Motor .- Unruhiges Standgas und Motor geht aus \ Drehzahlschwanken nach Start

Registriert
01. Sep. 2013
Beiträge
212
Danke
43
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hey liebe Forengemeinde,
ich muss mich leider mal wieder mit einem neuen Problem bei euch melden. Seit geraumer Zeit hab ich das Problem, dass direkt nach dem Start die Drehzahl stark schwankt. Beim Kaltstart tritt das Symptom extrem auf, bei warmen Motor nur leicht. Ist der Motor kalt, fängt er an der Ampel im Standgas auch das "Sägen" an. Nachdem die Betriebstemperatur erreicht ist, spürt man nur hin und wieder einen Ruck im Sitz.

Heute ging der Motor (fast warm) sogar nach einem kurzen Gasstoß im Fahrbetrieb einfach aus! Dabei gab es keinerlei Warnmeldungen! Also Automatik auf N und Motor wieder gestartet. Bin dann noch 30km ohne Probleme über die Autobahn.

Allgemein hab ich das Gefühl dass er im unteren Drehzahlbereich bis so 3-3500 Umdrehungen recht rau und laut läuft - klingt fast schon nach Diesel :afraid:.

Zwischen Weihnachten und Silvester hat auch einmal im tiefen Schneetreiben die CEL plötzlich geblinkt. Der Fehler (Fehlzündung Zylinder 4) wurde gelöscht. Lampe war dann und ist immer noch aus (Seitdem etwa 2000km gefahren)

Es handelt sich um ein 2004er Aero Cabrio 2,0T.

Wäre klasse wenn ihr Ideen hättet.

Grüße und noch einen schönen Sonntagabend,
Jack01
 
Evtl. Drosselklappe oder Kurbelwellensensor würde ich vermuten……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas, und in beiden Fällen gibt's keine Fehlermeldung?

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Nur ganz selten wird die Drehzahl im Stand auf 750u/min abgesenkt, meistens verharrt sie bei 900.

Grüße,
Jakob
 
Hey,
hab jetzt den Schlauch an der Drosselklappe abgenommen. Im Schlauch und in der Drosselklappe alles ölig.
Ist das normal oder brauch ich nein neuen Turbo? Ölverbrauch hab ich eigentlich keinen :/

Vielleicht ist das ja interessant: Das Auto ist die letzten 2,5Jahre nur Kurzstrecke in der Münchner Großstadt gefahren.

Grüße,
Jakob
 
Hi Jakob,

reinige mal die Drosselklappe. Hierzu kannst du sie zwar im eingebauten Zustand mit Drosselklappenreiniger säubern, aber einfacher und gründlicher geht´s, wenn du sie ausbaust. Es sind nur 4 Schrauben, die Steckverbindung und die Halterung für die Motor-Kunststoffabdeckung zu entfernen.
Ich hatte bei meinem 1.8t HP einge Fehlermeldungen von der Drosselklappe und habe sie deshalb ausgebaut und gereinigt. Danach waren die Fehlermeldungen weg; ich hab´ allerdings die Fehler nach dem Reinigungsvorgang mit meinem OBDII-Programm gelöscht.
Das Gleiche habe ich bei der A-Klasse meiner Frau gemacht ... ebenfalls mit positiven Ergebnis!
Beide Fahrzeuge werden auch bei uns fast nur im Kurzenstreckenverkehr genutzt.

Gruß, Andrew
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andrew, werde ich morgen dann mal angehen.

Hab jetzt mal ein Video hochgeladen, es zeigt das Standgasverhalten bei ganz kaltem Motor:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Meiner hat ähnliche symptome. Hat jemand vielleicht ein paar Bilder wo die Drosselklappe sitzt, evtl. ne Demontageanleitung zwecks reinigung?!
 
Wenn Du die Motorabdeckung ausbaust sitzt die Klappe unter dem dicken Schlauch der dort parallell verläuft, ist nicht zu übersehen.......

Gruß, Thomas
 
OK, wenn es wieder milder wird werd ich es mal Versuchen und auch ein paar bilder dazu machen.
 
