Fahrwerk - "Unruhige" Vorderachse

Die Dimension Deiner Sommerreifen ist meines Wissens für den 9000 nicht freigegeben - 205 60 16 ist ein wenig zu breit.
Ein Tipfehler: 205/55R16 steht auch im Schein.
Bin vor einiger Zeit mit einem Zafira gefahren und der fuhr stumpf gerade aus, ohne daß ich etwas am Lenkrad bemerkte :confused:
Wenn ich mit dem SAABi an eine Kreuzung fahre und er kommt an den Rand der Spurrille dreht das Lenkrad weg.
Das nervt schon und vor allem wenn man dann weiß, daß es auch anders sein kann.
:ciao:
 
Wenn ich mit dem SAABi an eine Kreuzung fahre und er kommt an den Rand der Spurrille dreht das Lenkrad weg.
Das nervt schon und vor allem wenn man dann weiß, daß es auch anders sein kann.
:ciao:
Dann muß sich dein 205/55R16 aber völlig anders verhalten als mein Michelin Energy 205/60R15 oder an deinem Fahrwerk stimmt was nicht. Für meinen gibts einfach keine Spurrillen, die ignoriert er völlig! Der zieht da völlig unbeirrt durch, egal wie tief die Rillen auch sind! Bin mal mal mit einem 9-3er zur Probe gefahren, der war wirklich so extrem spurrillenempfindlich, dass ich bald von der Straße geflogen wäre:mad:. War dann auch der Hauptgrund, weshalb ich die Kiste nicht gekauft habe. Dieselbe Strecke dann mit meinem 9k gefahren, absolut nichts von Spurrillen zu bemerken!
Bin vor einiger Zeit mit einem Zafira gefahren und der fuhr stumpf gerade aus, ohne daß ich etwas am Lenkrad bemerkte:confused:
Genauso ist das bei meinem auch!
 
Dann muß sich dein 205/55R16 aber völlig anders verhalten als mein Michelin Energy 205/60R15 oder an deinem Fahrwerk stimmt was nicht. Für meinen gibts einfach keine Spurrillen, die ignoriert er völlig! Der zieht da völlig unbeirrt durch, egal wie tief die Rillen auch sind! Bin mal mal mit einem 9-3er zur Probe gefahren, der war wirklich so extrem spurrillenempfindlich, dass ich bald von der Straße geflogen wäre:mad:. War dann auch der Hauptgrund, weshalb ich die Kiste nicht gekauft habe. Dieselbe Strecke dann mit meinem 9k gefahren, absolut nichts von Spurrillen zu bemerken!

Genauso ist das bei meinem auch!
Dir sit schon klar, dass Du einen 205/55er kaum mit einem 205/60er verkleichen kannst? Vom Unterschied von 15" zu 16" mal ganz zu schweigen...

Es gibt einen grossen Unterschied z.B.zwischen 205/50/16 und 205/55/16.....
 
Dir sit schon klar, dass Du einen 205/55er kaum mit einem 205/60er verkleichen kannst? Vom Unterschied von 15" zu 16" mal ganz zu schweigen....
Ja klar weiß ich das, aber dass das Fahrverhalten dann dermaßen unterschiedlich ist :confused::confused::confused:. Aber warum fährt man dann überhaupt einen 205/55R16, nur wegen der Optik? Da würde ich aber den Reifen mit dem besseren Fahrverhalten vorziehen!
 
Ja klar weiß ich das, aber dass das Fahrverhalten dann dermaßen unterschiedlich ist :confused::confused::confused:.
...ist es...

Aber warum fährt man dann überhaupt einen 205/55R16, nur wegen der Optik?

Diese Frage gilt es den Piloten die mit diesen Dimensionen unterwegs sind, zu stellen.

Da würde ich aber den Reifen mit dem besseren Fahrverhalten vorziehen!

...jeder, wie er mag - oder?...
 
Aber warum fährt man dann überhaupt einen 205/55R16,
Weil die Größe von Anfang an drauf war. Erst ein Dunlop und jetzt ein Michel Primacy HP.
Mit dem Michel war ich von Anfang an nicht begeistert: lautes Rollgeräusch und Rütteltest bei Kopfsteinpflaster.

Es gibt einen grossen Unterschied z.B.zwischen 205/50/16 und 205/55/16.....

Der außer dem Gesamtdurchmesser und mehr Härte denn da wäre ?
 
Im Gesamtdurchmesser unterscheiden sich 205/50/16 und 205/55/15 nicht wirklich nennenswert.
Gleiches gilt für 205/55/16 und 205/60/15.
Die diesbezüglichen Unterschiede durch Felgendurchmesser und Querschnitt heben sich hierbei weitestgehend auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gesamtdurchmesser unterscheiden sich 205/50/16 und 205/55/16 nicht wirklich nennenswert.
Die diesbezüglichen Unterschiede durch Felgendurchmesser und Querschnitt heben sich hierbei weitestgehend auf.
Felge ist beide Male 16" oder verstehe ich etwas falsch :confused:
Nur die Seitenwand ist 102,5mm und 112,75mm, was ca. 2cm Durchmesserdifferenz wären :eek:
 
Ja klar weiß ich das, aber dass das Fahrverhalten dann dermaßen unterschiedlich ist :confused::confused::confused:. Aber warum fährt man dann überhaupt einen 205/55R16, nur wegen der Optik? Da würde ich aber den Reifen mit dem besseren Fahrverhalten vorziehen!
Ich fahre den und habe keine Probleme damit.

Der 205/50/16er ist hingegen deutlich empfindlicher, war Spurrillen angeht. (u.a.)
 
@dick-tracy: Sorry, war 'nen Schreibfehler. Habe es in #27 berichtigt und ergänzt.
Der 205/50/16er ist hingegen deutlich empfindlicher, war Spurrillen angeht. (u.a.)
Beim 900er hatte ich mitz 205/50/15 noch nie Spurrillenprobleme. Für den 9k wären mir die Kullern aber so oder so zu klein. Da sind die von Dir gefahrenen 205/55/16 schon wirklich die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben