Unwillen, Unverständnis und Co

Hallo,

wollte eigentlich hier nichts zu dem Thema sagen aber da es gerade in eine falsche Richtung läuft ...

Die Heise Geschichte ist und war relativ uninteressant, hier ging es um eine andere Art von Foren - Foren in denen Beiträgen man auf redaktionellen Hintergrund schließen könnte.

Die eigentlich wichtigen Urteile (aus diesem Grund habe ich auch den plötzlichen "Aufruhr" hier im Forum nicht verstanden) sind schon einige Zeit her.

Hier mal ein ganz wichtiges Urteil:

http://www.lexexakt.de/glossar/lgduesseldorf-2006-01-25.php

Unter google.de sind einige interessante Dinge zu finden (Stichwort: Forenhaftung)
 
Ist doch, für Hamburger Verhältnisse, schon mal fast best case !
Das aus meiner Sicht wichtigste ist doch wohl, daß die grundsätzliche Prüfung vor Veröffentlichung (altes Urteil des LG HH hierzu) damit 'gestorben' ist. Dies halte ich für überaus wichtig.
Sofern das schriftliche Urteil keine Umdeutung erforderlich macht, deckt sich das aus meiner Nicht-Juristen-Sicht recht gut mit einem ähnlichen Urteil des OLG D. Hiernach gelten dann m.A.n. (in Summe) folgende Regeln:
- keine Vorabprüfung, kein 'vorauseilender Gehorsam'
- Löschung bzw. 'Entschärfung' rechtlich bedenklicher Beiträge nach Kenntnisnahme selbiger durch den Betreiber oder seine Erfüllungsgehilfen (praktisch also den MODs - waraus folgt, daß sich letztere aus 'heiklen' Postings lieber völlig heraushalten, da sonst 'Kenntnis besteht' und auch ohne 'Hinweise Dritter' (meist sicher der Betroffenen) sofort reagieret werden müßte).
- mehr als nur gelegendliche Kontrolle bestimmter Forenbereiche im Anschluß an Eingriffe gemäß obigem Punkt

Von daher halte ich die Sache bis hierher für dt. Verhältnisse eigentlich für recht klar und übersichlich.
 
@wvn: Hatte Deinen Beitrag jetzt erst nach meinem gesehen (alle 40 Beiträge ist bei mir Seitenwechsel ...).

Du meinst das auch von mir kurz angesprochene Urteil des OLG D mit der einleitenden Feststellung "1. Ein Forums-Betreiber haftet erst ab Kenntniserlangung für fremde, rechtswidrige Einträge.", welche aber bis gestern duch ein wenn auch nur von einem LG gesprochenes, so doch aber neueres Urteil konterkariert wurde. Und natürlich bedienten sich die abmahnenden Kanzleien nicht des Urteils des OLG D, sondern jenes des LG HH. Und genau dieses Wasser wurde ihnen gestern abgegraben. Deshalb halte ich das gestrige Urteil für wirklich ungeheuer wichtig.

Das das HH LG-Urteil gegen Heise in der Form ohnehin nie wirklich auf irgendwelche 'geschäftsschädigenden' Postings in 'normalen' (also nicht verlagsangeschloseenen) Foren übertragbar war, spielt für die Abmahner erst einmal keine Rolle. Denn Sinn und Zweck ist es ja, so viel Angst zu verbreiten, daß es zur Zahlung und nicht zum Prozeß kommt.
Nach diesem Urteil dürften sich wieder mehr Forenbetreiber 'trauen', Unterlassungserklärungen nicht oder zumindest nicht in der vordiktierten Form zu unterschreiben, sondern es lieber auf eine Klage ankommen zu lassen. Und gleichzeitig dürfte wieder eine deutlich höhere Zahl der Abmahner dann eben auf diese Klage verzichten, da die OLG-Rechtssprechung halbwegs einheitlich gegen sie steht.

Und unter'm Strich war die Vertagung des gestrigen LG-Termines in HH evtl. sogar ganz vorteilhaft. Denn das LG HH wird sich der zum nächsten Verhandlungstermin vorliegenden schriftlichen Begründung des gestrigen Urteiles des 'eigenen' OLG sicher nicht unbedingt entgegen stellen wollen ....
 
Offensichtlich hat sich jetzt alles wieder etwas beruhigt. Habe mir auch lange überlegt, ob ich zu der Thematik was schreibe, aber ich bin dann doch mal so frei :p

Ich habe ja bereits mal erwähnt, daß ich zwischenzeitlich der Marke Porsche treu war. Natürlich gibt es auch dort Foren und eine sehr rege WWW-Community. Auch dort gibt es immer wieder mal Meinungsverschiedenheiten, die zumeist allerdings wesentlich unsachlicher und niveauloser gelöst werden als hier. Nur mal ein kleines Beispiel: irgendwann kam es durch den Unmut einiger User in diversen Foren so weit, daß man sich entschloß, ein eigenes neues Forum aufzumachen. Die Motivation war unglaublich gut, das Team verstand sich. Derjenige, der aber die Platform betrieb, hatte da seine ganz eigenen Vorstellungen davon, wie man ein Forum betreiben sollte. Ich weiß das daher, weil ich mir damals dachte 'Spitze, eine neue Geschichte mit netten Leuten, die zum Teil sogar persönlich bekannt sind, da bring Dich doch als Mod ein'. Ich hatte daher Einblick in die innere Struktur und weiß, wovon ich spreche.

Auf jeden Fall wurden da ganz bewußt User protegiert (weil eben gerade mit dem Admin gut Freund), was so weit reichte, daß diesen Usern alles nachgesehen wurde, ja sogar auf allgemeinen Tenor der etwas vernünftigeren anderen Mitglieder diese User lautstark durch den Admin geschützt. Andere, die dem Admin die Meinung sagten, wurden nicht nur gesperrt, sondern auch noch öffentlich verunglimpft - ganz zu schweigen, von den internen Threads im Moderatorenbereich, wo sich dann noch über diese User lustig gemacht wurde. Auch über andere Foren wurde immer wieder hergezogen - mal mehr, mal weniger versteckt.

Die Mods, die nicht hirnlos auf der Seite des Admins standen und auch Kritik an einer solch willkürlichen 'Regentschaft' äußerten, wurden nach und nach 'entfernt' - natürlich nicht ohne sie zuvor im internen Bereich nochmal an den Pranger zu stellen. Ich war leider auch einer derer, die sich dummerweise weigerten, ihr Hirn nicht mehr zu gebrauchen. Der Verbleib solcher Mods wurde auch auf Fragen der User, denen sowas natürlich mit der Zeit auch auffällt, verschwiegen, die Threads mit solchen Fragen entweder ignoriert, ins Lächerliche gezogen oder gar gelöscht. Apropos Löschen: die Option wurde nur zu oft wahrgenommen - aber nicht wie hier, um das Forum zu schützen, sondern nur, um dem eigenen Gutdünken zu folgen.

Ich weiß daher, wie es nicht laufen soll. Wenn ich mir hier sab-cars anschaue, bin ich immer wieder überrascht, wie gut der Umgangston und wie gut die Moderatoren sind. Ich habe es bisher noch nie erlebt, daß ein Moderator zu einer Löschung auf Nachfrage nicht ausführlich Stellung bezogen hat und die Sache nicht in irgend einer Weise ausdiskutiert wurde. Auch wenn ich noch nicht so lange angemeldeter User bin, so lese ich doch schon eine geraume Zeit hier mit. Jeder, der hier wirklich ein unüberwindliches Problem in der Abeitspolitik der Moderatoren sieht, sollte vielleicht wirklich darüber nachdenken, um einen Moderatoren-Posten nachzusuchen - das schafft bisweilen Einblicke, die einem wirklich die Augen öffnen (könnten). Ist allerdings im vorliegenden Thread nicht mehr zu sehen, da ja mittlerweile ein Konsens gefunden wurde, gell ;)

Sorry, wenn's jetzt etwas lang wurde, aber das mußte ich mal schreiben. Das beschriebene Forum ist übrigens mittlerweile wieder in der Bedeutungslosigkeit versunken - der König sitzt mehr oder weniger alleine in seinen Hallen und hält Hof. Um hier nicht auch unter die Abmahnthematik zu fallen, bleiben Namen ungesagt, vielmehr sollte das ganze als Fabel mit 'realen Aspekten' gesehn werden... :rolleyes:
 
Vielen Dank im Namen der Admins & Mod´s! :)
 
Bitte, will mich hier aber nicht einschleimen. Ich sag nur, wie es auch sein könnte...
 
Zurück
Oben