Hey,
also Drosselklappe ist jetzt sauber, Zündspule an Zylinder 4 ist auch neu. Läuft jetzt vielleicht etwas ruhiger, Kaltstart ist aber immer noch gleich bescheiden.
Hab jetzt aber ein "Zisch"- Geräusch wahrgenommen. Habt ihr Ideen was das ist?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Grüße,
Jakob
 
Im Video sieht es so aus als würde das zischen von der Servopumpe kommen.

Mich würde mal interessieren ob das schwankende Standgas verschwindet wenn du das Steuergerät resettest.
Einfach mal 30 min Batterie abhängen.

Mfg Martin
 
Moin!

Wenn du die Möglichkeit hast ein obd II gerät anzuschließen , dann wären die Werte der Lambdasonde interessant . Das klingt nach Falschluft .Ich würde den ansaugtrakt mit lecksuchspray einmal prüfen ... Vor dem turbo jedoch im Kaltbetrieb mit bremsenreiniger den ansaugbereich nach und nach abgehen ... Deine Drehzahl von 900 spricht auch für Falschluft ...
Nur noch eine Zwischenfrage : wird bei den saab Motoren auch noch die drosselklappe kalibriert ? Lernwerte ?

Gruß
Lars
 
Hey,
@Bob21 hab dir jetzt mal ganz altmodisch die Werte gefilmt, ich hoffe du kannst daraus was erkennen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Batterie werde ich mal abklemmen.

Grüße und danke für die Hilfe,
Jakob
 
Schade das das Video privat ist, hätte es sonst auch gerne angesehen.

Mfg Martin
 
Sorry, das sollte nicht so sein. Habs geändert :)
 
Und das war ein Kaltstart?
Bei Kühlmitteltemperatur steht 150°F also 66°C?
Die Werte der Lambdasonden sagen in diesem Fall nichts aus denn eine kalte Lambdasonde misst immer falsch.
Bei warmen Motor sollte die 1 Lambdasonde zwischen 0,01V und 0,99V hin und her springen und die zweite sollte sich bei ca. 0,7- 0,8V einpendeln.

Mfg Martin
 
Und wegen dem "vielen" Öl, mach am besten mal einen Schlauch vom Ladeluftkühler ab und schau ob dort alles nur etwas ölig ist oder ob die "Suppe gleich rausläuft".
Dann weist du schon mal wie es dem Turbo bzw. dessen Welle geht.

Edit:

Hab gesehen das am Zylinder 4 schon das bessere schwarze Zündmodul verbaut wurde, wo ist das her wenn ich fragen darf ?
 
Hey @Yogi,
Ja die Zündspule hab ich ausgetauscht, gekauft hab ich sie hier:

http://www.ebay.de/itm/171569871303?redirect=mobile

Gab es da qualitative Unterschiede, mir ist zwar die andere Farbe aufgefallen, aber hab gedacht das käme vom Alter :).

Werde nachher nochmal bei warmen Motor die Lambda-Werte prüfen.

Grüße,
Jakob
 
So, hab gerade nochmal die Werte bei warmen Motor ausgelesen. Die Lambdasonde 1 pendelt zwischen ca. 0,09 bis 0,8. die zweite Sonde zwischen 0,7 und 0,8, nur selten geht sie auch mal richtung 0,6V. Scheint also so in Ordnung zu sein?

Auffallend heute war, dass nach einer Staufahrt der Motor plötzlich regelmäßig nach stillstand recht zügig auf um die 700 Umdrehungen runter gegangen ist, wirkt aber immer noch unrund.

Achso und die Messung von Gestern war bei fast kaltem Motor, lief aber ein paar stunden vorher, deshalb nicht ganz kalt. Das extreme Schwanken in der Drehzahl kommt nur morgens beim "echten" Kaltstart.

Grüße,
Jakob
 
So, hab gerade nochmal die Werte bei warmen Motor ausgelesen. Die Lambdasonde 1 pendelt zwischen ca. 0,09 bis 0,8. die zweite Sonde zwischen 0,7 und 0,8, nur selten geht sie auch mal richtung 0,6V. Scheint also so in Ordnung zu sein?

Ja passt super :top:

Hast Du die Batterie schon mal 30min abgehängt um das Steuergerät zu resetten?

Mfg Martin
 
Zurück
Oben