V4 Zylinderkopf Diagnose

Ich kann dir gerade nicht ganz folgen?
 
Wenn du dir mal die "Schatten" der alten Dichtung auf der Dichtfläche am Block anschaust. Ich würde sagen, alles passend.

Der Wasserkanal wird mit der Dichtung verschlossen und hat eine kleine Bohrung in der Dichtung, so daß noch ein wenig Wasser durch kann. Das hat so seinen Sinn.
 
Wenn du dir mal die "Schatten" der alten Dichtung auf der Dichtfläche am Block anschaust. Ich würde sagen, alles passend.

Der Wasserkanal wird mit der Dichtung verschlossen und hat eine kleine Bohrung in der Dichtung, so daß noch ein wenig Wasser durch kann. Das hat so seinen Sinn.

Ahh... Danke! Ich wusste nicht, dass Kanaele mit der Dichtung verschlossen werden.

Top! Dann kann es ja weiter gehen...
 
Hast du zufällig noch die alten Dichtungen da?

Dann kannst du damit ja auch schön vergleichen.
 
Ist eine Erklärung.
Irritierend sind dann nur die somit doch nutzlosen (Schatten) Löcher in der Dichtung.
 
Hast du schonmal eine Kopfdichtung am V4 gemacht?

In #1 kann man es btw auch halbwegs sehen, wie das aussieht.
 
Hast du zufällig noch die alten Dichtungen da?

Dann kannst du damit ja auch schön vergleichen.

Yup, habe ich noch da. Ich dachte nur, dass der Vorbesitzer aus dem gleichen Unwissen wie ich möglicherweise die falschen Dichtungen montiert hatte.

Danke!

Gruß
 
Hast du schonmal eine Kopfdichtung am V4 gemacht?

In #1 kann man es btw auch halbwegs sehen, wie das aussieht.

Danke für die halbwegs Erklärung !

Wenn es nötig ist werde ich mal darauf achten.
Anhand der Bilder ist der Kühlwasserfluß nur schwer nachzuvollziehen, doch entscheidend ist ja
das die Dichtung paßt.

Gruß->
 
Es ist durchaus öfters zu finden, daß es Drosselungen durch kleine Löcher in der Dichtung gibt. Damit wird die Durchflussmenge des Kühlwassers in den Zylinderkopf reguliert. Sowas gibt es nicht nur beim V4.
 
Spannend!
 

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Es ist durchaus öfters zu finden, daß es Drosselungen durch kleine Löcher in der Dichtung gibt. Damit wird die Durchflussmenge des Kühlwassers in den Zylinderkopf reguliert. Sowas gibt es nicht nur beim V4.

Wohl wahr !
Und die veschlossenen Öffnungen werden durch die Gußtechnik begründet sein.

Gruß->
 
Wohl wahr !
Und die veschlossenen Öffnungen werden durch die Gußtechnik begründet sein.

Gruß->

Nicht zwingend, häufig ist es auch so, das im laufe einer Produktion der Strömungsverlauf des Kühlwasser optimiert wird und dazu die Öffnungen verschlossen werden.
 
Kommt das Dichtmittel auf die Blauen Stellen oder auf das Kork? Beidseitig oder einseitig?

Als Dichtmittel habe ich Hylomar oder Dirko hier - geht eines von beiden?



Danke! Danke!
 
....


Danke! Danke!
 

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Arbeitest Du ohne Handbuch ?

Hier ist der Auftrag auf die ZKöpfe erwähnt.........

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Den Korkbereich kann ich da nicht entdecken.

Ich hätte HOLYMAR verwendet, das andere Produkt ist mir nicht bekannt.

Gruß->
 
Arbeitest Du ohne Handbuch ?

Hier ist der Auftrag auf die ZKöpfe erwähnt.........

Anhang anzeigen 119163

Den Korkbereich kann ich da nicht entdecken.

Ich hätte HOLYMAR verwendet, das andere Produkt ist mir nicht bekannt.

Gruß->

Danke! Bei mir sieht das Handbuch anders aus, aehnlich ist aber das Foto auf dem ich nicht richtig erkennen kann wo die Dichtmasse hinkommt...
 

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