Und jährlich grüßt das Kupplungsseil

So. Automatikseil drin, alles wieder Chico.

Mal sehen, wie lange das hält.
 
Wobei die Dinger scheints wirklich schlechter geworden sind. Meinem ist der Gegenhalter aus Kunststoff am Seilmantel gebrochen. Original Saab Teil. Und viele Betätigungen hat das mit der neuen Kupplung nicht gesehen. Na ja, momentan steckt ein geschlitztes Stahlblech dazwischen. Bis ich dazu komme ein neues einzubauen.

- - - Aktualisiert - - -

Könnte mir gut vorstellen, dass, wenn es möglich wäre, man an das Seil ein paar Knoten machen könnte und wenn es dann noch die richtige Länge hätte, dieses ewig halten würde, da es dann quasi an sich selbst zieht.
Oder so ähnlich. Da es beim letzten mal nachts schnell gehen sollte hab ich ein Stückdrahtseil mit einer Klemme an das Ende gepackt und um den Ausrückhebel gelegt. Hat auch ein paar Hundert km gehalten, notgedrungen.

Was die Seile gar nicht mögen ist Dreck in der Rundung des Ausrückhebels, dann kann sich der Kunststoffblock darin nicht drehen und das Seil wir am Knubbel ständig gebogen. Kerbwirkung sei dank bricht es dann recht schnell.
 
mach dir mal weiterführende gedanken warum ein automatikseil bei alten kupplungen bzw druckplatten unvorteilhaft sind.
stell dir dir die lammellen vor und du kommst von allein drauf......:stupid:
 
Du meinst jetzt aber nicht mich, oder? Meiner hatte ja alles neu bekommen, genützt hat es nix.
 
doch, denn die jungs frickeln bei kupplungen mit mehr als 150tsd gelaufenen kupplungen automatikseile ein.....:smile:

in #7 ausreichend erklärt!
 
Das kann alles nicht überzeugen. Nun hab ich diesmal ein manuell einstellbares besorgt, laut Beschreibung von MK. Auf der Packung steht TRISCAN.
  • Der Einstellmechanismus sitzt dort, wo die Befestigngsklammer am Radhaus ist. Die am Seil dafür gedachte Gummihülse sitzt darunter. Das Seil läßt sich daher dort nich fixieren end liegt damit an einer dort verlaufenden Stahlleitung an. Ist das immer so bei den manuellen?
  • Das Seil ist eher zu kurz. Trotz Einstellung auf Minimum brauchte ich einen Hebel um es am Kupplungshebel einzuhängen. Da es unter Spannung stand hab ich noch die Gummibuchse an der Spritzwand gegen die Alte ausgetauscht, die war 5mm dünner. Aber das ich ja auch nix, Es sollte ja Einstellweg da sein zum Nachstellen.
  • Die Staubschutztülle am vorderen Ende sitzt so stramm über den Zuzg, dass sich sich immer vom Mantelende herunterzieht. Könnte man mal Silikonöl probieren.

Keine Ahnung, was ich mache, zurücksenden macht bei dem Preis keinen Sinn. Da kann ich es eher noch mal bearbeiten und wegwerfen wenn es schief geht. Oder ich bau erst mal auf mein Provisorium zurück, funktioniert ja.

CU
Flemming
 
was möchtest du nun berichten?
das du müll gekauft hast?
ich sagte bereits, das bei den 5-7€ müll produktionsbedingte fehlentwicklungen auf dem markt sind.
das merkwürdige ist, das diese seile meist bis zu dreimal nachgestellt werden müssen.

der einzige vorteil dieser seile ist nur darin zu finden, das sie sich nicht automatisch nachstellen und bei einer schwächelnden Druckplatte und unterschiedlich hoch stehenden lammellen
nicht nachstellen.

für alles andere gibt es eine lösung
das metallrohr ist die leitung deiner Klima, sicherlich hast du das seil falsch verlegt, die haltespange etwas aufbiegen und das du das seil nicht in die gabel vom ausrückhebel bekommen hast....deutet auf zu viel bleistiftspitzerei .....:tongue:
 
was möchtest du nun berichten? das du müll gekauft hast?
Wenn du so willst ja. Immerhin deutlich Stabiler gebaut als das original von Saab. Das dumme ist, das man kaum noch sagen kann was was taugt und zudem häufig alternative Hersteller geliefert bekommt.

das metallrohr ist die leitung deiner Klima, sicherlich hast du das seil falsch verlegt, die haltespange etwas aufbiegen
Nun ja, mag sein, dann hat es Saab aber auch schon bei der Produktion falsch verlegt gehabt. Nicht das das auszuschließen wäre. Aber an sich passt es schon wenn es denn in der Klammer hängen würde. Und du meinst ich soll den Verstellmechanismus in die Klammer würgen?

und das du das seil nicht in die gabel vom ausrückhebel bekommen hast....deutet auf zu viel bleistiftspitzerei .....:tongue:
Wie meinen? Wat für ein Bleistift.
 
ich rede von der klammer/spange unter dem sicherungskasten ;-)
 
Ja klar, die am Radhaus neben der Öffnung für die Spurstange angeschraubt ist. Genau da sitzt bei dem Seil hier mittig die Verstellhülse.

