im übrigen versteht Saab alles als Kurzstreckenbetrieb was unter 10km ist. Ich denke das ist auch normal, denn in Schweden würde niemand auf die Idee kommen so kurze Wege mit dem Auto zu fahren, bis 10km gehen die da alle zu Fuß, bis 20km sind es die Skier, darüber dann wahlweise Hundeschlitten, oder im Notfall auch mal das Auto :cool:.
 
Hallo Leute ich habe einen 9-5 Bj.1999 mit Hirsch auf 225 PS.bin nicht viel in der Stadt unterwegs aber dafür Hügelige Landschaft zum fahren ca(400 höhenmeter auf 35 km) mein Verbrauch schwankt so zwischen 7.2 bis 7.6 liter auf 100km.
Bin sehr zufrieden was Leistung und Verbrauch angeht.Wenn ich mal in der Stadt unterwegs bin bin ich so mit 8-8.2 liter unterwegs..über 9 liter bin ich noch nie gekommen nicht mal mit vollem Wagen bei topspeed 250 unf der schönen Deutschen Autobahn:biggrin:
schönen Tag noch
 
Dann bist du die 250 aber nur 3km lang gefahren... :biggrin:

Unser Aero Kombi Automatik braucht bei fluessigen 120 auf CH Autobahnen um die 9 Liter. Im regelmaessigen Kurzstreckenverkehr (den wir vermeiden) sind es zwischen 12 und 13. Letztes Wochenende 800km deutsche Autobahn mit Geschwindigkeiten i.d.R zwischen 160 und 200 dann 11.2.

Als ich mal alleine fix unterwegs war (nachts die meiste Zeit 200+) waren es dann locker 15.

Scheint mir aber auch nicht zuviel. Papas Audi A6 mit der kleinsten 2.0 Liter Saugermaschine und 130 PS (oder so) braucht auch um die 8.5 Liter im Landstrassenbetrieb.

Gruss,
Martin
 
Hallo und erst einmal danke für euer Posts,

zu den Fragen von "res 9-5": ist ein Schalter und die Fahrweise geht eher in die Richtung "habs nicht nötig mich an jeder Ampel mit lästigen Kleinwagen zu messen"; also ruhig. Also so wie ich Euch jetzt verstanden habe ist es wohl ratsam den Kleinen einmal abklopfen zu lassen.
Muss man dafür eigendlich immer zum Händler, oder gibt es da private Werkstätten so was nachschauen können?

Gruß Christian
 
hi,
also wir haben hier ne freie Saab Werkstatt,
aber in der Regel gibt es da auch kompetente Freie Werkstätten.
Wobei ich sagen muss das ich den Verbrauch auch ziemlich hoch finde !
 
chalscher;462522 Muss man dafür eigendlich immer zum Händler schrieb:
Guck mal in die Hilfeliste, da findest du bestimmt auch eine Werkstatt in deiner Nähe :smile:
 
Hallo Leute ich habe einen 9-5 Bj.1999 mit Hirsch auf 225 PS...über 9 liter bin ich noch nie gekommen nicht mal mit vollem Wagen bei topspeed 250 unf der schönen Deutschen Autobahn:biggrin:
schönen Tag noch

Bordcomputer kaputt?

Im ernst, ich kenne kein Serienauto, dass bei 250 km/h nur 9 Liter schlucken würde, nicht mal einen Diesel. Wenn deine Angaben stimmen, hättest du bei Vollgas einen spezifischen Kraftstoffverbrauch von 102 g/kWh, und das schafft kein Verbrennungsmotor dieser Welt. Ein realistischer spezifischer Kraftstoffverbrauch bei Vollgas ist 300 g/kWh, das bedeutet bei 250 km/h und 225 PS = 165 kW aufgebrachter effektiver Leistung einen Verbrauch von etwa 27 Liter/100 km - das ist ein realistischer 250 km/h-Vollgasverbrauch.
 
Bordcomputer kaputt?

