Unterhaltskosten 2,1-16V

Je nun,
beides sind Antiklopfregelungen.
Völlig ohne Frage! Und die Auswertung des Knock-Sensors ist mit Sicherheit auch eine der unter'm Strich wichtigeren Funktionen des APC. Nur steht 'APC' ja nun weder von der Begrifflichkeit noch von der vordergündigen Funktion für selbiges.
Daher halte ich den Begriff 'APC' im Zusammenhang mit dem 2,1er ganz schlicht und ergreifend für falsch und gerade für etwas weniger in der Materie steckende ForumsUser mehr als nur irreführend.
 
Versteh ich immer noch nicht. Die Klopfregelung im Sauger verstellt die Zündung so lange nach früh = Leistungserhöhung in Abhängigkeit von der Kraftstoffqualität, bis er gerade noch nicht klopft. Die APC im Turbo erhöht den Ladedruck = Leistungserhöhung, bis er gerade noch nicht klopft. Ziel in beiden Fällen ist die Leistungserhöhung, nur der technische Weg dahin ist unterschiedlich.
Gruß Helmut
 
apc ist die damals komplexe variante einer klopfregulierung welche apc box, apc ventil etc bedingt.

sonst könnte man bei der jeder anderen klopfregulierung ja auch von "APC-System" sprechen.
 
Das ist jetzt wieder was anderes.
 
aber auch Käse, oder ?
 
Ziel in beiden Fällen ist die Leistungserhöhung, nur der technische Weg dahin ist unterschiedlich.
Aber 'APC' heißt nun mal 'automatic pressure control'.
Und Ladedruckregelung und Zündzeitpunktverstellung, auch wenn die Klopfgrenze jeweils mit eingeht, unter einen Hut packen zu wollen, halte ich doch für sehr weit her geholt.
 
Klar doch. Kontaktlose Zündung hat keine Unterbrecherkontakte, sondern Hallgeber (z.B.) und elektronische Verstärkung, das hat zunächstmal mit DI nichts zu tun.
 
APC heißt automatic performance control, wir wissen alle, das diese Bezeichnung zum Turbo gehört. Aber es war ja nicht so schwer zu verstehen, was gemeint war. Und der 2,1 er hat etwas ähnliches, der LPT nicht. Ich persönlich halte die Zündzeitpunktsverstellung für schneller reagierend und damit moderner. Der Einbau in den Turbo scheitert leider nur am fest eingestellten Zündzeitpunkt.
 
???? Der 2.1er hat doch wie der 2.0er einen Verteiler, oder ?
Klar! Aber was soll daran Käse sein? Wem einmal eine DI aus heiterem Himmel abgefolgen ist, weiß die bei Verteiler eher üblichen Ankündigungen drohenden Ungemachs zu schätzen.
Der tatsächlich sichtbare Unterschied 'da vorn' besteht darin, daß der 2,1er keine Unter-/Überdruckdaose hat. Und damit ein gern den Geist aufgebendes Bauteil entfällt.
APC heißt automatic performance control, ...
Hatte in irgend welche dt. Unterlagen mal 'Automatische Ladedruckregelung' als Bezeichnung für's APC gelesen. Kann deshalb natürlich aber trotzdem völlig falsch sein ...
 
Ja, da hat Marbo Recht. Das heißt Automatic Performance Control.
Aber das APC greift direkt am Turbolader ein, somit ist es ohne Lader wertlos und wurde auch nie verbaut.

Und ohne Klopfsensor würde das APC auch nicht funktionieren.
Sprich: - Klopfsensor alleine: Ja
- APC alleine: Nein
 
Nachdem das Ding fast 25 Jahre alt ist ja wohl eher Pressure.Performance ist doch eher Marktlerdeutsch.
Nee, ich lag falsch & Marbo richtig. Habe es in engl. Unterlagen eben so gefunden.
Ansonsten muß ich Dir aber zustimmen, zumal direkt ja der Druck und nur hierüber indirekt die Leistung geregelt wird.
 
Erstaunlich aber wahr, Saab war seiner Zeit voraus und hatte 1982 schon eine Performance.

Ich habe auch nachgeschlagen, im Sonderprospekt "TURBO=APC" von 1982 steht das auch mit der Performance.

Dann war das APC also schon vor dem 16 V da ?? Ich dachte immer, das gab es erst ab dem 16 V-Turbo mit 175 PS.

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß mein 99 Turbo das APC gehabt hätte.

Aber laut obigem Prospekt gab es 1983 einen 900 Turbo mit 145 PS und APC.

War das also unterschiedlich im 99 und 900 oder trügt mich die Erinnerung?

Danke
Ralf

PS:
Wenn`s klappt, ein Auszug aus dem Prospekt.
 

Anhänge

  • Im000181.jpg
    Im000181.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 26
In D ab Mj. 83 im 900. Tolles Grün auf dem Bild.
 
APC-Boxen im Wandel der Zeiten.
von 900aero.com :smile: .

Roland
 

Anhänge

  • APCs.doc
    55 KB · Aufrufe: 17
Jau, APC gabs nur im 900 (-Turbo ab 83). Denn im 90 gabs keinen Turbo und im 99 nur bis 79.

Und zu Targas "Käse": Da hat er nur "kontaktlose Zündung" (wie bei allen 900) mit "digitaler Zündung" (im 9000 ab ca. 1990) verwechselt.
 
Zurück
Oben