Fahrwerk - "Unruhige" Vorderachse

Registriert
08. Feb. 2015
Beiträge
25
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo und frohe Ostern erstmal,

Habe bei meinem 9000 Aero seit kurzem das Problem einer ziemlich unruhigen Vorderachse. Was das heißt? Ab 200 tanzt er auf der Autobahn, sodass es keinen Spaß mehr macht.
Was bis jetzt gemacht wurde:
Neue motorlager unten vorne/hinten. Oben PU Lager. Getriebe Lager ist gut.
Hintere querlenker PU Lager.
Restliche Lager auf spiel geprüft. Alle gut!
Ist das lenkgetriebe auch gelagert? Optisch bewegt es sich nämlich ein bisschen bei lenkbewegungen im Stand, Lenkspiel ist keins vorhanden.
Oder liegt es einfach an den neuen Winterreifen? Michelin X-Ice 205/60/15.

Hoffe auf euere Hilfe

Lg Felix
 
Ebenso frohe und unfallfreie (!) Ostern.

Die Winterreifen hast Du sicher nicht erst "seit kurzem" drauf. Eine Unwucht, die sich ja nach einigen km oder nach einem scharfen Bremsvorgang einstellen kann, wirkt sich m.E. schon bei wesentlich geringeren Geschwindigkeiten aus. Das Lenkgetriebe ist meines Wissens einfach nur festgeschraubt, eine Bewegung ist da sicher nicht OK. Weitere Ursachen könnten evtl. bei den Dämpfer zu suchen sein.

Fahr halt mal etwas gemütlicher über Ostern:cool: und lass dann nachsehen.
 
Doch doch, die Winterreifen sind seit 1000km drauf.
Dämpfer passen auch! Habe jetzt mal die Schrauben des lenkgetriebes nachgezogen, war jedoch noch nicht auf der Autobahn.

Lg Felix
 
Lenkgetriebe ist in Gummibuchsen gelagert - minimale Bewegung also normal.
Bei solchem instabilen Fahrverhalten würde ich auch auf jeden Fall die Achsgeometrtie prüfen lassen und auch mal an die HA denken!
 
...Plaste - Luftleitelemente am/unter dem Vorderwagen ok...??...
 
Michelin X-Ice 205/60/15 - Was sind denn das für Reifen ??? Bis über 200 kmh ???
Ich würde auf alle Fälle bei den Reifen suchen, wenn die noch nicht so alt sind.
 
Michelin X-Ice 205/60/15 - Was sind denn das für Reifen ??? Bis über 200 kmh ???
Ich würde auf alle Fälle bei den Reifen suchen, wenn die noch nicht so alt sind.
Wo ist das Problem.

H Winterreifen (bis 210) gibt es zur Genüge. Selbst V Winterreifen (bis 240)
 
Wie ist das/war das denn, mit Sommerreifen? Genauso?
Wenn nicht, würde ich die draufstecken und testen, ob der Wagen dann besser läuft.
Wenn ja, ist die Ursache gefunden ...
 
manchmal fliegen Gewichte weg
und gelegentlich beulen Reifen, was sie eigentlich nicht tun sollten
1. wenn es zwischendrin ein paar wärmere Tage gibt, sind die bestimmt schnell runter
2. ist es bei den üblichen Straßenverhältnissen im Winter schon gefährlich so durch die Gegend zu brettern
bei 1. ist das jedem sein eigenes Bier, aber bei 2. sehe ich auch andere die mitgerissen werden
 
Also wenn ich eine Reifenunwucht habe oder einen Schlag in der Felge, merke ich das schon deutlich bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 150. Wenn Du da nichts merkst schließe ich Reifen eigentlich aus. Aber man kann es ja mal nachprüfen. Bin mal gespannt was bei dem Problem als Ursache raus kommt.
 
Aaaaalso,

Der X-Ice ist ein ziemlich geiler Winterreifen mit H Freigabe. Eigentlich für den kanadischen und norwegischen Markt!
Sommerreifen kamen heute drauf, selbes Phänomen.
Mein Verdacht ist jetzt das lenkgetriebe. Macht Verdächtige knackgeräusche beim lenken im Stand. Habe noch eins auf Lager und werde es am Wochenende umstecken und berichten.

Gruß Felix
 
Ach Jungs, so schwer wird das schon nicht sein... Hoffe ich!
Gibt's irgendwas zu beachten?
 
Also,
Lenkung ist drin, Spur neu eingestellt. Die unruhige Vorderachse ist wieder ruhig.
Anscheinend leiert die zahnstangenlenkung irgendwann um den Mittelwert aus.

Lg
 
Sorry falls ich es überlesen haben sollte- bei welcher km-Leistung?
 
Hm, Danke.
Bin ich bisher verschont mit guten 100tkm mehr
 
Hallo,
vor Ostern habe ich die Winterreifen 195/65R15 auf Stahlfelgen runter genommen
und die Sommerreifen 205/60R16 dran geschraubt.
Dabei ist mir aufgefallen:
1. bei direkten Vergleich nach dem Wechsel ist mir wiedereinmal aufgefallen, daß bei den Sommerreifen die Lenkung beim Rangieren und Einparken etwas schwerer geht
2. die Sommerreifen auf Unebenheiten und Längsrillen auf Asphalt stark reagieren und am Lenkrad zerren.

Hat dazu jemand eine Idee woran das liegt ?
Vielen Dank
:ciao:
 
An den Reifen.
Die Servolenkung Deines 9000 tut viel für Dich - schau Dir mal die unterschiedlichen Reifendimensionen (und -breiten) zwischen Winter- und Sommerreifen an. Da ist bei den Sommerreifen viel mehr Gummi über den Asphalt zu bewegen.

Die Dimension Deiner Sommerreifen ist meines Wissens für den 9000 nicht freigegeben - 205 60 16 ist ein wenig zu breit.
 
An den Reifen.
Die Servolenkung Deines 9000 tut viel für Dich - schau Dir mal die unterschiedlichen Reifendimensionen (und -breiten) zwischen Winter- und Sommerreifen an. Da ist bei den Sommerreifen viel mehr Gummi über den Asphalt zu bewegen.

Die Dimension Deiner Sommerreifen ist meines Wissens für den 9000 nicht freigegeben - 205 60 16 ist ein wenig zu breit.

Das ist bei mir bei den (breiteren) Sommerreifen genau so.

Die "60" in dieser Kombination ist freigegeben, nicht aber die "16", die muss man extra eintragen lassen.
Da gab es auch kürzlich einen Thread dazu.

Edit: War im 900er Bereich, aber banwe hat freundlicherweise das dazu gepostet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben