Turbolader-Alternativen im 900 TU16

...in den vollturbos wurden lader von "garrett" verbaut, in den lpt die von "mitsubishi", die in der tat ein wenig kleiner sind...

Also, der Mitsubishi, den ich jetzt zufällig gefunden habe, ist wesentlich größer als der Garrett!
Ich war dabei, etwas mehr Ordnung und Übersicht in meine Regale reinzubringen, und hatte dann 2 Lader nebeneinander liegen. Und da fiel mir auf, daß der eine ungewöhnlich groß ist, das war mir bislang garnicht aufgefallen (ich hatte den Krempel nach den Schlachtungen erstmal ohne nähere Begutachtung ins Regal gelegt).
Ich dachte nanu, was für ein Lader ist DAS denn? Keine Saab- oder Garrett-Bezeichnung drauf. Irgendwann erblickte ich dann das Mitsubishi-Logo...daher meine Fragerei...
Aber der Mitsu-Lader ist in der Tat wesentlich größer als der Garrett...
 
...dann wird das wohl auch kein "sereinlader" sein. so gar keine keine bezeichnung drauf??
 
Doch, neben dem Mitsu-Logo steht "D5 1" und darunter steht "8 K".
 
...mhh... dazu finde ich auf die schnelle auch nichts...
 
Mal noch ein Hinweis, der mir in den letzten Tagen (nachdem ich nun umgezogen bin) hier im "Wochenblatt" der Stadt aufgefallen ist und irgendwie zu diesem Thema passt:
Hier in KL gibt es eine Firma, die alle Lader aufbereitet/erneuert. "Gut zu wissen" denke ich, denn ich habe auch einen 901er mit Softturbolader...
http://www.ktt-turbotechnik.de

Ich betone ausdrücklich, dass ich für die Fa. KEINE Werbung mache/machen möchte!

Grüsse
 
Die werden nur auch leider keine Garrett-Abgasseiten schnitzen können :mad: Merke: Überhol-Betriebe für die Wellen vs. Frischluftseiten hat es in der Republik bereits mehr als genug.
 
Ich bin als ehemaliger LPT-Fahrer geschockt und höre/lese das jetzt nach 20 Jahren zum ersten Mal:

Wenn die Informationen über LPT = MHI "klein" und FPT = Garrett "größer" hier richtig sind
(im EPC stehen im Gegensatz zum 9K keine weiteren Infos über die Lader außer "Grundladedruck" oder nichts),
heißt das also, daß Generationen von APC-Nachrüstern gar keine Nachrüstung zu
"echten" FPT`s erreichen konnten (auch wenn sie mit dem APC klopfsicherer und schneller waren) ?
 
Das Zitat ist ja 4 Jahre alt, ob das heute noch so gebracht würde...Allerdings sollte es in dem Thread ursprünglich um Alternativen zu den bekannten Garrett T3 und MHI TE 05 gehen. (Der Unterschied zwischen diesen beiden ist zwar da, aber nicht sehr relevant)
 
... LPT = MHI "klein" und FPT = Garrett "größer" ...
Also ich kenne es eigentlich für EU wie folgt: Garrett bis MY '90 und MHI ab MY '91, und dann unabhängig von LPT und FPT.
(Womit es dem LPT zwr auch nur mit MHI gab, dies aber lediglich dem MY geschuldet war.)
 
(...)(Der Unterschied zwischen diesen beiden ist zwar da, aber nicht sehr relevant)

Das "Zitat" gilt aber wohl nur so lange, bis HD was Besseres gefunden hat... Ist zwar OT, aber ich spüre in No.5 den Wechsel von G auf M deutlich... Und zwar nicht unbedingt positiv.
 
... aber ich spüre in No.5 den Wechsel von G auf M deutlich... Und zwar nicht unbedingt positiv.
Also 'oben herum' kann ich mir das schon vorstellen, aber zumindest im unteren Drehzahlbereich dürfte es doch eher anders herum sein, oder?
 
Das "Zitat" gilt aber wohl nur so lange, bis HD was Besseres gefunden hat... Ist zwar OT, aber ich spüre in No.5 den Wechsel von G auf M deutlich... Und zwar nicht unbedingt positiv.



Ich kann - ganz ohne Zitat- nur von meiner Lader-Erfahrung ausgehen.
Mit dem neuwertigen (!) Standard-T3 lief mein 16S deutlich schlechter als mit dem TE05 (unbekannter Laufleistung).
Und dies tut er seit nun über 100tkm.
 
... ja Klaus, aber da wurden doch wohl ein paar klitzekleine Anpassungen vorgenommen, oder? Ich will den Mitsu ja nicht schlecht reden, aber wenn man - wie auch immer - von den Standardleistungen eines werksseitig ausgelieferten 9o1 Turbos abweicht, ergo etwas mehr Wumms will, egal ob unten früher, oder oben später mehr, dann liegen zwischen Garrett und Mitsu "Welten", was den Durchsatz betrifft. Die Möglichkeiten der APC-Feinjustierung bei Standardmotor lassen dem Mitsu dann ganz schnell alt aussehen... Dass man bei motorseitiger Veränderung inkl. ZZP-Verschiebung bis zu einem gewissen Grad mit dem Mitsu leben kann, will ich hier nicht bestreiten.
 
... ja Klaus, aber da wurden doch wohl ein paar klitzekleine Anpassungen vorgenommen, oder? ...


Ja, der Motor ist-wie beschrieben-feinbearbeitet.
Und mit dem T3 lief eben dieser Motor weniger gut als mit dem TE05.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin als ehemaliger LPT-Fahrer geschockt und höre/lese das jetzt nach 20 Jahren zum ersten Mal:

Wenn die Informationen über LPT = MHI "klein" und FPT = Garrett "größer" hier richtig sind
(im EPC stehen im Gegensatz zum 9K keine weiteren Infos über die Lader außer "Grundladedruck" oder nichts),
heißt das also, daß Generationen von APC-Nachrüstern gar keine Nachrüstung zu
"echten" FPT`s erreichen konnten
(auch wenn sie mit dem APC klopfsicherer und schneller waren) ?

Nein, das heisst es definitiv nicht.
Um es nochmals festzuhalten: Der TE 05 war eine Serienoptimierung , die ab Anfang der 90er sowohl im LPT als auch im FPT eingesetzt wurde.
 
Hallo, brauche aktuell auch einen neuen Lader für unseren 93er LPT.
Mir wird übers Forum ein MHI mit der MFD NR. 49184-03200 angeboten, verbaut war bisher 49184-03400. Kennt jemand den Unterschied oder weiß, was die Zahlen bedeuten? Oder ob das irgendwas an der Charakteristik ausmacht?
Laut unbestätigten Quellen wäre der 3200 für ein 2,3l USA Modell (145PS) gibt's sowas überhaupt?
Vielen Dank und bis später
steini
 
... 2,3l USA Modell (145PS) ...
Das könnte nur der 2,3i (in D im 9k 147 PS) sein, welcher natürlich keine Lader hat. Beim 2,3er lag selbst der LPT bei 170 PS. Und soooo gross dürften die landesabhängigen Unterschiede der Leistungsangabe dann wohl doch nicht sein.
Davon ab gab es im klassischen 900er aus reinen Platzgründen in der 'Ölwanne' nei einen 2,3er. Da muss also bei den 'Quellen' ohnehin die Rede von 'nem 9k oder 902 sein.
 
Frage von Absicht, Fahrstil, Dynamik, erwünschter Turbocharakteristik, Performance usw. Nenn es wie Du willst. Schön, wenns bei Deinem passt und Du zufrieden bist :smile: Davon unbelassen bleibt Fakt, dass Mitsu eben keinen Lader im Programm hat, der das Quäntchen mehr Durchsatz hat, was man eigentlich benötigt. Der nächste Verfügbare (TB-Dingsbums) hat dann gleich viel zu viel und ist untenrum nicht kontrollierbar. Und das war (!) bei Garrett eben anders! Aber es gibt eben keine Abgasseiten mehr für die T3/T4-Typen, und wir drehen uns mit unseren Erfahrungen im Kreis, bis hier keine neuen Alternativen genannt werden. Ich fänd's irrwitzig, die Motorencharakteristik des B202 zu verändern, nur weils momentan keine "vernünftigen" Lader mehr gibt...
 
Frage von Absicht, Fahrstil, Dynamik, erwünschter Turbocharakteristik, Performance usw. Nenn es wie Du willst.

...mhh..was genau "fehlt" dir denn...?? wenn ich mir deine "einsatzgebiete" so in erinnerung rufe, dann wäre doch für dich eigentlich eher ein frühes und schnelles ansprechen das richtige - weniger die reserve im vollastbereich....???... und genau das bringt doch der mhi-lader... spricht bedeutend schneller an als der garrett, spoolt eben flotter auch bei lastwechseln... brauchst du wirklich obenrum so viel druck...???
 
Frage von Absicht, Fahrstil, Dynamik, erwünschter Turbocharakteristik, Performance usw. Nenn es wie Du willst. Schön, wenns bei Deinem passt und Du zufrieden bist :smile: Davon unbelassen bleibt Fakt, dass Mitsu eben keinen Lader im Programm hat, der das Quäntchen mehr Durchsatz hat, was man eigentlich benötigt. Der nächste Verfügbare (TB-Dingsbums) hat dann gleich viel zu viel und ist untenrum nicht kontrollierbar. Und das war (!) bei Garrett eben anders! Aber es gibt eben keine Abgasseiten mehr für die T3/T4-Typen, und wir drehen uns mit unseren Erfahrungen im Kreis, bis hier keine neuen Alternativen genannt werden. Ich fänd's irrwitzig, die Motorencharakteristik des B202 zu verändern, nur weils momentan keine "vernünftigen" Lader mehr gibt...


Ich fahre einen hoch modernen Garrett GTX2860R mit original Krümmer?
 
Zurück
Oben