Im ernst, ich kenne kein Serienauto, dass bei 250 km/h nur 9 Liter schlucken würde, nicht mal einen Diesel. Wenn deine Angaben stimmen, hättest du bei Vollgas einen spezifischen Kraftstoffverbrauch von 102 g/kWh, und das schafft kein Verbrennungsmotor dieser Welt. Ein realistischer spezifischer Kraftstoffverbrauch bei Vollgas ist 300 g/kWh, das bedeutet bei 250 km/h und 225 PS = 165 kW aufgebrachter effektiver Leistung einen Verbrauch von etwa 27 Liter/100 km - das ist ein realistischer 250 km/h-Vollgasverbrauch.



Ich denke eher das es um den Durschnittsverbrauch geht der im BC steht ...
hab derzeit 9,4 stehen, wenn ich mal 10-15 Min 230 Fahre dann steht da höchsten 9,5^^
 
Ich denke eher das es um den Durschnittsverbrauch geht der im BC steht ...
hab derzeit 9,4 stehen, wenn ich mal 10-15 Min 230 Fahre dann steht da höchsten 9,5^^

Ich denke auch das ein Reset des BC da wieder für realistische Werte sorgt.....

Für die Strecke Stuttgart-Essen liegt der Verbrauch meines Aeros und einer Schnittgeschwindigkeit von >140 km/h bei min. 13L/100km. Wobei ich in der Regel bis zum "Mönchhof-Dreieck" max. 160 fahre.....

15L beim 2.0er lassen da wohl ziemlich eindeutig auf einen Fehler hindeuten.....
 
Ich denke auch das ein Reset des BC da wieder für realistische Werte sorgt.....

Für die Strecke Stuttgart-Essen liegt der Verbrauch meines Aeros und einer Schnittgeschwindigkeit von >140 km/h bei min. 13L/100km. Wobei ich in der Regel bis zum "Mönchhof-Dreieck" max. 160 fahre.....

15L beim 2.0er lassen da wohl ziemlich eindeutig auf einen Fehler hindeuten.....



Fahr morgen Kassel - Stuttgart aber mit meinem Dieselbomber.
Der Futtert auf der Strecke bei Vollstoff so 9 Liter. Mein Turbo braucht beim selben Speed 14-16 liter^^
Aber dann fahr ich auch solangs offen ist 200+
 
Hier noch meine bescheidene non-turbo-Erfahrung zu dem Thema:
Nachdem bei kontinuierlichem Anstieg des Verbrauchs (auch bei sparsamster Fahrweise nicht mehr unter 10 Liter) wiederholte Überprüfungen aller Verdächtigen ohne Befund waren, registrierte ich nach turnusmäßigem Wechsel von Polyriemen + Rolle (nix anderes gemacht) erstaunt, dass jetzt unter 10 l selbst bei normaler Fahrweise kein Problem mehr sind. (Fragt mich jetzt nicht, ob die Spannrolle so schwergängig sein kann, ohne den Riemen zu schrotten...)

Wenn bei den "üblichen" Verdächtigen also nichts zu finden ist und der Riemen in absehbarer Zeit sowieso fällig wäre, könnte der Versuch ja nichts schaden.
 
Verbracu

...vor Fahrtantritt noch schnell BC reset gedrückt, rauf auf die Autobahn...und nach kurzer Fahrt war Ende, Stauende! Na Super, kaum los und dann sowas...aber nach einer guten Stunde stop and go in den Kasseler Bergen ging`s ja dann wieder. Nach einer Fahrstrecke von 8 km noch schnell ein Blick auf den BC: 28 l:confused:...aber nach ca. 300 km relativierte sich der Verbrauch auf dann 9,6 l:biggrin:.

Wenn 250 Pferdchen auf der Stelle trampeln, dann saufen sie eben mehr aus der Tränke als im leichten Galopp. Was sollen sie auch anderes machen:smile:.

Unter www.spritmonitor.de findet man ausreichend Stoff und interessante Vergleiche zum Thema Verbrauch.
 
ja die Baustellen nerven im Moment echt grad ... da hat meiner auch mal gute 18 gebraucht ^^
vielleicht sieht man sich ja mal on the road ...
 
Zurück
Oben