Turbopfeifen

Registriert
14. Feb. 2004
Beiträge
1.280
Danke
4
Ich stand letztens neben einem 1.8t Automatik als dieser losfuhr.

Ist das normal dass der Turbo so krass pfeift?
Klingt bärig :brille:
 
Oh ja ! Mein 2.0 t klingt fauchig prima ! Besonders beim fahren ohne Dach läßt es sich schön geniessen.
Übrigends habe ich bei e-bay für die ganz Frustrierten sogar einen Lautsprecher mit einem nur vorgetäuschten Turbopfeifen gefunden ! Macht aber nicht schneller - besser ist natürlich ein richtiger Turbo.
Gruß,
Th.
 
Yep, da kann ich mich nur anschließen, mein 9-5 Aero klingt very sexy.

PS: hoffentlich kein sich ankündigenter Turboschaden :twisted:

Ne ne, klingt schon sehr fauchend und sirrend, ist mir bis jetzt nur noch bei volvo mal aufegefallen.
 
Öhm.. najo also wenn das extrem is prüf einfach mal Schläuche - Verbindungen etc auf Marderbisse oder so käse.. nich das da was pfeift.. aber vom Grunde her is schon richtig das das schön klingt :)
 
Bei den 9000ern mit 200PS und den Aeros die ich bisher gehört hab war das nicht so eklatant, eher dezenter.Wobei son Ding noch nie 3 Meter neben mir voll in den Kickdown gestiegen ist.
Da der 1.8t die Firmenschlampe von nem Saabzentrum ist denk ich mal nicht dass da was hin ist;)
 
Pfeiff mir das Lied vom Turbo: Tunnel, 65km/h, 2. Gang, auf 100km/h per Overboost beschleunigen, Soundkulisse geniessen ;-) Geht beim 9-5 Aero ganz gut. Aber im Ernst: ich finde, der Turbosound ist sehr gut ausgeglichen und nicht so aufdringlich wie der Sound eines Skyline GTR.
Ciao
Nasszelle
 
CoachMan schrieb:
Ich stand letztens neben einem 1.8t Automatik als dieser losfuhr.

ja liegt an automatik, durch den drehmomentwandler kann der bei 3000U/min anfahren hat so schon ein lauteres pfeifen duch last als ein schalter.
 
Klang auf jeden Fall geil. Und gut angezogen hat der auch, hätte ich nicht gedacht.
 
Meine Mutter hatte letztens ein 9-3 Cabrio mitm 1,8t als ersatzwagen. Als sie den Flitzer das erste mal angemacht hat, da hab ich gedacht, mich tritt'n Pferd. Kaum hörbar und das was man hört, das klingt einfach nur geil. Dann sind wir die ganze Zeit damit rumgefahren, soviel nur irgend ging.
Ich hab mir so in den A***h gebissen, dass ich noch keinen Führerschein hatte (so ein mist, wenn man noch nicht 18 ist).
 
Also mir ist eigentlich aufgefallen, dass die 9000 und 9-5 Aeros kaum ein Turbopfeifen vernehmen lassen - leider. Liegt wohl am anderen Lader, denn mein 9000 CSE klingt auch bei geschlossenem Fenster und bei Vollgas bei sagen wir 100 deutlich nach Turbo. Den Turbo im 9000 Aero höre ich so gut wie gar nicht, vielleicht im Tunnel und mit offenem Fenster gerade so, aber eigentlich nicht. Den im 9-5 etwas mehr, aber auch nur bei offenem Fenster. Wollte mir schon ein Mikrofon in den Motorraum einbauen... :lol:

@Flying Saab
hörst den Turbo bei geschlossem Fenster? Nur bei Volllast?
 
ralftorsten schrieb:
Also mir ist eigentlich aufgefallen, dass die 9000 und 9-5 Aeros kaum ein Turbopfeifen vernehmen lassen - leider. Liegt wohl am anderen Lader, denn mein 9000 CSE klingt auch bei geschlossenem Fenster und bei Vollgas bei sagen wir 100 deutlich nach Turbo. Den Turbo im 9000 Aero höre ich so gut wie gar nicht, vielleicht im Tunnel und mit offenem Fenster gerade so, aber eigentlich nicht. Den im 9-5 etwas mehr, aber auch nur bei offenem Fenster. Wollte mir schon ein Mikrofon in den Motorraum einbauen... :lol:

@Flying Saab
hörst den Turbo bei geschlossem Fenster? Nur bei Volllast?

Nein, ist ganz leicht unterschwellig vorhanden. richtig warnehmbar eigentlich nur im Stand wenn man dann mit dem Gaspedal spielt - was man ja eigentlich nicht machen solte...
 
Okay ich fahr keinen 9-3 sondern den 900II aber ich frage mich schon ob Ihr Saab fahrt? :-)
Ich hatte vorher den 900 I als Soft-Turbo.Nicht nur daß der hinten wunderschön gebollert hat.Nein man hörte auch den Turbo vorne....und wie.Aber mit meinem 185PS 900II frage ich mich ab und zu doch ob mein Saab überhaupt schon an ist.Ich muß schon wirklich Fenster auf haben,dabei im Tunnel sein und Vollgas fahren sonst ist da nichts....
 
Also meinen Turbo 9000 CSE 2.3 Turbo (194PS) höre ich erst seit dem er nicht mehr richtig fuktioniert, d.h. in der Stadt wenn ich kurz Gas gebe oder ich merke Ihn auf der Autobahn wenn ich nicht mehr spontan beschleunigen kann und nicht mehr den gewünschten Spaß auf der Autobahn habe weil er sich spontan in den roten bereich befördert und dann den Motor abschaltet Für Tips was das auf einmal ist bin ich sehr Dankbar!
 
Woran kann es aber liegen, daß der Der Turbolader nur noch Zeitweise den Ladedruck hält und Pfeift was er vorher nicht getan hat 2.3 Turbo
SE
 
Hmm... also ich würde darauf Tippen das ein Schlauch von deinem APC Ventil am Arsch ist.. geht die Verbindung Wastegate -> Turbo in Arsch haste maximalen Ladedruck weil des Gate nimmer aufmacht, und Druckwächter die Benzinpumpe abschaltet.
Motorhaube auf.. aufm Kühler rechts bischen unten so 5 cm sitzt das Ventil davon gehen 3 Schläuche weg 1 Turbo 1 Wastegate 1 Ansaugtrakt, diese Schläuche checken
 
Wie bekommt man denn das pfeiffen noch etwas lauter hin ?
auto: 9000er , 1987 2.0 tu!
 
am meisten pfeifen meiner meinung nach der V70 Turbo und der Ford Transit TD.

die idee mit dem zusatzlautsprecher kommt sicherlich davon, daß radios, die keine ordentlichen kondesatoren an der spannungsversorgung haben, übersprechen von der zündanlage bekommen, und man so die "drehzahl" im radio hören kann!

///tomas
 
Schonmal nen Audi RS6 richtig Stoff geben hören?
Hatte gerade das Vergnügen
Erst blubbert der V8, dan randalieren die Turbos. Wat geil!!!
 
wieviel gibt's davon auf deutschlands strassen ?
 
Zurück
Oben