Und welchen Bleistift wolltest du anspitzen?
 
Ja klar, die am Radhaus neben der Öffnung für die Spurstange angeschraubt ist. Genau da sitzt bei dem Seil hier mittig die Verstellhülse.

Und welchen Bleistift wolltest du anspitzen?


:biggrin:.................na dann
 
  • Der Einstellmechanismus sitzt dort, wo die Befestigngsklammer am Radhaus ist. Die am Seil dafür gedachte Gummihülse sitzt darunter. Das Seil läßt sich daher dort nich fixieren end liegt damit an einer dort verlaufenden Stahlleitung an. Ist das immer so bei den manuellen?
Das kann ich bestätigen, Flemming!
Genau so war es bisher bei allen manuellen Seilen, die ich in der Hand resp. eingebaut hatte!
Verlegt hast du es also nicht falsch.
  • Das Seil ist eher zu kurz. Trotz Einstellung auf Minimum brauchte ich einen Hebel um es am Kupplungshebel einzuhängen. Da es unter Spannung stand hab ich noch die Gummibuchse an der Spritzwand gegen die Alte ausgetauscht, die war 5mm dünner. Aber das ich ja auch nix, Es sollte ja Einstellweg da sein zum Nachstellen.
Wollen wir tauschen - meine waren bisher alle zu lang, so dass ich die Kupplung erst bei ganz ausgefahrenem Nachstellmechanismus zum Trennen kriegte, später (ja, Achim hat recht, die Seile längen sich mit der Zeit!) musste ich die Hülle verlängern mit einem zusätzlich zwischengelegten Ring an der Spritzwand. :frown:
2013_0617_205607 (FILEminimizer).JPG
ich sagte bereits, das bei den 5-7€ müll produktionsbedingte fehlentwicklungen auf dem markt sind.
das merkwürdige ist...
...dass man auch für mehr Geld nicht unbedingt keinen Müll kriegt... :redface:
 
Das kann ich bestätigen, Flemming!
Na gut. Momentan hält es ein Kabelbinder in Position damit es nicht gegen die Spurstange beim voll einlenken kommt. Mal sehen wie es sich mit der Zeit setzt.

das merkwürdige ist, das diese seile meist bis zu dreimal nachgestellt werden müssen.
Danke Achim. Der Hinweis war nicht schlecht. Mit dem dünneren Gummi passt es jetzt gerade so. Nun gut, zum Einhängen haben zwei lange 1/2" Verlängerungen aneinander geholfen, man muss den Hebel ja nur ein paar Millimeter bewegen nicht nicht ganz auskuppeln.


Wollen wir tauschen - meine waren bisher alle zu lang, so dass ich die Kupplung erst bei ganz ausgefahrenem Nachstellmechanismus zum Trennen kriegte, später (ja, Achim hat recht, die Seile längen sich mit der Zeit!) musste ich die Hülle verlängern mit einem zusätzlich zwischengelegten Ring an der Spritzwand. :frown:
Putzig. In deinen Bild sieht man zwischen weiß und deiner blauen Scheibe eine Gummitülle, die so dick ist wie die von meinem originalen automatischen Saab Seil. Die vom billigen war gut doppelt so dick. Hätte dann bei dir ohne die Beilagscheibe funktioniert. Ist das blaue Kunststoff? Die originale aus Stahl rostet wie teufel. Scheint blanker Stahl zu sein, ohne Verzinkung.

...dass man auch für mehr Geld nicht unbedingt keinen Müll kriegt... :redface:
Leider. Siehe original. Der Kunststoffmantel um die innere Spirale muss die Kupplungskräfte alleine übertragen. Beim billigen sind an allen Ende Presshülsen benutzt worden.

So Armaturenbrett alias Instrumententafel ist auch wieder zusammengebaut, fehlt nur noch das Radio. Also kann es zur Testfahrt losgehen.

CU
Flemming
 
Momentan hält es ein Kabelbinder in Position damit es nicht gegen die Spurstange beim voll einlenken kommt.
Hatte ich anfangs auch - zuletzt auch weggelassen, da stört nix.

