V4 Zylinderkopf Diagnose

Habe mein WHB gerade nicht zur Hand. Aber wenn ich mich recht erinnere, soll Dichtmasse über die kompletten Kanten je vorne und hinten. Also der waagrechte "Korkbereich" plus die Schrägen am Zylinderkopf daneben.

Ich habe sowohl Hylomar als auch Dirko schon dafür verwendet. Hat mit beiden funktioniert.

Ach ja, und ich empfehle die stufenweisen Anzugsmomente für die Ansaugbrücke peinlichst einzuhalten. Sonst wird die Brücke nicht richtig dicht, Öl tritt aus und / oder es wird Falschluft gezogen usw. ...

Die 1. Stufe mag zwar lächerlich klingen mit ihren 6Nm (oder waren es 5?). Aber wenn man hier die Brücke schon schief zieht, hat man meistens verloren. Ging mir jedenfalls schon mehrfach so, bis ich mir einen klitzekleinen Drehmomentschlüssel 3-20Nm gekauft habe. :redface:

Gruß,
Erik
 
Im Handbuch ist von 4 Schritten beim Anziehen der Bolzen die Rede.
HAYNES fängt bei 0,7kg/m an.

Gruß->

wer ist online.....5.jpegwer ist online.....6.jpeg
 
Sooo, Motor ist wieder zusammen. Gerne möchte ich nun das Ventilspiel einstellen, weiss aber nicht so recht wie man den Motor im eingebauten Zustand mit Hand drehen kann?

Danke!
 
Kerzen raus, und am Lüfterrad drehen !?

Gruß->
 
Kerzen raus, 4Gang+Freilauf rein, dann sachte vor und zurückschieben bis die gewünschte Motorstellung erreicht ist!!
Gruß
 
Dann spannst Du den Riemen aber bei der Gelegenheit auch mal nach :biggrin:

Funktioniert es denn bei (rein)geschaltetem Freilauf ?

Gruß->

Sehr gut - so funkt es auch in der engsten Garage.

Und wie finde ich jetzt die Markierung des Totpunktes am Stirnraddeckel?

Danke!
 
Ist das die Markierung in Form einer Einkaerbung?
 

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Ja, die Kerbe da unten auf der Riemenscheibe sollte die Markierung sein. :smile:

Gegenstück auf dem Stirndeckel. Ggf. mal sauber machen und mit weißem Lackstift die Striche anmalen, damit man es besser sieht. Gleiches gerne mit der Kerbe in der Riemenscheibe machen. Sieht man dann beim Abblitzen der Zündung oder Ventilspiel einstellen besser.

Gutes Gelingen!
 
ich erlaube mir hier im nachherein.....
bei den alten motoren, zyl-kopfdichtungen leicht beidseitig einfetten, köpfe aufsetzen, vor dem anziehen die köpfe leicht hin u her bewegen.
warum: köpfe haben meist recht scharfe kanten,diese könnten die dichtung verletzen, ferner wird so der zyl-dichtring vor verkanten,verbiegen beim anziehen des kopfes geschützt.
die dichtung kann sich gut legen u dichtet sofort perfekt die wasserbohrungen.

bei der montage A-brücke ist zu beachten das es sich um zwei materiallien handelt kopf u rumpf guß die A-bücke alu
diese unterschiedlichen materialien arbeiten bei temp, bei der ansaugb-dichtung würde ich nur bei den wasserkanälen mit etwas dichtmittel zwischen motor u dichtung nachhelfen.
dann die dichtung platzieren.

vor der montage der ansaugbrücke, die flächen welche auf die dichtung kommen ebenfals fetten. die brücke kann somit nahezu sorgenfrei mit den passenden drehmomenten angezogen werden.
allenfals wie erik schon erwähnt hatte, vorn zum stirnraddeckel als auch zum getriebe dichtmittel auftragen.

ventile brauchen bis jetzt nicht besonders eingestellt werden, hauptsache nicht zu stramm, gern noch etwas loser also mehr spiel, so kann das öl eventuell übersehene rückstände besser aus dem stößelbecher spülen.

nach dem ersten laufen lassen und somit dem erreichen der betriebstemp, kann sich alles gut setzen, nichts verkantet oder reißt ein.
motor abkühlen lassen
köpfe und ansaugbrücke mit den letzt verwendeten, angegebenen drehmoment nachziehen.Dann die Ventile genau einstellen.
diese nachkontrolle sollte auch nach den ersten 5000 gefahrenen km passieren.
ich empfehle bei diesen anlass auch alle motorflüssigkeiten/filter erneut zu wechseln.

ich möchte hier nun nichts vom zaun brechen, macht wie ihr wollt, mein damaliger geselle brachte es mir so bei .......
matilda ist nach 2j immernoch pfurztrocken.......
läuft immernoch ruhig und ein einstellen der ventile tat auch noch nicht not.

bei den ventildeckel ist es wichtig die verschraublöcher, welche im laufe der zeit durch das anziehen der schrauben die dichtkante verbiegen, etwas zurück zu schlagen.
die neuen V-Deckeldichtung auf jeden fall ohne dichtpampe aufsetzen u nur handfest anziehen.
 
Kürze Frage: wie ist die Nummerierung der Zylinder?

Gibt es Tips beim einstellen der Zuendung?
 
Hi!

Zylinder-Nummerierung:
Fahrerseite: vorne 3, hinten 4
Beifahrerseite: vorne 1, hinten 2

Zündfolge 1-3-4-2

Motor auf OT, darauf achten, daß die Markierung der Riemenscheibe auf der OT-Marke steht und die Markierung im Verteiler ebenfalls paßt. Unterdruckschlauch muß abgeklemmt und verschlossen sein. Drehzahl zum einstellen 800 U/min. Zündung auf 6° v.OT einstellen, Schließwinkel 50 +- 3°, Kontaktabstand 0,4mm.

Viel Spaß!

Gruß,
Erik
 
Carsten, ich bekomme die verdammte Oelablassinnenvierkantdreckskackschraube trotz Franzosen-Nuesse nicht auf. Ausserdem steht gerade Jochens alter Buchhalter im Weg rum...
Sobald das alles gelöst ist rolle ich den alten Schweden mal zum TÜV.
 
.....
 

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