Turbo - Umbau von T25 auf GT17 Lader im 900II

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Danke
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SAAB
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Turbo
FPT
Ich mache mal einen eigene Thread dafür auf, denn dann kann man das später besser finden.

Ich habe den defekten Garrett T25 ja bereits ausgebaut (97er B204L 900II Cabrio).
Heute ist der bestellte Ersatz gekommen, leider kein T25 sonder ein Garrett GT17. Dieser hat einen anderen Anschluss für die Cobra Pipe (Ansaugrohr ist nicht geschraubt sondern wird via Klemmschelle gehalten)
Ich könnte den Lader zwar umtauschen, aber es reizt mich das auch damit hin zu bekommen.
Es hätte auch den Vorteil, dass der Gt17 auch nach unten etwas nach vorne "geneigt" ist und ich damit dann den Crossflow LLK, der hier noch liegt, verbaut bekomme.
Die Abgasseite passt ja 100%ig. Der untere Halter zum Motorblock ist wohl auch anders, da kann ich mir aber ein Flacheisen zurecht biegen und dann passt das.

Es geht also nur um die Ansaugseite, die passende Cobra Pipe von den T7 Wagen ist ja wesentlich länger als das "Stummel Ansaugrohr" der T5.
Was wäre denn, wenn ich die T7 Pipe nebst T7 Luftfilterkasten und Gummischlauch nehmen würde, passt das PnP in die 900II Halterungen? Dann ist da zwar ein LMM dazwischen, den müsste man aber ja gar nicht anschließen..
Dann noch das Metallrohr von der KGE, das hat wohl bei den T7 auch eine andere Form..
Fehlt noch was? Oder ist mein Gedankengang sowieso abwegig und gibt es evtl. eine andere Lösung?

Bin gespannt von Euch zu hören!
 
der GT 17 ist keine Option.
An den Querstromkühler passt auch der MHI.
es braucht einen anderen Schlauch zum Kühler.
Cobra einfach 9-5 und zum Kasten mangels Vorhandenseins eines LMM an den Luftfilterkasten adaptieren.
 
der GT 17 ist keine Option.
...
Warum?
Ich habe heute noch den Luftfilterkasten, die cobra pipe und weitere Teile vom T7 gekauft. Damit sollte der GT17 zumindest anschuss-technisch funktionieren.
Da mir der Wagen irgendwie Spass macht, habe ich auch noch einen TD04 Lader bestellt. Um diesen dann alternativ zu betreiben muss ich die o.g. Teile ja ohnehin einbauen.
Gibt es hier jemanden, der den GT17 am B204 fährt? Die Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
Falls nicht, würde ich in einigen Tagen meine Erfahrungen dazu hier posten.
.. klar ist der TD04 die erste Wahl beim Upgrade, aber den GT17 habe ich nun mal auch hier liegen und der wurde von Saab damals ja auf irgendeiner “Grundlage“ als der T25 Nachfolger, ausgewählt?!
 
Das Ansprechverhalten des GT17 ist spürbar besser als das des T25. Für den Alltagsbetrieb sehr gut geeignet, für Spitzenleistung definitv nicht, dafür ist er zu klein.
 
Der Einbau des GT17 geht voran.
Die Ölzulauf Leitung und die beiden Wasserleitungen passen direkt vom T25.
Die Ölrücklauf Leitung geht über den Stutzen vom Lader, das passt auch.
Bei der KGE habe ich einen Schlauch dazwischen gebastelt, stammt von einer LPG Anlage. Man muss die Rohrleitung dazu nur an geeigneter Stelle durchtrennen und den Bogen entfernen.
Momentan bin ich an der Rückleitung vom Ladedruck, dazu habe ich die Metallverbindung der T5 gekürzt und konisch mit der Polierscheibe zugespitzt.
Diese passt nun in die Öffnung der cobra pipe und sitzt dort auch entsprechend stramm.
Der T7 Luftfilterkasten ist im Zulauf, wenn das angeschlossen ist mach ich auch Bilder.
 

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Mir ist noch etwas aufgefallen, kann es sein, dass diese Plastik Luftleitbleche links und rechts vom Wasserkühler anders sind, wenn keine Klima verbaut ist?
Ich habe ja den Klimakühler bei der Aktion ausgebaut (und bereits verkauft) und gerade habe ich die Front wieder zusammen geschraubt aber kann keine Position finden, in der die seitlichen Luftführungen zu befestigen sind. Deren Halter war vermutlich am Klimakühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine wenn keine Klima?!
 
Ist es wirklich so einfach ?! ;-)
danke!
 
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