Putzig. In deinen Bild sieht man zwischen weiß und deiner blauen Scheibe eine Gummitülle, die so dick ist wie die von meinem originalen automatischen Saab Seil. Die vom billigen war gut doppelt so dick. ... Ist das blaue Kunststoff?
Die Dicke der Gummischeibe habe ich vom Original nicht mehr in Erinnerung, aber die ist für die Funktion ja eher untergeordnet, dient nur der Geräuschdämpfung - entscheidend sollte ja die Gesamtlänge der Hülle in Beziehung zur Seele sein...

Im Übrigen gab's ja von Saab auch das Bulletin SI 412-9016, in dem (beim Automatikseil) zu großes Pedalspiel ebenfalls durch Zwischenlage einer (oderer mehrerer) Beilegescheiben an dieser Stelle ausgeglichen werden soll.

Und ja, das Blaue ist ein konisches Plastestück, dass ich gerade zur Hand hatte (Rest einer Gardinenstangenspitze :rolleyes:) - eben so lang, dass die restliche Gummitülle noch genug Führung in der Durchführungsöffnung in der Spritzwand hat.
 
Hatte ich anfangs auch - zuletzt auch weggelassen, da stört nix.
Bei mir kam es nach dem Einbau bei größerem Lenkeinschlag gegen die Spurstange (bzw. umgekehrt).

Die Dicke der Gummischeibe habe ich vom Original nicht mehr in Erinnerung, aber die ist für die Funktion ja eher untergeordnet, dient nur der Geräuschdämpfung - entscheidend sollte ja die Gesamtlänge der Hülle in Beziehung zur Seele sein...
Eben. Würde man die dickere von meinem neuen auf deins draufstecken, so würde die blaue Scheibe überflüssig.

Im Übrigen gab's ja von Saab auch das Bulletin SI 412-9016, in dem (beim Automatikseil) zu großes Pedalspiel ebenfalls durch Zwischenlage einer (oderer mehrerer) Beilegescheiben an dieser Stelle ausgeglichen werden soll.
Hm, hätte den gleiche Effekt wie den Anschlag am Pedal weiter raus zu drehen. Geht man zu weit dann stellt das Teil nicht mehr nach.
 
eine schachtel zig kostet auch um die 6€.......ob rauchen oder nicht macht mehr sinn darüber zu diskutieren.

da dein seil soooo lang ist das es an die spurstange kommt, bleit nur fehlkonstruktion, montagefehler(sitzt bestimmt oben im pedalbügel nicht richtig) od für den rechtslenker....:biggrin:
 
Und was ändert das an der Verlegung? Da ist doch der Mantel relevant, geht ja nur der innere Zug zum Pedal.

zu kurz war es doch auch...

- - - Aktualisiert - - -

Das kann alles nicht überzeugen. Nun hab ich diesmal ein manuell einstellbares besorgt, laut Beschreibung von MK. Auf der Packung steht TRISCAN.
  • Der Einstellmechanismus sitzt dort, wo die Befestigngsklammer am Radhaus ist. Die am Seil dafür gedachte Gummihülse sitzt darunter. Das Seil läßt sich daher dort nich fixieren end liegt damit an einer dort verlaufenden Stahlleitung an. Ist das immer so bei den manuellen?
  • Das Seil ist eher zu kurz. Trotz Einstellung auf Minimum brauchte ich einen Hebel um es am Kupplungshebel einzuhängen. Da es unter Spannung stand hab ich noch die Gummibuchse an der Spritzwand gegen die Alte ausgetauscht, die war 5mm dünner. Aber das ich ja auch nix, Es sollte ja Einstellweg da sein zum Nachstellen.
  • Die Staubschutztülle am vorderen Ende sitzt so stramm über den Zuzg, dass sich sich immer vom Mantelende herunterzieht. Könnte man mal Silikonöl probieren.

Keine Ahnung, was ich mache, zurücksenden macht bei dem Preis keinen Sinn. Da kann ich es eher noch mal bearbeiten und wegwerfen wenn es schief geht. Oder ich bau erst mal auf mein Provisorium zurück, funktioniert ja.

CU
Flemming

ich rauche jetzt mal eine ....:aetsch:
 
Moin aus HH

Auch bei meinem Saab 9-3/I aus Bj 99 scheint die Kupplung etwas zu spinnen(180.000KM)
Nun mal ne (evtl) dumme Frage: Hat mein Auto ein Kupplungsseil ??
Oder ist eher eine teurere Reparatur angesagt ?
 
Zurück
Oben