Unterhaltskosten 2,1-16V

Registriert
04. März 2007
Beiträge
99
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hallo,
ich bin neu hier und noch ohne Saab.
Hatte vor 20 Jahren mal einen 2,0 8V turbo und könnte jetzt einen 2,i-16V Sauger bekommen.
Kann mir jemand mehr zu diesem doch eher seltenen Motor sagen? Unterhalt, Anfälligkeit wegen der geringen Zylinder-Zwischenräume e.t.c.?
Wie sieht es beim Wiederverkauf aus? Es wollen doch (ich eigentlich auch) alle nur den 900S 16V.
Für Eure Anmerkungen möchte ich mich schon einmal vorab bedanken.

Dietmar
 
Vor dem Kauf eines 901 bereits den Wiederverkauf zu bedenken, halte ich für bedenklich.:smile:

Der Motor ist bei guter Pflege so gut wie die anderen 16Vs, er mag aber z.B.uralte Kühlflüssigkeit NOCH etwas weniger.

Im Unterschied zum 900S (LPT) sind beim 2,1-16 keine Modifikationen notwendig.
(einen 900S ohne APC & LLK halte ich für weniger empfehlenswert)
 
Im Unterschied zum 900S (LPT) sind beim 2,1-16 keine Modifikationen notwendig.

Mach mich mal bitte schlau. Welche Modifikationen sind denn bei einem 900 S nötig.

Bin jetzt richtig erleichtert, daß ich noch nie einen 900 S hatte.

Weil, das mit den Mofikilationen wußte ich nicht.

Ralf
 
Der 2,1er ist der agilste aller Sauger im 900er und läuft super. Fahre ihn seit 5 Jahren in einem 900er Cab. und bin sehr zufrieden damit.

Ansosonsten vollste Zustimmung zu allem von Klaus hierzu geschriebenen.
 
Hallo, fahre den Motor jetzt auch schon seit 4 Jahren in meinem 91er Cab, und bin sehr zufrieden.Bis jetzt noch keine wirklichen Probleme damit gehabt.Alles Kleinigkeiten was es bei jedem anderen auch mal an Wartungsarbeiten gibt.
Ist zwar von der Leistung her nicht die Ausgeburt an Agilität aber zum cruisen allemal gut, und darauf kommts mir an:))

grüße michel
 
Der 2,1er ist der agilste aller Sauger im 900er und läuft super. Fahre ihn seit 5 Jahren in einem 900er Cab. und bin sehr zufrieden damit.

Ich finde ja schon den 2.0 i 16V Sauger nicht schlecht.

Meiner einsamen Meinung nach ist der auch kaum weniger agil als der LPT mit 141 PS. Braucht halt Drehzahl.

Eigentlich müßte der 2.1 ein prima Motörchen sein.

Es wurde mir mal gesagt, daß der 2.1i geringfügig unharmonischer läuft als der 2.0i mit 126 PS?

Stimmt das?

Ralf
 
Nur bei beginnendem ZKD-Schaden:biggrin:

(Die Infos zum 900S findest Du im Übrigen hier im Forum recht zahlreich
incl. der Umbauanleitung zum FPT.)
 
Ich fahre seit langem einen 2.1 - bis jetzt knapp 300.000 km. Bislang eine Zylinderkopfdichtung. Aber eher eigenes Verschulden; ich wollte trotz undichtem Kühler die letzten Kilometer nach Hause nicht laufen.
Gruß Helmut
P.S.: Für Grufti: Auch dieser Motor läuft mit NGK-Zündkerzen besser!
 
Ich finde ja schon den 2.0 i 16V Sauger nicht schlecht.

Meiner einsamen Meinung nach ist der auch kaum weniger agil als der LPT mit 141 PS. Braucht halt Drehzahl.

Du bist nicht einsam :smile: Endlich bringt es mal einer auf den Punkt. :smile:
 
Ach, so wirklich Brehzahl braucht der nicht, kommt schön von unten heraus.
Nimm mal als Vergleich einen 2,0er oder 2,5er BMW ... - DER muss drehen!
 
Ach, so wirklich Drehzahl braucht der nicht, kommt schön von unten heraus.
Nimm mal als Vergleich einen 2,0er oder 2,5er BMW ... - DER muss drehen!


Gut, der Vergleich fehlt mir, aber damit kann ich leben.

Und ein bisserl häufiger runterschalten muß ich den 900 i schon als den 900 FPT den ich vorher hatte.

Ralf
 
Danke an alle, dass macht Mut. Jetzt muss ich nur den Wagen noch bekommen. Melde mich wenn es soweit ist/war!
Dietmar
 
Kann Dir nur Mut machen. Der 2,1er ist keine Rakete, aber das Drehmoment von unten raus ist herrlich. Ich habe eine relativ kurze Übersetzung, deswegen muss ich fleißig schalten, aber das bedingt auch, dass wenn ich erstmal im 5. gelandet bin, ich dort auch gern lange Zeit verweile....selbst innerstädtisch.

Nur schnelle Autobahnfahrten sind nicht seins. Bei 140-150 mach ich Feierabend, weil mir sonst das Drehzahlniveau zu hoch ist. Eine etwas längere Übersetzung wäre schon schön. Der Verbrauch liegt bei meinem so um die 8 Liter Super.
 
Fahre seit über 10 Jahren und mehr als 200 T km einen 2.1er. Fazit: Besser als ein Turbo (LPT oder FPT) weil weniger Komponenten, immer mit APC ausgestattet, kontaktlose Zündung (kein Verschleiß), unproblematischer Krümmer, nimmt auch Kurzstrecken nicht übel und hat aufgrund des Baujahres (kurzer Zeitraum vor GM-Übernahme) eine überragende Verarbeitungsqualität.

Verbrauch: Identisch mit der Turbo-Variante.

Wenn man dazu noch 100 Oktan tankt und einen Matrix-Kat (der vom Turbo passt i.Ggs. zum Sauger) einbaut ist der Motor hyper-super agil auch direkt nach dem Kaltstart. Nachteil: Euro 2 Ümrüstung(-Schlüsselung) nur mit Kaltlaufregler möglich, weil der Matrix-Kat dafür nicht homologisiert ist, obwohl er 1a passt (nur mit ABE-Nr. nach oben gedreht einbauen ... wg. TÜV).

Der 2.1er ist ein Geheimtipp !!
 
Um noch mal auf die Kosten zu sprechen zu kommen, so wie bei jedem gebrauchten Auto mit gewissem Alter und entsprechender Kilometerleistung sollte man auch hier den Gegenwert einer neuen Zylinderkopfdichtung für alle Fälle bereit halten.
Austausch aller Betriebsflüssigkeiten und evtl. Zündkerzen, -kabel und -verteilerkappe empfielt sich auch.

Aber mit 500 Eulen sollte man da weit kommen...

Ach ja, und dann gibts da noch so ne Sache, aber den Tip will ich dem lieben Gerd nicht vorwegnehmen...*duckundwech (smiley)
 
Fahre seit über 10 Jahren und mehr als 200 T km einen 2.1er. Fazit: ... immer mit APC ausgestattet, ...
Könnte es sein, daß Du hier irgend wie ein klein wenig was verwechselst?!
Ohne Lader macht so ein nettes, kleines APCchen irgendwie relativ wenig Sinn ...
 
Wenn man mitdenkt, sollte man annehmen, das eine Klopfregelung gemeint ist.....
 
Nun halte ich APC und Zündzeitpunktverstellung aber für zwei wirklich völlig verschiedene Paar Schuhe ... - zumal die TUs (im Gegensatz zum 2,1er) alle mit Unter-/Über-Druckdose fahren und das APC (beim 900er) nun wirklich garnix mit der Zündung zu tun hat.
 
Je nun,
beides sind Antiklopfregelungen. Die eine nimmt bei beginnendem Klopfen den Turbodruck zurück, die andere den Zündzeitpunkt. Effekt in beiden Fällen weniger Leistung. So what?
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben